LaTeX

Hochgradiger Office Ersatz

written by kwoxer

Letztes Update 16.04.2012

In dieser Tutorialreihe wird euch gezeigt, wie einfach man qualitativ hochwertige Dokumente mit LaTeX erstellen kann.

Verwendet wird dazu MikTeX zusammen mit TeXlipse.

Wenn ihr außerdem als Administrator einer Webseite LaTeX nachrüsten wollt, könnt das auf dieser Webseite vornehmen.

Vorteile von Eclipse gegenüber anderen Editoren

Der Vorteil von Eclipse ist, dass es zum einen Open Source ist und damit von jedem einsehbar ist, was einen guten Quellcode wiederspiegelt, da jeder seinen Senf dazu geben und auch selber etwas verändern kann.

Zum anderen kommt natürlich der Aspekt, dass Eclipse auf sämtlichen Plattformen läuft, die die Java Runtime beinhalten. Jedes gängige Betriebssystem ist damit für Eclipse geeignet.

Tutorial Bereiche

Hier gibt es derzeit drei Bereiche.

Der erste Bereich vermittelt euch die Grundlagen von LaTeX.

Der zweite Bereich zeigt die Beamer Klasse für Präsentationen.

Der dritte Bereich zeigt euch Beispiele zu praktischen Anwendungen.

Entstehung

LaTeX ist eine Art Softwarepaket, was die Verwendung des Textsatzprogramms TeX mit Hilfe von Makros vereinfacht. Es wurde Anfang der 1980er Jahre entwickelt.

Bezeichnung

LaTeX legt sehr viel Wert auf seinen Namen. Zum einen muss es genau so geschrieben werden, darüber hinaus ist die Aussprache auch gewöhnungsbedürftig. "Latech", so oder so ähnlich lautet die korrekte Aussprache.

Ähnlichkeiten

Eigentlich gibt es keine nennenswerten Konkurrenzprodukte. Der Grund dafür ist, dass TeX Open Source ist und frei verwendet werden darf. Er hat zwar Aspekte von Word und ähnlichen Textprogrammen, jedoch kommt keines so wirklich an die klare Struktur und Einheit von LaTeX ran.

Kommentar Smiley
Bookmark and Share

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    kwoxer (Freitag, 19 März 2010 22:17)

    Sagt mir was ihr von diesem Tutorial haltet.

  • #2

    r0w3zz (Samstag, 20 März 2010 19:46)

    Ich finds gut erklärt.
    Auch wenn ich LaTeX schon kannte denke ich, dass man es gut verstehen kann wie du es erklärt hast.
    ---
    MFG r0w3zz

  • #3

    kwoxer (Sonntag, 05 Dezember 2010 16:19)

    Hi r0w3zz,

    besser spät als nie. Danke dir, macht auf auf jede Fälle viel Spaß mit LaTeX zu arbeiten. Etwas sauberes als Textsatzprogramm ist mir nicht bekannt.

    Grüße