Prolog

Logische Probleme lösen

written by kwoxer

Letztes Update 19.11.2011

Hier werden euch Videotutorials zu der Prolog Programmierung gezeigt, welche euch einen Einblick in diese Programmiersprache geben sollen. Sie werden stetig um neue Videos erweitert, daher können hier noch einige Themen fehlen. Ich bitte dies zu beachten.

In diesen Videos wird eine spezielle Umgebung genutzt, nämlich das SWI Prolog. Es ist eines der meist genutzten Suites und daher sehr zu empfehlen für Einsteiger.

Tutorial Bereiche

Hier gibt es derzeit zwei Bereiche.

 

Der erste Bereich vermittelt euch die Grundlagen von Prolog.

Der zweite Bereich zeigt euch Beispiele zu praktischen Anwendungen.

Entstehung

Erfunden wurde Prolog Anfang der 1970er Jahre vom französischen Informatiker Alain Colmerauer.

Bezeichnung

Seinen Namen erhielt Prolog indirekt von seinem Erfinder. Prolog bedeutet nichts anderes als "Programmation en Logique", auf Deutsch wäre das übersetzt "Programmieren in Logik".

Ähnlichkeiten

Prolog ist eine alleinstehende Programmiersprache im funktionalen Paradigmenraum. Großartige, nennenswerte oder sogar konkurriende Programmiersprachen sind mir hier nicht bekannt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    kwoxer (Sonntag, 21 November 2010 16:39)

    Sagt mir was ihr von diesen Tutorials haltet.

  • #2

    Daniel (Samstag, 30 Juli 2011 00:20)

    Danke für die schönen Beispiele.

    Es wäre noch eine Einführung in XPCE interessant. Dazu findet man leider wirklich wenig gute Einstiegsmaterialien.

    Viele Grüße,
    Daniel

  • #3

    Daniel (Sonntag, 14 August 2011 14:18)

    Entschuldige, habe deinen Youtube gut genug durchsucht:

    http://www.youtube.com/watch?v=43bqL_0VSV4
    http://www.youtube.com/watch?v=kQvg7BfeK_0

    Vielen Dank für die guten Einführungen!

    Viele Grüße,
    Daniel

  • #4

    kwoxer (Sonntag, 14 August 2011 18:49)

    Hallo,

    du kannst auch auf meine Anchor Links verlinken. Videos sind ja auch hier bereits eingearbeitet worden.

    Beste Grüße

  • #5

    Heinz-Günter (Montag, 05 August 2013 01:34)

    Vielen Dank für die vielen kurzen Video-Tutorials zu Prolog.
    Da findet man schnell genau das, was man gerade sucht.

    P.S. Der Link auf die weiterführende Literatur ist tot (Error 404).
    Aber man findet das Arbeitsbuch noch auf dem Bildungsserver Mecklenburg-Vorpommern unter folgendem Link:
    http://www.bildung-mv.de/export/sites/lisa/de/publikationen/Handreichungen/arbeitsbuch_prolog.pdf

    Viele Grüße
    Heinz-Günter

  • #6

    kwoxer (Montag, 05 August 2013 22:48)

    Danke dir ich habs angepasst =)

    Könnte es auch selber anbieten aber dann kämen sicher wieder Rechtedödler. Muss ja nicht sein ;)

  • #7

    Sebastian (Mittwoch, 30 Oktober 2013 13:02)

    Tolle Seite. Hat mir sehr weitergeholfen.
    Die Tutorials sind leicht verständlich und die beispiele decken alles ab, was einem an Problemstellungen über den Weg laufen kann.

    Grüße aus Wien

  • #8

    kwoxer (Mittwoch, 30 Oktober 2013 16:07)

    Danke. Schön dass ich dir helfen konnte.

    Viele Grüße ebenso.