Neo4j

Übersicht

Neo4j ist die führende Graphen-Datenbank der Welt. Sie besticht durch ihre mittlerweile 7 Jahre lange Markt-Erfahrung. Die Funktionen sind so weit erprobt und es dürfte sich somit selbst in Zukunft nicht allzu viel verändern. Große Firmen wie ebay und cisco setzen bereits auf Neo4j.

Nichtsdestotrotz ist Neo4j im Grunde nur eine Engine. Das heißt ihr könnt diese im Hintergrund nutzen, aber wirklich große Anpassbarkeit und eine nützliche Web-Oberfläche sucht man vergebens. Die Lizenz ist weniger offen als die von vergleichsweise OrientDB. Außerdem bekommt man verglichen mit OrientDB nur sehr schwachen kostenlosen Support. Neo4j ist somit eher für Firmen, die viel Geld für ein Produkt ausgeben wollen, welches schon länger am Markt ist.

Neo4j-Tutorials

Da die geschriebenen Tutorials sehr unterschiedlich sind, macht es wenig Sinn hier eine bestimmte Reinhenfolge festzulegen. Die Tutorials werden daher nach Datum sortiert und spiegeln meinen persönlichen Erfahrungsstand bzw. Problembehandlung wider. Es werden von Zeit zu Zeit weitere folgen. Seht diese Liste somit als Log-Buch von mir an.

Blog-Einträge

Feedback

Gerne könnt ihr mir sagen wie euch die Tutorials gefallen habt und welche ihr euch sonst noch wünschen würdet. Vielen Dank.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0