Jimdo

Eigene kostenlose Homepage erstellen

written by kwoxer

Letztes Update 16.04.2012

Mit Jimdo kannst du dir ganz einfach eigene Webseiten gestalten und sogar kostenlos und im Nahezu vollem Umfang. Außerdem brauchst du keine Vorkenntnisse dazu.

Vorteile:

  • WYSIWYG Editor
  • bedienungsfreundlig
  • Online Shop einrichtbar
  • eigenes Layout einrichtbar

Nachteile:

  • einzelne Layout-Elemente schwer bearbeitbar
  • unnötig großer Werbebanner

Beispieldomain (kostenlos)

http://www.wunschseite.jimdo.com/

Bevor wir überhaupt die Homepage bearbeiten können, müssen wir zunächst eine anlegen bzw. registrieren.

Dabei ist zu beachten, dass die Homepage noch nicht vergeben ist. Falls die Webseite schon vergeben seien sollte, dann ist dies nicht zu ändern und eine andere Domain ist zu wählen, damit es hier weiter gehen kann.

Homepagenamen wählen

Zunächst müssen wir die Wunschhomepage eingeben.

Captcha eingeben

Als nächstes folgt die Eingabe des Captchas um Bot-Anmeldungen zu verhindern.

Email aufrufen

Nun haben wir ein generiertes Passwort an die eingetragene Email erhalten.

Email bestätigen

Nun lediglich noch mit dem Passwort auf deiner Seite einloggen.

Fertig

Fertig. Weiter gehts mit der Bearbeitung deiner Homepage.

Einloggen

Die eigentliche Homepage zu bearbeiten ist selbsterklärend. Mit einfachem Drag & Drop erreicht man nahezu alles was man benötigt. Selbst das Verschieben von Bausteinen über verschiedenste Seiten ist per Ablage-Funktion von Jimdo gar kein Problem.

Werkzeugleiste

Die Werkzeuleiste bietet je nach Status der Mitgliedschaft mehr oder weniger Funktionen. In der kostenlosen Variante ist jedoch alles enthalten was ein Webmaster an Funktionen braucht. Diese werden im Folgendem erklärt.

Layouts

Im Layoutmenu könnt ihr euer Design einstellen. Auch hier stehen sehr viele kostenlose zur Verfügung, aber auch viele erst nach einem Upgrade auf ein kostenpflichiges Produkt.

Layout Menu

Unter Style habt ihr die Möglichkeit noch einmal das Aussehen eurer Seite zu bestimmen. Hier jedoch vor allem auf Farbe und Schrift bezogen.

Blog Menu

Wenn ihr das Blog aktiviert habt, so habt ihr hier Zugriff auf die Blog Datenbank. Hierüber kann diese ganz bequem verwaltet werden.

Upgrade Menu

Ein Upgrade bringt viele Vorteile. Hier werden diese kurz zusammengefasst.

Einstellungs Menu

Das Einstellungsmenu ist mit Abstand eines der besten Features von Jimdo. Sehr übersichtlich angelegt.

Statistiken

Über die Statistik sind sämtliche Kontrollfunktionen erreichbar.

FAQs

In den FAQs findet jeder eine Antwort.

Header bearbeiten

Den Header zu bearbeiten ist ein Kinderspiel.

Header Einstellungen

Erweiterte Header Einstellungen

Elemente

Baustein Elemente

Textfeld Element

Beispiel Textfeld Element

Jimdo gehört zu einen der besten Homepage-Tools, die es im deutschsprachigen Raum gibt. Seine Einfachheit sorgt vor allem für seinen Erfolg. Ein einfaches Drag & Drop von Bausteinen genügt um die Gestaltung der Homepage nachhaltig zu verändern. Die große Auswahl an Layouts und vergefertigten Mustern macht ein solches Verändern noch einfacher und unkomplizierter. Mancher Baustein ist noch etwas verbuggt, jedoch bieten diese Bausteine nahezu alles was zu einer halbwegs professionellen Gestaltung notwendig ist. Damit ist Jimdo in jedem Fall ein guter Griff.

Kommentar Smiley

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    kwoxer (Dienstag, 11 Mai 2010 23:33)

    Was meint ihr zu diesem Tutorial?

  • #2

    mta-gamerz (Donnerstag, 08 Juli 2010 10:49)

    Ist gut geworden aber auch ein bisschen unverständlich xD..!

  • #3

    Don_Pataya (Samstag, 28 August 2010 10:18)

    gutes Tutorial habe alles verstanden ;)

  • #4

    kwoxer (Sonntag, 05 Dezember 2010 16:44)

    Hallo,

    wirklich tolle und wiedersprechende Kommentare ;)

    Grüße

  • #5

    Player #1 (Mittwoch, 16 Februar 2011 15:21)

    Danke für die Empfehlung Jimdo kwoxer, ist ja echt geil. Alles was man haben muss. Eins zwei andere getestet, aber die bringens echt nicht.

  • #6

    Friedrich (Montag, 18 April 2011 08:28)

    Mal ne dumme Frage: Das einzige was ich bei Jimdo an Drag and Drop stehen kann ist das Verschieben von Elementen von einer Seite zu einer anderen Seite (Nicht mal kopieren geht damit).
    Alles andere hat mit Drag&Drop nichts zu tun oder habe ich was übersehen?

  • #7

    kwoxer (Montag, 18 April 2011 12:23)

    Hi,

    ja das ist richtig. DragNDrop, heißt ja auch nur, dass man Elemente woanders hinziehen kann. Und nicht dass man diese auch noch kopieren kann, etc.

    Es gibt aber Tricks, z.B. den HTML Code zu kopieren. Aber das geht sehr einfach leider nur bei Texten, Tabellen und HTML Source Code.

    Ja das kopieren Feature sollte vllt in Zukunft einmal nachgerüstet werden. Wäre nicht schlecht.

    Grüße

  • #8

    Friedhelm (Freitag, 15 Juli 2011 14:56)

    Ich hab da eine Frage zum eigenen Design.

    Habe ich versucht, aber dann wenn ich weitergescrollt habe, erscheint auch das Design von Jimdo.
    Wie gehe ich da denn jetzt vor..

  • #9

    Friedhelm (Samstag, 16 Juli 2011 10:52)

    Moin, Moin, zum Zweiten...

    Bisher kam noch keine Antwort, also nocheinmal:

    Ich möchte mit Jimdo ein eigenes Design coden. Habe es auch mit einem Probedesign versucht, aber wenn ich dann weiter nach unten scrolle ist das Jimdo-Design auch zu sehen.

    Was mache da denn falsch und was muss ich beachten..

  • #10

    kwoxer (Mittwoch, 20 Juli 2011 19:47)

    Hi,

    diese Frage gehört ins Jimdo Forum.

    Grüße

  • #11

    spielwoerterkette (Montag, 30 April 2012 10:55)

    Hallo,
    kennst du eine Möglichkeit wie man eine Seite in mehrere Seiten teilen kann (HTML-Befehl...), so dass man dann z.B. von "Sprüche Seite 1" ganz einfach zu "Sprüche Seite 2" gelangt?
    Danke!

  • #12

    kwoxer (Montag, 30 April 2012 17:46)

    Hallo,

    Einfach eine neue Seite anlegen und die mit Nummern versehen. Beispiel www.kwoxer.de/tutorials/anleitung1 usw

    Melde dich ob es klappt.

    Beste Grüße

  • #13

    csg-barcode (Freitag, 16 November 2012 15:00)

    wie kann ich Seiten einfach kopieren

  • #14

    kwoxer (Freitag, 16 November 2012 16:01)

    Hi, dies ist nicht möglich. Außerdem ist dies nicht zu empfehlen!