SEO

Wie ihr eure Homepage in SEO und Usability verbessern könnt

written by kwoxer

Letztes Update 18.04.2012

Hier wird euch gezeigt, wie ihr mit diversen Webseiten eure eigene kleine Homepage mal etwas genauer unter die Lupe nehmen könnt.

SEO Bereiche

Suchmaschinenoptimierung wird in On-Site und Off-Site bzw On-Page und Off-Page unterschieden. Diese Begriffe haben die gleiche Bedeutung.

On-Site

On-Site Optimierung beinhaltet alles, was mit Optimierungen auf der Seite zu tun hat. Dazu zählen zunächst einmal Metatags aber auch Sachen wie Ladezeitoptimierung und die Codestruktur.

Off-Site

Off-Site Optimierung ist der Bereich mit dem ihr nur indirekt zu tun habt. Hier zählen vor allem die Backlinks auf eure Homepage, welche maßgeblich das Ranking beeinflussen. Außerdem siedelt sich hier auch das SMM (Social Media Marketing) ein.

Oftmals hat man ja die Scheu davor seine eigene Homepage umzugestalten, weil sehr oft ein Riesenaufwand damit einher geht. Aber das muss nicht sein.

In diesen Video-Tutorials wird euch gezeigt wie ihr mit kleinen Eingriffen eure SEO verbessern könnt. SEO, Search Engine Optimization, steht für Suchmaschinenoptimierung im Deutschen. Also einen Weg, der euch z.B. bei der Suchmaschine Google weiter und effektiver nach vorne bringt. Oftmals sind es die einfachen Kleinigkeiten wie teilweise fehlende Tags oder Beschreibungen der einzelnen Seiten.

Immer häufiger werden aber auch W3C Fehler begangen. Selbst hier auf kwoxer.de gibt es derzeit 15 Fehler. Aber, da ich diese nicht selber beheben kann, müssen diese eben bleiben. Aber an diesen Punkten werten diese SEO Seiten dann eure Homepage beispielsweise ab und ihr könnt außerdem bei den meisten sehr schön die Verteilung der Punkte begutachten.

Dann gibt es aber auch noch SEO Webseiten, die euch zeigen wie schnell beispielsweise eure Homepage lädt oder auch wie weit ihr bei Google und anderen großen Suchmaschinen im Ranking vorne liegt.

Ich nenne diesen Bereich hier ganz bewusst SEO, weil am Ende alles darauf hinaus läuft. Man möchte einfach gut gefunden werden bzw. verlinkt sein. Und wo fängt man zuerst an, natürlich bei den Suchmaschinen. Denn über diese kommen in der Regel die meisten Besucher.

Am wichtigsten ist in Deutschland derzeit Google unter den Suchmaschinen. Mit einem Löwenanteil von über 90% macht es derzeit keinen Sinn auf andere Suchmaschinen zu optimieren, wenn man seine Besucher aus Deutschland erwartet.

Kommentar Smiley comment

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    kwoxer (Montag, 02 August 2010 18:47)

    Was haltet ihr von diesem Tutorial?

  • #2

    schandmaul (Donnerstag, 27 Januar 2011 18:59)

    Ich muss da mal ein Kompliment los werden. Ich selbst hab´ es nicht so mit SEO, denn ich bin Schreiberling ;) Das geschriebene Wort ist mir also am liebsten. Allerdings kommt kein Blogger oder Seitenbetreiber SEO klar. Mir gefällt, dass du einen guten Einstieg in das Thema gibst und zeigst, wonach Internetseiten bewertet werden. Ist für viele bestimmt eine gute Hilfe ;)

    Besten Gruss

    [Iro]

  • #3

    kwoxer (Freitag, 28 Januar 2011 00:45)

    Hi,

    schön, dass es dir gefällt. Meine Videos können aber nicht das ganze Spektum des SEOs ausmachen. Daher sind die Zuhilfenahme von Büchern natürlich von Vorteil und unablässlich.

    Grüße

  • #4

    Hans (Samstag, 12 März 2011 22:23)

    Wirklich gelungene Sammlung an SEO spezifischen Geschichten.

    Schöne Seite.