Yola

Erstellen Sie eine kostenlose Homepage

written by kwoxer

Letztes Update 16.04.2012

Mit Yola kannst du dir ganz einfach eigene Webseiten gestalten und sogar kostenlos und im Nahezu vollem Umfang. Außerdem brauchst du keine Vorkenntnisse dazu.

Vorteile:

  • WYSIWYG Editor
  • viele Tutorials
  • guter Support
  • Download der gesamten Homepage

Nachteile:

  • zwingende Angabe von persönlichen Daten
  • bestimmte Limitierungen erschweren die Arbeit

Beispieldomain (kostenlos)

http://www.wunschseite.yolasite.com/

Bevor wir überhaupt die Homepage bearbeiten können, müssen wir zunächst eine anlegen bzw. registrieren.

Dabei ist zu beachten, dass die Homepage noch nicht vergeben ist. Falls die Webseite schon vergeben seien sollte, dann ist dies nicht zu ändern und eine andere Domain ist zu wählen, damit es hier weiter gehen kann.

Anmeldung

Zunächst melden wir uns an.

Konfigurationsmenu

Konfigurationsmenu

Seiten-Manager

Hier kannst du deine Seite verwalten.

Seite anlegen

Nun legen wir erst einmal die Seite an.

Layout festlegen

Jetzt noch kurz das Layout auswählen.

Auf Email warten

Und kurze Zeit später wurde alles erfolgreich abgeschlossen.

Interface

Interface von Yola

Veröffentlichen Button

Der Publish Button ist etwas schwer sichtbar.

Individuelle Layout Anpassung

Auch nach dem Anlegen ist das Layout immer noch einwandfrei und schnell zu verändern. Eine Große Stärke von Yola.

Eine neue Seite

Das Anlegen von Seiten ist ein Kinderspiel.

Verwalten von Seiten

Verwalten der Seiten.

Yola bietet einen sehr großen Umfang an vorgefertigten Bausteinen. Jede halbwegs professionelle Homepage kann damit in kürzester Zeit auf von einem HTML Neuling erstellt werden. Beim Anlegen von neuen Seiten führt ein Assistent durch das Anlegen einer gut gestalteten Webseite. Viele kostenlose Designvorlagen runden das Angebot ähnlich wie bei Jimdo ab. Alles in Allem ein sehr gute Alternative zu Jimdo.

Kommentar Smiley

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    kwoxer (Dienstag, 11 Mai 2010 23:33)

    Was meint ihr zu diesem Tutorial?

  • #2

    dupLex (Mittwoch, 12 Mai 2010 12:25)

    Die Seiten sind ja alle selbsterklärend, von daher besteht das Tutorial nur aus Bildern. Aber ich kannte solche Anbieter vorher noch nicht. Daher fand ich den Einblick schon mal ganz gut. Werd ich mir wohl mal ansehen.

  • #3

    kwoxer (Sonntag, 05 Dezember 2010 16:46)

    Hi duplex,

    ja da hast du natürlich vollkommen recht. Ein richtige Tutorial ist das natürlich nicht. Aber im Großen und Ganzen gibt das, wie du schon richtig gesagt hast, ein guten Einblick in den Baukasten des Anbieters. Von daher kann man das schon bei Tutorials drin stehen lassen.

    Grüße