Zeta Producer

Professionelle Websites selbst erstellen

written by kwoxer

Letztes Update 16.04.2012

Mit Zeta Producer kannst du dir ganz einfach eigene Webseiten gestalten und sogar kostenlos und im Nahezu vollem Umfang. Allerdings werden hier einige Vorkenntnisse benötigt.

Zeta Producer ist das einzige sogenannte Desktop CMS System.

Vorteile:

  • auch offline bearbeitbar
  • gute Menuführung

Nachteile:

  • kein gewöhnlicher WYSIWYG Editor
  • teilweise sehr lange Ladezeiten
  • Installation notwendig (offline basierend)
  • nicht Einsteiger freundlich
  • kein Webspace zum Testen zur Verfügung gestellt
  • integrierter FTP-Zugriff mit Macken
  • sehr zeitaufwändige De/Installation
Neues Projekt anlegen

Beim ersten Start wird man gefragt was man nun eigentlich machen will. Wir wählen hier Ein neues Projekt erstellen aus.

Namen festlegen

Jetzt legen wir den Namen des Projekts fest. Eigenartigerweise wird hier kein Leerzeichen erlaubt.

Grundaufbau abgeschlossen

Der Grundaufbau ist hiermit nun erst einmal geschafft.

Auflistung der Seiten und Dialoge

Nun seht ihr eine übersichtliche Auflistung unsere Seiten und Dialoge.

Vorschau des Projekts

Die Vorschau unseres Projekts kann nun bereits betrachtet werden.

Seiten bearbeiten

Um eine Seite zu bearbeiten, einfach in dem Bearbeiten Dialog des entsprechenden Elements gehen.

Beispiel Artikel

Beispiel eines Artikel bearbeiten Dialogs.

Layout auswählen

Verschiedenste Layouts werden bereits von Hause aus mitgeliefert. Teilweise sind wirklich Gelungene dabei.

Webseite Einstellungen

Nun kommen wir zu dem etwas schwereren Teil. Und zwar, wie können nun andere Leute meine Seite erblicken.

Unter Webseite --> Einstellungen finden wir nun das Menu, in dem wir unsere Webseite hochladen können. Wir benötigen hierfür leider einen externen FTP-Server. Diesen müssen wir zunächst noch anlegen.

Quare7.ch kostenloser Webhoster

Wählen wir dazu einfach einen x-beliebigen kostenlosen Anbieter aus. Ich nehme der Einfachheit halber Square7.ch.

Anmeldung Suare7

Kurze Anmeldung

Emails abrufen

Nun in die E-Mail schauen

Account aktivieren

Account aktivieren

Einloggen

Einloggen

Verwaltung des FTP Accounts

In der Verwaltung sehen wir nun alle notwendigen und wichtigen Angaben zum FTP-Account.

FileZilla downloaden FTP Programm

Jetzt brauchen wir noch ein FTP-Programm. Falls bei euch der Uploader im Programm funktioniert, könnt ihr natürlich auch diesen verwenden. Da dies bei mir aber auf Grund einer Firewall nicht klappt, nehme ich hier einmal das Open Source Programm FileZilla.

FileZilla FTP Server einwählen

In FileZilla noch schnell die Daten von Square7 eintippen.

Zeta Producer Verzeichnisstruktur suchen

Wir müssen uns jetzt umständlich die Verzeichnisstruktur vom Zeta Producer heraussuchen.

Daten hochladen

Diese Dateien müssen jetzt nur noch auf euren FTP-Server. Square7 ist leider doch nicht so optimal, daher kann ich das jetzt hier an dieser Stelle nicht weiter zeigen. Grundsätzlich sollte dies aber funktionieren.

Zeta Producer Fehler

Manchmal wird man auch mit kuriosen Fehlern vom Zeta Producer überhäuft, obwohl man eigentlich nichts getan hat. Seltsam.

Zeta Producer ist ein offline Homepage-Baukasten mit vielen Macken. Aber das größte ist Manko ist, dass damit kein WYSIWYG möglich ist. Eigentlich sehr schade, denn gerade hier konnten alle anderen Teilnehmer gut punkten. Das Programm hat jedoch auch viele gute Ansätze. Sei es die gute Menuführung oder auch einfache Handhabung der einzelnen Unterseiten. Nichtsdestotrotz stellt Zeta Producer keinen eigenen Webspace zur Verfügung. Auf Grund dessen muss man umständlich einen zusätzlichen FTP-Account bei einem anderen Anbieter anlegen und ist oft an dieser Stelle schon genervt. Außerdem klappt die Übertragung aus Zeta Producer oftmals garnicht und dann muss außerdem ein Programm wie FileZilla(siehe oben) herunterladen. Zusammenfassend kann man also sagen, dass dieses Programm zwar gute Ansätze zeigt, aber in Punkto Benutzerfreundlichkeit sehr viele Abstriche vorgenommen werden müssten. Auch die Einarbeitungszeit liegt deutlich über den der Konkurrenten.

Kommentar Smiley

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    kwoxer (Montag, 17 Mai 2010 18:53)

    Was meint ihr zu diesem Tutorial?

  • #2

    ekprochaska (Samstag, 29 Januar 2011 23:54)

    ist aber doch in Version 10 etwas besser geworden

  • #3

    kwoxer (Sonntag, 30 Januar 2011 13:08)

    Hi,

    naja die letzte Version hat mich sehr enttäuscht. Und ein wirklicher Online Baukasten ist es auch nicht, weil es nicht die notwendigen FTP Server zur Verfügung stellt. Ein Update ist daher nicht in Planung.

    Grüße

  • #4

    Martin (Samstag, 14 Mai 2011 20:17)

    Hallo,
    ich hab jetzt eine ZP-Homepage und weiß jetzt nicht,
    wie man die "Verzeichnisstruktur" heraussucht, das dies halt für ZP 9 ist :(

  • #5

    kwoxer (Montag, 16 Mai 2011 08:32)

    Hi

    sry ich kenne mich mit diesem Produkt nur bedingt aus.

    Für weitere Hilfe dich bitte direkt an den Entwickler wenden.

    Grüße

  • #6

    Peter (Freitag, 24 August 2012 14:03)

    Hallo zusammen,

    nun ist eine neue Version von Zeta Producer erschienen. Probiert die mal aus. Die ist meiner Meinung nach echt super.