Google BOT

Zugriff auf geschützte Bereiche mit Hilfe von Google erlangen

written by kwoxer

Letztes Update 16.04.2012

Hier findet ihr ein Tutorial, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, ahnungslosen Suchmaschinenbenutzer die Welt der BOTs etwas näher zu bringen.

Wenn ihr euch fragt welches Einsatzgebiet dieses Tutorial hat, dann habe ich hier die Antwort für euch.

Und zwar gibt es oft Foren, die nur eingeschränkte Sicht in alle Unterforen geben. In diesem Tutorial wird gezeigt wie ihr diese trotzdem sichtbar machen könnt.

 

Zu allererst müssen wir die Config vom Firefox aufrufen. Das erfolgt über die Eingabe von "about:config" in die URL Zeile.

about:config

 

Nun brauchen wir noch den GoogleBot-String. Den bekommen wir auf http://www.useragentstring.com. Dort nur noch nach einem "guten" Bot suchen. Z.B. nehmen wir den GoogleBot. Nun nehmen wir bspw. den String "Googlebot/2.1 (+http://www.googlebot.com/bot.html)". Diesen String brauchen wir jetzt und zwar tragen wir diesen bei "general.useragent.extra.firefox" statt "Firefox *.*" ein.

 

Nach dem Namen suchen

 

Nun seit ihr als "inoffizieller" GoogleBot unterwegs. Der Nachteil an der Sache ist, dass ihr nicht wirklich dieser Bot seit und daher eine andere IP habt als der GoogleBot, daher könntet ihr unter Umständen auffliegen und zur Rechenschaft gezogen werden. Dies erfolgt jedoch nur wenn ihr euch Zugang zu geschützten Bereichen verschafft, der normalerweise nur kostenpflichtig erreichbar ist. Aber für ganz normalen geschützten Forenzugang sollte es keinerlei Probleme geben.

Ich weise ich noch einmal ausdrücklich daraufhin, dass ihr ohne Erlaubnis des jeweiligen Webseitenadministrators dieses Tutorial auf eigene Gefahr anwendet.

Kommentar Smiley
Bookmark and Share

Kommentar schreiben

Kommentare: 21
  • #1

    kwoxer (Mittwoch, 20 Mai 2009 14:39)

    Sagt mir was ihr von diesem Tutorial haltet.

  • #2

    Sascha (Sonntag, 24 Januar 2010 12:50)

    Cool

  • #3

    check96 (Montag, 08 März 2010 17:54)

    super

  • #4

    Joghurt der Letzte (Mittwoch, 17 März 2010 15:40)

    Mann, das fetzt !
    echt geil!

  • #5

    atado (Montag, 12 April 2010 02:02)

    geile sache

  • #6

    Ferdinand (Samstag, 22 Mai 2010 01:05)

    Super dann brauch ich jetzt endlich nicht mehr mir bei jeden blöden Forum einen Account anlegen. Das nenn ich ein gutes Tutorial hier, danke dir. Cu

  • #7

    Dennis (Donnerstag, 05 August 2010 15:40)

    Grundsetzlich sind aus den Komentaren immer Etwas Naivität rauslesen.Was hir oder Sempervideo zeigen soll Anregung sein es Besser zu machen bzw sich mal vor augen halte was so alles geht.

  • #8

    kwoxer (Donnerstag, 05 August 2010 16:03)

    Hallo,

    nein naiv ist das nicht. Aber Wissen ist Macht. Und macnhmal ist es wirklich überflüssig sind anzumelden wegen einem einzigen Artikel. Und so lang man nicht Zugang zu einem kostenpflichtigen Angebot wahrnimmt, ist alles moralisch vertretbar.

    Grüße

  • #9

    Dennis (Donnerstag, 05 August 2010 16:37)

    Kurz zur Moralischen Aspect .. Zitat Dieter Bohlen (zdf sendung zum thema piraterie im netz): SASEN WA NICHT ALLE DAMALS MIT MICROPFONEN VORM RADIO UM DIE MEGA HITS AUFZUNEHMEN? ! LASS DIE DOCH :)

    Grundsätzlich gebe ich dir recht.Der Rest steht ja DICK in ROT oben.. Bis Bald

  • #10

    Glenviddich (Donnerstag, 02 September 2010 11:30)

    Ich finde es Super, kannste es allerding schon. Aber zum Thema Illegal.... Entweder habe ich geschüzte Daten oder nicht! Und wenn ich mein ach so geheimes Forum aufmache wie n Scheunentoor um gute Googlerankings zu erhalten bin ich Selber Schuld. Oder lasst Ihr euren Schlüssel auch immer von aussen im Auto stecken mit nem Zettel dran hier dürfen nur ich und Klaus mit fahren!?!

  • #11

    kwoxer (Donnerstag, 02 September 2010 12:15)

    Hallo Glenviddich,

    naja die Rechtsprechung ändert sich ja von Zeit zu Zeit. Ich will damit nur sagen, dass man hiermit in die Graue Zone sich begibt und vllt Gebiete erkundet die eigentlich als kostenpflichtig gedacht sind. Inwiefern der Administraotr des Forum nun Rückschlüsse auf die illegale Nutzung des Users bekommt ist natürlich fraglich. Möglich aber mit Sicherheit.

    Und ein Disclaimer hilft bei solchen Anleitungen immer, damit nicht jemand auf falsche Gedanken kommt. Du verstehst was ich meine ;)

    Grüße

  • #12

    Marcel Just (Freitag, 01 Oktober 2010 15:13)

    Echt geecoal! :PP

    LG, FlyingMarci

  • #13

    kwoxer (Sonntag, 05 Dezember 2010 16:06)

    Wirklich toller Beitrag ;)

  • #14

    Franzi (Dienstag, 15 Februar 2011 19:29)

    Dass es so einfach geht, hätte ich nie für möglich gehalten. Danke lieber kwoxer

  • #15

    Peter (Sonntag, 27 Februar 2011 11:18)

    Geht doch aber viel einfacher mit dem Firefox Addon 'User Agent Switcher'

  • #16

    kwoxer (Sonntag, 27 Februar 2011 14:40)

    Hi Peter,

    es gibt immer andere Lösungen und Wege, das ist richtig. Danke für den Hinweis.

    Grüße

  • #17

    geht nicht (Mittwoch, 13 April 2011 06:38)

    Hallo. ich habe es 100% nach Anleitung gemacht und mir irgendein Forum ausgesucht und es geht leider nicht. Mach ich was falsch? Guckt mal hier z.b. (Link ist als Homepage eingetragen)

  • #18

    kwoxer (Mittwoch, 13 April 2011 17:09)

    Hi,

    hab grad kein System zum Testen.

    Ich gehe aber stark davon aus, dass du dich an die Anleitung gehalten hast. Also würde ich behaupten, dass dieses Forum einfach abgesichert ist gegen Bots oder aber Bots keinen Zutritt haben.

    Müsste mal einmal über Google analysieren ob dies denn wirklich der Fall ist.

    Kann st du ganz einfach in dem du einfach mal ein Thema kopierst und bei Google danach suchst. Wirst du fündig, dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas falsch gemacht.

    Beste Grüße

  • #19

    MEGAMEWTWO (Freitag, 15 April 2011 11:06)

    kwoxer ich habe general.useragent.extra.firefox eingegeben und es kommt nichts.habe firefox 4 vielleicht is das ja die falsche version

  • #20

    kwoxer (Samstag, 16 April 2011 10:32)

    Hi,

    ja das ist richtig, das geht in der neusten Verison leider nicht mehr. Einfach den Firefox 3 nochmal installieren dafür. Wenn es einen Workaround gibt lass ich es euch wissen.

    Grüße

  • #21

    Willswissen (Donnerstag, 03 Mai 2012 20:09)

    Versteh das nicht!
    "general.useragent.extra.firefox" find ich nicht!

    Und wo krieg ich diesen string her???