Microsoft Office Live Small Business

Eine Lösung für Ihr kleines Unternehmen

written by kwoxer

Letztes Update 16.04.2012

Mit Microsoft Office Live Small Business kannst du dir ganz einfach eigene Webseiten gestalten und sogar kostenlos und im Nahezu vollem Umfang. Außerdem brauchst du keine Vorkenntnisse dazu.

Vorteile:

  • URL einfach änderbar

Nachteile:

  • schlechte Übersicht
  • verschachteltes CMS
  • kein WYCIWYG
  • kaum Elemente
  • schlechte Codequalität
  • unzureichende Layoutoptionen

Beispieldomain (kostenlos)

http://www.accountname.web.officelive.com

Bevor wir überhaupt die Homepage bearbeiten können, müssen wir zunächst eine anlegen bzw. registrieren.

Dabei ist zu beachten, dass die Homepage noch nicht vergeben ist. Falls die Webseite schon vergeben seien sollte, dann ist dies nicht zu ändern und eine andere Domain ist zu wählen, damit es hier weiter gehen kann.

Microsoft Office Live Anmeldung

Zunächst einmal benötigen wir einen Account.

Haben wir bereits einen Microsoft Account, können wir diesen hier nutzen. Ich lege mir hier jedoch noch einen an.

Jetzt müssen wir die Email bestätigen um das Konto nutzen zu können.

Nach der Bestätigung haben wir nun vollen Zugriff.

Die Kontoverwaltung sieht recht spartanisch aus und macht auch einen recht unfertigen Eindruck.

Microsoft hat versucht die gesamte Menuführung etwas moderner aussehen zu lassen. Damit sind wichtige Punkte jedoch teilweise so gut versteckt, dass man diese erst nach langem Suchen findet.

Der Seitenmanager macht einen recht ausgereiften Eindruck und kann im Vergleich gut mithalten.

Microsoft ist der einzige Anbieter bei dem man nachträglich seine Domain verändern kann. Aber Achtung! Damit verliert man sämtlich Backlinks darauf.

Das ist die Homepage, die man beim ersten Mal zu Gesicht bekommt. Sieht im Vergleich zu den anderen Anbietern eher nüchtern aus.

Microsoft hat sich mit diesem Angebot hier nicht wirklich einen Gefallen getan. Das Interface ist überhaupt nicht abgestimmt im Web 2.0 Zeitraum. Viele Menupunkte sind schwer erreichbar und oft benötigte Punkte sind unnötig verschachtelt. Auch ist kein Drag&Drop möglich und zudem geht die erstellen der Homepage nicht so schnell vorran wie bei den anderen Anbietern. Der einzige Pluspunkt ist, dass man hier nachträglich seine Domain ändern kann. Alles in Allem das auf Grund vieler Mängel schlechteste Angebot an Homepage-Baukästen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    kwoxer (Sonntag, 30 Mai 2010 23:40)

    Sagt mit was ihr von diesem Tutorial haltet.

  • #2

    marco (Mittwoch, 29 September 2010 00:06)

    hat kein php und will unbedingt nen downloadcounter.
    wer nen Weg weiß mail mir:
    markushmann@hotmail.de

  • #3

    kwoxer (Mittwoch, 29 September 2010 11:14)

    Hallo,

    ohne FTP Zugriff ist sowas schwer zu realisieren. Hol dir doch lieber einen FTP Server?

    Grüße

  • #4

    Microsoft Müll (Mittwoch, 16 Februar 2011 15:21)

    Richtiger Crap, damit eine Seite zu bauen ist echt eine Beleidigung