Lisp

Die funktionale Wunderwaffe

written by kwoxer

Letztes Update 16.04.2012

Hier werden euch Videotutorials zu der Lisp Programmierung gezeigt, welche euch einen Einblick in diese Programmiersprache geben sollen. Sie werden stetig um neue Videos erweitert, daher können hier noch einige Themen fehlen. Ich bitte dies zu beachten.

Ich bitte zu beachten, dass hier nicht Lisp direkt gezeigt wird, sondern das Dialekt Scheme. Ich Grunde heißt die Programmiersprache aber Lisp, daher wird der Name hier auch weiter verwendet. Die Software nannte sich bis Herbst 2010 DrScheme. Danach wurde die Software in DrRacket umbenannt und wir verwenden hier eben jenes Dialekt.

Tutorial Bereiche

Hier gibt es derzeit zwei Bereiche.

 

Der erste Bereich vermittelt euch die Grundlagen von Lisp.

Der zweite Bereich zeigt euch Beispiele zu praktischen Anwendungen.

Entstehung

Lisp entstand 1958 am MIT in den Vereinigten Statten. Als Erfinder gilt der leider vor kurzem im Jahre 2011 verstorbene John McCarthy.

Bezeichnung

Lisp ist die zweitälteste Programmiersprache auf der Welt. Es gibt zwei große Dialekte von Lisp. Zum Einen Common Lisp und das hier verwendete Scheme.

Ähnlichkeiten

Da Lisp zum Paradigma der funktionalen Programmiersprachen gehört, hat es gewisse Ähnlichkeiten mit diesen anderen Vertretern. Der größte dieser Konkurrenten ist Haskell. Diese Sprache wird an deutschen Universitäten ebenso oft gelehrt wie auch das hier gezeigte Lisp. In der Syntax ähneln sich beide aber nur mäßig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    kwoxer (Donnerstag, 03 Februar 2011 01:10)

    Sagt mir was ihr von diesen Tutorials haltet.