Weebly

Erstellen Sie eine kostenlose Hompage

written by kwoxer

Letztes Update 16.04.2012

Mit Weebly kannst du dir ganz einfach eigene Webseiten gestalten und sogar kostenlos und im Nahezu vollem Umfang. Außerdem brauchst du keine Vorkenntnisse dazu.

Vorteile:

  • WYSIWYG Editor
  • werbefrei

Nachteile:

  • Passwort-Reset hat einige Macken

Beispieldomain (kostenlos)

http://wunschhomepage.weebly.com/

Bevor wir überhaupt die Homepage bearbeiten können, müssen wir zunächst eine anlegen bzw registrieren.

Dabei ist zu beachten, dass die Homepage noch nicht vergeben ist. Falls die Webseite schon vergeben seien sollte, dann ist die nicht zu ändern und eine andere Domain ist zu wählen, damit es hier weiter gehen kann.

Account erstellen

Zunächst erstellen wir einen Account.

Name der Seite angeben

Der Account ist dabei zugleich unsere URL. Nun nur noch den Titel der Seite eingeben. Fertig.

Der Editor

Der Editor ist sehr übersichtlich.

Werkzeugleiste

Durch die gut gestaltete Werkzeugleiste ist es fast unmöglich den Überblick zu verlieren.

Seiten-Manager

Die Verwaltung der Homepage ist ähnlich einfach gehalten.

Seiten-Einstellungen

Der generellen Einstellungen sind über gut strukturierte Reiter zu erreichen.

Weebly stellt eine sehr einfach zu bedienende Oberfläche zur Verfügung. Dabei bietet Weebly viele Bausteine und Funktionen zum professionellen Aufbau deiner Homepage. Auch für Anfänger wurde Wert darauf gelegt, dass sich diese Gruppe besonders schnell zu Recht findet. Über 70 Format-Vorlagen runden diesen Baukasten ab. Wer selbst Änderungen am Code vornehmen will, kann dies ganz einfach und ohne Probleme veranlassen. Individueller Gestaltung sind somit fast keine Grenzen gesetzt.

Kommentar Smiley

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    kwoxer (Dienstag, 11 Mai 2010 23:33)

    Was meint ihr zu diesem Tutorial?

  • #2

    Dieter (Donnerstag, 03 Februar 2011 18:26)

    Das Tutorial ist soweit in Ordnung, aber mit Weebly gibts auch ein wenig Probleme:
    Der Header wird bei mir von 40kb auf 280 kb aufgebauscht(lt. Support von weebly "leider" nicht zu ändern),
    Seiten werden im Code von weebly geändert usw...
    Wenn man also umfangreiche Seiten mit HTML einzufügen hat wirds echt kompliziert, da man den Code M.E nicht bearbeiten kann.
    In eine Galerie kannste immer nur ein paar Fotos hochladen, bei mehr wie 6 passiert gar nichts!
    Und oft, wenn man sich etwas verklickt in den Modulen, ist alles weg!
    Geht eh alles nur im IE, im Firefox lädt die Administrationsseite ewig...

    Hatte ja auch schon Jimdo getestet und wieder verworfen, aber das war wohl zu voreilig!
    Gruß Dieter

  • #3

    kwoxer (Freitag, 04 Februar 2011 00:38)

    Hi Dieter,

    ich habe damals auch nicht wirklich viele gute Erfahrungen mitnehmen können. Aber das heftigste, was mich total geschockt hat, war, dass ich mein Passwort verlegt hatte und das Passwort anfordern überhaupt nicht funktioniert hatte. Selbst nachdem ich den Support mehrmals angeschrieben hab, hat sich nichts gezuckt. Keinerlei Reaktion. Und deshalb werde ich mir wohl nie wieder dort eine Seite anlegen. Zu mal Jimdo um Welten besser ist.

    Aber jeder muss selbst Erfahrungen sammlen wie eben auch du =)

    Viel Spaß weiterhin mit Jimdo.

    Beste Grüße

  • #4

    fly (Dienstag, 31 Mai 2011 16:09)

    also mir machts spaß hab mir eine lustige seite aufgebaut ! die gut besucht wird !
    es geht schnell das ist das beste wenn man viel zu tun hat !

  • #5

    Friedhelm (Freitag, 22 Juli 2011 15:00)

    Naja, und Weebly ist ja wohl auch kaum bekannt, da es eine englische Site ist.
    Für mich als Neuling stellt sich einfach die Frage, eine evtl. Homepage überhaupt von deutschen Usern im Netz (Google) wahrgenommen wird.
    Wieviel Erfolg kann man damit haben?

    Ich favorisierte dann eher Wordpress usw.

  • #6

    Friedhelm (Samstag, 03 September 2011 11:41)

    @fly

    Woher weisst Du denn, dass Deine Seite gut besucht wird. Ich sehe dort gar keinen Besucherzähler

  • #7

    kwoxer (Samstag, 03 September 2011 15:56)

    Hi,

    hab mir grad die Seite von Fly angeschaut. Aber wirklich optimiert ist die nicht oder? Die hat ja überall Macken und Vergehen, die man in heutiger Zeit garnicht mehr machen dürfte. Ob es an Weebly liegt oder daran dass du die so entworfen hast, weiß ich ja jetzt natürlich nicht.

    "Finde uns auf facekook" ist wirklich das beste an der Page ;)

    Viel Spaß beim Kochen.

    PS: ich denke mal, dass bei jeder DoItYourself Homepage es einen eingebauten Besucherzähler gibt.

    Grüße