C++

Die Programmiersprache von Spieleentwicklern

written by kwoxer

Letztes Update 16.04.2012

C++ ist die Programmiersprache erster Wahl.

Hier werden euch Videotutorials zu der C++ Programmierung gezeigt, welche euch einen Einblick in diese Programmiersprache geben sollen. Sie werden stetig um neue Videos erweitert, daher können hier noch einige Themen fehlen. Ich bitte dies zu beachten.

Download von C++ von Microsoft

Tutorial Bereiche

Hier gibt es derzeit zwei Bereiche.

Der erste Bereich vermittelt euch die Grundlagen von C++.

Der zweite Bereich zeigt euch Beispiele zu praktischen Anwendungen.

Entstehung

C++ wurde 1989 von Bjarne Stroustrup in den Vereinigten Staaten von Amerika entwickelt.

Bezeichnung

Der Name C++ wurde nicht frei erfunden. Dahinter steckte ein System, da der Erfinder ein C ähnliches System entwickelte, nannte er es zunächst "C mit Klassen". Da dieser Name aber schier unpassend war und bekanntlich der Inkrementoperator "++" sehr symbolisch für etwas Gutes stand, wurde dieser dann auch verwendet.

Ähnlichkeiten

Der größte Ähnlichkeit liegt natürlich bei der Programmiersprache C. Von der Syntax her gibt es aber auch sehr viele Übereinstimmungen mit Java und C#.

Bookmark and Share

Kommentar schreiben

Kommentare: 25
  • #1

    kwoxer (Mittwoch, 13 Oktober 2010 09:21)

    Wie findet ihr diese Tutorial Serie?

  • #2

    matiko (Sonntag, 14 November 2010 17:59)

    wären videos zu sehen bestimmt gut

  • #3

    kwoxer (Sonntag, 14 November 2010 18:42)

    Hallo,

    wie wäre es wenn du einfach mal auf Grundlagen bzw. auf den Link oben klickst? Wäre eine Idee oder...

  • #4

    Ghostdog (Sonntag, 14 November 2010 23:16)

    Die Vids sind Super!!!

  • #5

    kwoxer (Sonntag, 05 Dezember 2010 16:07)

    Hallo,

    und das beste ist, die Beispiel zu C++ folgen in Kürze.

    Grüße

  • #6

    hüseyin (Freitag, 17 Dezember 2010 15:41)

    mir gefallen deine videos ich versteh auch gleich alles meine frage were kommen auch videos über templates oder expection handling?

  • #7

    kwoxer (Freitag, 17 Dezember 2010 19:14)

    Hi,

    Video werden nach und nach kommen. Vorerst aber erst einmal ein Paar Beispiele. Hab aber derzeit technische Probleme, daher kann das noch etwas dauern.

    Grüße

  • #8

    Nawi (Donnerstag, 30 Dezember 2010 12:04)

    Hey kwoxer,
    ich habe mich bis jetzt nur mit Delphie beschäftigt und will mich nun an c++ versuchen =).
    Hoffe mal das das was wird, ich hab mir bis jetzt zwar noch nicht alle videos angeschaut aber sie sind leicht verständlich und in haben eine super quali.

    mfg Nawi

  • #9

    kwoxer (Donnerstag, 30 Dezember 2010 20:47)

    Hi Nawi,

    C++ ist auf jede Fälle die bessere Wahl. Na dann viel Spaß beim Lernen.

    Beste Grüße

  • #10

    Vinn (Montag, 14 Februar 2011 16:10)

    Hi Kwoxer,
    Deine Tutoriale sind echt gut und leicht verständlich und fange auch erst mit C++ an.

    Ich finde es allerdings etwas mühselig zu dem gewünschtem Tutorial zu kommen. Das Runterscrollen dauert recht lange.
    Könnte man nicht alle im Oberen Bereich benennen und so verlinken, das man von allein auf die Überschrift des gewünschten Tutorials gescrollt wird?

    Viele Grüße

    Vinn

  • #11

    kwoxer (Montag, 14 Februar 2011 16:47)

    Hallo Vinn,

    ja das ließe sich einrichten. Allerdings ist das enorm viel Arbeit. Vor hängt es denn? Ich habe extra jedes Video verlinkt mit einem Anker wodurch eigentlich kein Scrollen mehr notwendig ist. Wenn ich diese jetzt oben komplett hinschreiben würde, wären das locker 60 Links. Ich glaube das würde dann wieder einige nicht so schick finden.

    Viele Grüße

  • #12

    Simon (Mittwoch, 30 März 2011 12:10)

    Kann es sein dass nicht mit absicht bei den kommentaren 1970 dasteht?
    wäre nämlich nicht wirklich logisch... :)
    ansonsten denke ich ist das tutorial gut. werde mir in nächster zeit mal alle anschauen.
    lg

  • #13

    kwoxer (Mittwoch, 30 März 2011 16:31)

    Hi Simon,

    ja da hast du Recht. Es spinnt derzeit so einiges hier auf meiner Webseite. Liegt aber nicht an mir, sondern ist generelles Problem vom Anbieter.

    Wird die Tage gefixt sein.

    Grüße

  • #14

    MadWurst (Freitag, 22 April 2011 01:31)

    Hey, echt coole Tutorials die du gemacht hast!
    Hilft mir wirklich super weiter, gut erklärt, verständlich und sehr informativ!!
    FETT DANKE!!!!

  • #15

    Lukas.B (Mittwoch, 16 November 2011 14:57)

    Hallo ich lerne seit einem halben Jahr C++ hobbiemäsig, nun frage ich mich allerdings ob es besser wäre ersteinmal auf Java umzusteigen.Denn viele sagen das Java leichter zu erlernen ist....

    (ich werde nächstes Jahr warscheinlich C++ benötigen, da ich Game develper and der SRH Heidelberg studieren möchte.)

    Meine Frage also....soll ich bei C++ bleiben oder zu Java wechseln und dann wieder auf C++ zurückkommen?

  • #16

    kwoxer (Donnerstag, 17 November 2011 02:50)

    Hi Lukas,

    also zunächst einmal ist deinen Horizont erweitern, was Programmierparadigmen angeht nie verkehrt.

    Oftmals weiß man auch garnich welche Sprache denn die persönliche am besten gefallenste ist. Daher würd ich dir wirklich empfehlen dir auch mal Java anzuschauen.

    Wenn du allerdings Spieleentwickler werden willst brauchst du C++ fast schon zwingend. Soweit ich weiß ist damit jeder große Spiel programmiert, was ordentlichen und performanten Code aufweist.

    Aber ganz ehrlich, es ist auch nicht schlecht sich einmal Lisp bzw Scheme oder logische Programmiersprachen anzuschauen.

    Wie gesagt findest du hier alles for free.

    Wünsche dir weiterhin viel Spaß auf meiner Seite und viel Erfolg bei deiner Ausbildung.

    Grüße

  • #17

    Lukas (Donnerstag, 17 November 2011 06:34)

    Ich danke dir für deinen Ratschlag, ich werde nach C++ nun auf jeden fall auch Java lernen ..xD .
    (vielleicht auch noch C#,könnte ja nützlich sein )

  • #18

    Lukas (Donnerstag, 08 Dezember 2011 21:39)

    kommen noch Tutorials zu " Stacks" ?

  • #19

    kwoxer (Donnerstag, 08 Dezember 2011 23:38)

    Hi,

    vielleicht in Zukunft. Aber wie du evtl schon gesehen hast, kam schon lange kein Video mehr. Habe derzeit echt zu viel zu tun. Wenn ich wieder mehr Zeit hab kommen wieder welche. Aber Stacks ist ja nicht das einzige was noch an der Serie fehlt. Mal schauen was zuerst kommt. ;)

    Grüße

  • #20

    Fabian (Montag, 23 Januar 2012 18:57)

    Danke! Danke! Danke! Super Videos!

  • #21

    Michi (Mittwoch, 26 September 2012 21:57)

    Super danke, werde alles durch lernen :)
    Kann dir dann in 1-2 Monaten ein Feedback geben !

    Lg

  • #22

    Rebekka (Freitag, 08 Februar 2013 18:14)

    Hallo kwoxer

    Um Reports zu erstellen aus einer Datenbank, muss ich mich mit CSharp vertraut machen.
    Nun eine generelle Frage: Ist CSharp=C# oder CSharp=C++, resp. C++=C# ?? Einfach, damit ich mit den richtigen Tutorials beginne.

    Schön, findet man für den Einstieg nun auch Sachen auf Deutsch - Deine Seite ist hier sehr wertvoll, danke für Deine Arbeit.

    Grüsse

  • #23

    kwoxer (Freitag, 08 Februar 2013 19:48)

    Hallo,

    nein C++ ist sehr verschieden von C# (C-Sharp). Beides kann mit Visual Studio entwickelt werden. Dennoch sind zwei völlig verschiedene Umgebung dafür notwendig. Außerdem ist C# eine Microsoft Sache, wohingegen C++ sagen wir allgemeiner gehalten ist und nicht direkt einer Firma untersteht.

    Leider habe ich noch nicht eine Code-Zeile in C# verfasst. Von daher viel Glück beim finden von guten Grundlagenvideos.

    Wir sehen uns.

  • #24

    Rebekka (Dienstag, 12 Februar 2013 11:47)

    vielen Dank für Deine Antwort, die meine Zweifel bestätigt hat, dass das nicht das Gleiche ist...

    falls ich Videos finde, werde ich es hier melden, bisher bin ich auf diese Anleitung gestossen, die leicht verständlich für den Anfang ist, - und man dann auf Englisch gut weiterfahren kann: http://www.csharpme.de/index.php

    cu und gruss :-)

  • #25

    kwoxer (Dienstag, 12 Februar 2013 13:48)

    Viel Erfolg und vor allem Spaß schon einmal =)