Neo4j Portable Version installieren

Neo4j ist die weltweit führende Graph-Datenbank. Dennoch gibt es weitaus einfachere und ebenso mächtige andere Graph-Datenbanken wie OrientDB. Egal, wir schauen uns jetzt an wie man Neo4j noch besser steuern kann indem wir die "portable" Version von Neo4j herunterladen und ausführen.

Neo4j portalbe downloaden

Dazu gehen wir auf die Neo4j Other Download website. Hier auf zip klicken.

Danach warten bis der Download erscheint.

Nun sollte es so ähnlich bei euch aussehen nachdem ihr den Ordner entpackt habt.

Server aufsetzen

Jetzt kommen wir dazu den Server zu starten. Die Neo4j.bat spielt hier die Hauptrolle.

Starten wir also die Konsole auf diesen Pfad und rufen diese Neo4j.bat auf. Ihr solltet ein zusätzliches Fenster bekommen, was nun die Server-Anwendung darstellt. Also nicht schließen!

Jetzt könnt ihr schon einmal testen ob auf euren Server per Browser zugegriffen werden kann. Also ruft ihr dazu localhost:7474/browser/ auf und ihr solltet euer bekanntes Studio bekommen.

Wenn ihr Probleme habt die folgenden Schritte abzuarbeiten, schließt einfach den Server und startet ihn neu.

Neo4j Befehle testen

Starten wir nun die Neo4jShell.bat mit dem Parameter start um zu schauen ob eine Verbindung zum Server besteht.

Geben wir zum testen jetzt einfach einmal "mknode test" ein. Dies erzeugt einen Knoten. Jetzt einfach mal im Browser schauen und wir sehen eben jenen Knoten.

Wenn du fertig bist mit der Neo4jShell dann einfach exit eingeben und Enter.

Fazit

Ein Zugriff per Neo4jShell kann wichtig sein wenn man z.B. Daten importieren bzw. Exportieren möchte. Auch schult das den Umgang mit dem Neo4j-Server enorm.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0