PHP

Grundlagen Videos

written by kwoxer

Letztes Update 08.06.2011

Diese Videotutorials zu den PHP Grundlagen, geben euch einen Einblick in diese Skriptsprache. Sie werden stetig um neue Videos erweitert, daher können hier noch einige Themen fehlen. Ich bitte dies zu beachten.

Die folgenden Videos sind chronologisch sortiert.

Download
SOURCE Code.rar
Komprimiertes Dateiarchiv 2.5 KB
Download
SOURCE Code.rar
Komprimiertes Dateiarchiv 261 Bytes
Download
SOURCE Code.rar
Komprimiertes Dateiarchiv 321 Bytes
Download
SOURCE Code.rar
Komprimiertes Dateiarchiv 263 Bytes
Download
SOURCE Code.rar
Komprimiertes Dateiarchiv 155 Bytes
Download
SOURCE Code.rar
Komprimiertes Dateiarchiv 633 Bytes

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    kwoxer (Samstag, 21 Mai 2011 23:28)

    Sagt mir was ihr von diesen Tutorials haltet.

  • #2

    Felix Machens (Dienstag, 07 Juni 2011 19:12)

    Hallo,

    ich denke, es hilft dir am meisten, wenn ich ehrlich bin.

    Ich fange gerade mit dem PHP lernen an und suche deshalb auch Tutorials.

    Ich finde, du hast eine PHP Referenz online gestellt. Keine Tutorials.

    Für jemanden, der PHP nicht kennt, oder noch nie programmiert hat, sind die Lektionen zu kurz und zu schnell.

    Es zwingt dich niemand diese Videos zu machen,
    aber du klingst beim Erzählen gelangweilt und die Videos klingen heruntergeleiert.

    Das ist so, jenes ist so...fertig. Und auch noch am besten alles in 5 Minuten.

    Ich habe den Fehler auch mal gemacht, als ich Nachhilfe gegeben habe und ich dachte, nur weil ich es konnte, müßte es einfach sein, den Inhalt zu verstehen.

    Ich denke, du bist so Anfang bis Mitte 20 und studierst, wie viele deiner Generation, irgendwas mit Informatik. Sicher hast du dich schon seit Jahren und in vielen hundert Stunden mit Computern beschäftigt.

    Dann ist es keine Kunst, auf einem Gebiet etwas zu können, sondern auch bei einer Durchschnittsbegabung logisch.

    Für jemanden, der PHP schon gut kann, sind deine Videos wohl nicht gedacht, für Anfänger aber, finde ich sie nicht geeignet.

    Zwei Dinge sind entscheidend für das Verstehen:

    1. Man muß Wissen haben, welches man vermitteln möchte und kann.

    2. Man muß es auch entsprechend rüberbringen können.


    Ein Beispiel, wie es sein sollte:

    http://www.youtube.com/watch?v=Fp1JyDX1qWM

    Die Lektionen sind:

    - ausführlicher
    - langsamer
    - motivierter
    - langsamer und deutlicher gesprochen

    Ein guter Programmierer magst du vielleicht sein, ein guter Lehrer noch nicht.

    Aber, vielleicht wirst du das ja.

    Besten Gruß

    Felix

  • #3

    kwoxer (Dienstag, 07 Juni 2011 23:53)

    Hi Felix,

    ich kann dir in keinem deiner genannten Punkten zustimmen.

    Punkt 1: ausführlicher, man kann natürlich immer mehr Infos geben. Meine Video sind aber für nicht nur für Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene als Nachschlagewerk gedacht. Von daher macht dieser Punkt keinen Sinn, außerdem versuche ich die Videos möglichst kurz zu halten um sowohl Traffic als auch die Zuschauzeit zu minimieren.

    Punkt 2: langsamer, ich selbst finde langsame Videos eher negativ auswirkend. Daher versuche ich das Wissen möglichst kurz gestaffelt und möglichst eng zu vermitteln. Das hat den Hintergrund, dass man bei einem langem Video eher einschläft und je kürzer das Video gehalten ist die Aufnahmebereitsschaft einfach höher ist. Außerdem spart das auch hier enorm Traffik ohne sinnfreie Pausen.

    Punkt 3: motivierter, ich habe mir einmal das Video angeschaut und kann nicht feststellen, dass ihm das Thema Spaß macht. Daher verstehe ich die Kritik im Zusammenhang mit deinem Video nicht. Über die Qualität des von dir genannten Videos möchte ich garnicht erst reden.

    Punkt 4:langsamer und deutlicher gesprochen, hier wiederholst du dich. Auch verstehe ich nicht worauf das bezogen ist, denn ich spreche eigentlich sauberer Hochdeutsch und versuche mich gut und angemessen zu artikulieren.

    Übrigends sind noch lange nicht alle Videos hier online.

    Generell finde ich Kritik gut, aber wirklichen Sinn finde ich hier nicht. Vllt kannst du ja nochmal deutlicher mir vermitteln worauf du eigentlich hinaus willst.

    Generell kann man mit den Videos aber gut einsteigen, sofern das Interesse an der jeweiligen Sprache natürlich vorliegt.

    Beste Grüße

  • #4

    Felix Machens (Mittwoch, 08 Juni 2011 13:04)

    Hallo,

    ich habe mir deine Videos im Bereich Grundlagen angesehen. Ich denke, die sind, wie der Name Grundlagen ja schon andeutet, für Anfänger gemacht. Als Nachschlagewerk sind die ok, aber fürs kurze Nachschlagen kann man besser eine PHP Referenz in Buchform nehmen. Zum Einstieg finde ich die eher ungeeignet. Ich hatte zwar keine Probleme ihnen inhaltlich zu folgen, aber ich beschreibe ja hier ihre Didaktik. Und wenn du Probleme mit dem Traffic der Videos hast, dann bist du beim falschen Hoster. Es gibt gute Hoster mit ungebrenztem Taffic. Auch sollte man sich vor dem Beginn eines Projektes überlegen, ob man sich die damit verbundenen Folgekosten leisten kann und will.

    Ich finde der Lehrer in dem Video wirkt sehr motiviert. Die Kommentare zu den Videos sind überwiegend positiv. Ich bin bei den Videos noch nicht eingeschlafen.

    "Über die Qualität des von dir genannten Videos möchte ich garnicht erst reden."

    Was hast du denn an dem Video auszusetzen?

    Natürlich wird sich jemand mit fortgeschrittenen Kenntnissen in einem Anfängerkurs langweilen, aber, dann hat er den Fehler gemacht und den falschen Kurs gewählt.

    "langsamer und deutlicher gesprochen, hier wiederholst du dich."

    Ne, du hast die Aussage nicht verstanden.

    Die Aussage "Langsam" teilt sich in Gruppen:

    a) Methodische Aufarbeitung der Inhalte.
    b) Akkustische Darlegung durch den Autor.

    Ja, dein Deutsch ist soweit ok, wenn du auch ne leichte Färbung bei den Vokalen hast ;-)

    "Übrigends sind noch lange nicht alle Videos hier online."

    Ah ja...so nach dem Motto Teil 1-5 ist online...dann machen wir weiter bei Teil 10. Der Rest wird nachgereicht.
    Wie gesagt...geniale Struktur.

    Da ich dich ja nicht persönlich kenne, verstehe dies bitte auch nicht als Kritik oder Angriff an dich als Person.
    Du hast ja selber um Kommentare zu deinen Videos gebeten.

    Ich kann dir ja mal 1 Stunde Klavierunterricht geben und dann von dir erwarten du sollst mir
    die h-moll Sonate von Liszt vorspielen. Und wenn du das dann nicht kannst (was mehr als unwahrscheinlich ist) dann gebe ich dir ein paar CDs, wo du dir das Stück nochmal kurz anhören kannst. Dannach müßtest du es aber können.

    Ok, der Vergleich ist nicht ganz genau, aber, ich denke, du weißt, was ich meine.

    Besten Gruß

    Felix


  • #5

    kwoxer (Donnerstag, 09 Juni 2011 18:33)

    Hi Felix ;)

    also erst einmal bezog sich die Traffic Geschichte lediglich auf das Mitdenken meinerseits und nicht darauf, dass ich mir nicht mehr leisten kann oder Sonstiges. Die Videos sind bei YouTube gehostet und sollten damit ratzifatzi durchgestreamt sein. YouTube vor allem der Ausfallsicherheit wegen.

    Und wie gesagt auf mich macht der Tutor dort nicht deinen besagten Eindruck. Aber ok scheint wohl im Auge des Betrachters zu liegen. Auch höre ich viel Lob speziell weil ich ohne Umschweife rede und nicht sinnloses Zeug labere.

    Das Problem mit der Motivation ist aber nicht neu, bloß es ist schwer bei solch einer Serie gleichbleibend enthusiastisch dran zu bleiben. Dennoch glaube ich trotzdem, dass ,selbst ohne, es vor allem auf die Qualität ankommt.

    Ich muss nochmal dazu sagen, dass ich auch kein wirkliches Motivationsziel bislang habe, weil mich die Seite hier Monat für Monat Kosten beschert und ich keinen einzigen Cent erwirtschafte.

    Das Einzige was mich bei Laune hält, sind die doch überwiegenden netten Kommentare, wobei sich auch das ein oder andere Mal einzelne Flamer verirren. Soll jetzt keine Ausrede sein, aber durchaus ein Grund warum das vllt so gelangweilt herüberkommt.

    Habe mich auch bei der LaTeX Serie einmal etwas künstlich bemüht Höhen und Tiefen zu schaffen und entsprechende Stellen besonders zu betonen. Wirklich gut ist's leider nicht angekommen, daher habe ich seitdem versucht die Ausspreche eher professionell und ohne punktelle Höhenverschiebung zu gestalten - quasi wie du sagen würdest langweilig.

    Wie gesagt, wer etwas lernen will, bleibt auch dran. Wer keine Lust hat soll studieren gehen und dort sein Glück versuchen.

    Ich weiß nicht ob ich auf alle Punkte eingegangen bin aber dennoch danke für deine Kritik.

    Achso und was die Teile angeht, die hier online gehen. Ja ich produzieren die Serie nicht komplett sondern immer nach und nach. Auch bin ich zeitlich mit der Uni ganz gut eingespannt.

    Soviel von meiner Seite aus erst einmal.

    Grüße

  • #6

    tom (Mittwoch, 22 Juni 2011 06:12)

    Felix Machens
    ich kann da nur wiedersprechen,die Videos sind superklasse!
    Diese Seite vermittelt Fachwissen PUR!!!!!!
    Ich danke dir sehr KWOXER!
    Einige Tage verbringe ich nun täglich meine zeit hier bei dir,und ich bin voll begeistert,kein langes gelabere,sondern einfach Fachwissen das schnell und ohne schmerz rübergebracht wird.

    Felix Machens:es gibt auch ein Forum hier,also du könntest dort immer nachfragen.Gebe aber zu das der oben genannte Lehrgang den du verlinkt hast auch sehr gut ist.

    Mich irretiert das 32 Member nur angemeldet sind hier im Forum,bald einer mehr!
    Ich melde mich sicher an,doch ein paar Tage pauke ich noch weiter

    und nun zum Urheber (kwoxer):
    Ich habe noch keine so gute Seite im IT gefunden wie deine hier!SHELL progn./PHP/CPP
    alles was ich schon einige zeit suche in solch einer Ausführung,FETTES LOB von mir!

    würde mich sehr freuen wenn es hier mal etwas zu :ASSEMBLER geben würde,da findet man auf deutsch 0 anständige sachen im IT!


    bitte weitermachen KWOXER,hast einen FAN mehr!


  • #7

    kwoxer (Mittwoch, 22 Juni 2011 13:35)

    Hi Tom,

    gern geschehen. Das mit Assembler ist jedoch solch ein spezielles Thema. Hier müsste ich mich wieder festlegen ob 8 16 oder 32 bit Prozessoren gezeigt werden. Und Testtools gibt's nicht so viele wirklich gute für diesen Bereich. Der Turbodebugger ist schon reichlich veraltert und selbst wenn ich hier Grundlagen zeige. Es werden wohl kaum Leute Interesse daran zeigen. Nur vllt Studenten werden sich sowas dann hier anschauen. Und Vorlesungen sind bei Assembler schon besser geeignet. Demzufolge wird zu den Assemblern wohl eher nichts kommen, obwohl es ein spannendes Thema natürlich ist.

    Das Forum hat so wenig Mitglieder weil es naja noch relativ jung ist und einfach nichts los ist. Keine Fragenden und warum sollten sich daher dort Leute tummeln. Das Forum ist sozusagen eigentlich eher eine Spielwiese derzeit.

    Wenn noch mehr Interesse an Assembler haben, könnte ich dazu natürlich über den Sommer hin natürlich auch etwas machen. Ich würde mal sagen, schauen wir mal ;)

    Beste Grüße und danke für die lieben Worte.
    kwoxer

  • #8

    Kevin (Freitag, 23 Dezember 2011 23:24)

    Hallo Kwoxer,
    Ich kann Felix, leider in allen Punkten zustimmen. Ich finde dein Engement wirklich klasse und toll, das du soviele Videos hochlädst.

    Leider kommst du ziemlich gelangweilt und sehr unmenschlich rüber, du gestehst deine Fehler während den Videos nicht ein sondern schweifst ab und erklärst etwas anderes.

    Auch bei der Struktur lassen sich Probleme erkennen. Ich verstehe überhaupt nicht, wie man erst OOP erklären kann und dann erst 10 Folgen späteres überhaupt Funktionen sind. Das sollte ganz am Anfang geschehen.

    Auch deinen Erklärungen sind Verbesserungswürdig, wer anfängt einen Programmiersprache zu lernen kommt wie Felix schon sagte mit deinen Videos nicht klar, da du nicht drauf eingehst, was ein String oder eine Kontrollstruktur im einzelnen ist.

    Außerdem verstehe ich nicht wieso du noch Videos machst, obwohl du fast kein Motivationsziel mehr hast? Ich würde sehr gerne Videos machen, da es mit Spass macht mein Wissen an andere Leute weiterzugeben. leider habe ich eine sehr undeutliche Aussprache die mich daran hindert.

    Auch machst du mir zuviel Eigenwerbung in deinen Beispielen, es ist ja okay das du den Seitentite Kwoxer nennst, aber Variablen und Funktionen Kwoxer zu nennen ist zuviel des guten.

    Ich möchte dich jetzt nicht vom weiteren Tutorials machen abhalten, sondern dir nur ein paar gute Tipps geben.

    Lg und Frohe Weihnachten
    kevin

  • #9

    kwoxer (Samstag, 24 Dezember 2011 13:23)

    Hi Kevin,

    ich möchte im Folgenden gerne auf deine Fragen eingehen.

    Zum einen der Punkt mit der Langeweile. Es fällt mir in der Tat schwer in solchen Videos eine natürliche Begeisterung an den Tag zu legen. Wie das aussieht kannst du dir ja mal in meiner LaTeX Serie anschauen. Da muss ich schon zugeben, dass liegt mir noch weniger. Ich kann's halt nicht auf einem natürlich Level halten, damit es nicht zu gekünstelt ausfällt. Daher hielt ich es für richtig das Ganze hier relativ trocken zu sprechen und bekam auch schon von vielen Stellen dafür Zuspruch. Natürlich ist mir klar, dass es auch viele als lästig empfinden. Aber man kann halt nicht jeden Geschmack abdecken. Zum Punkt mit den Fehlern, bitte sag mir welche Videos davon betroffen sind, dann kann ich das mit Anmerkungen im Video festhalten.

    Mit der OOP hast du auch Recht. Jedoch ist die OOP nur Teil von effizienter Programmierung. Die Nutzung von SQL sowie Templates spielt hier auch eine entscheidende Rolle, daher kamen diese auch zu diesem Zeitpunkt. Wie ich schon sagte, der eine interessiert sich nicht dafür und kann auch erst einmal Videos überspringen. Ich achte darauf möglichst wenig Abhängigkeiten aus älteren Videos mit reinzubringen. Aber OOP am Anfang finde zu hart für Einsteiger, die von der Sprache grad zum mersten Mal etwas hören.

    Zum Thema deiner beschriebenen mangelnden Erklärungen. Inwiefern fehlt etwas beim "Strings" Video. Wie viel Speicher es belegt oder wieso man Anführungszeichen nutzen muss, sollte denke ich klar sein und aus dem Video hervorgehen oder aber nicht weiter von Interessse sein. Ich bin sehr daran interessiert deine Gedanken dazu kennen zu lernen. Lass mir doch einfach noch mal eine kleine Anmerkungen im nächsten Post dazu dort.

    =) Also ich habe schon ein Ziel. Wie ich grad anfangs schon erklärt habe, kommt das für den Einen oder Anderen bloß schlecht an. Dafür auch schon mal ein sorry. Meine Motivation ist es eine möglichst gute kostenlose Grundlagensammlung zu schaffen neben V2B und Galileo Computing und was es sonst noch so alles gibt. Jeder, der nicht allzu gerne sich teure Bücher kaufen will soll dennoch die Möglichkeit haben, sich etwas - wenn auch nicht alles - mit Hilfe der Videos aneignen zu können und bei motivierten Fragen und eine entsprechende Antwort zu erhalten. Das mit deiner Aussprache tut mir wirklich Leid. Evtl. könnten wir ja auch zusammen arbeiten. Sehr gerne würde ich dich einmal im neuen Jahr kontaktieren wollen. Vllt lässt sich ja da was machen.

    Thema Eigenwerbung. Ich denke nicht, dass man das kwoxer.de im Video als direkte Werbung sehen kann. Wie dir sicher schon aufgefallen ist verzichte ich bewusst auf Vor- und Abspann, aus Gründen der möglichst kleinzuhaltenden Videolänge. Ich nutze daher immer dezent im Video von wem das Video stammt. Ich denke, dass das für den Zuschauer weniger nervig wirkt und keinen Einfluss hat meine Seite nun öfter anzusteuern. Das mit den Variablen, ja da könntest du Recht haben. Werd ich in Zukunft unterlassen.

    Danke für deine Anregungen.

    Bei Interesse kannst du mich wie gesagt kontaktieren. Ansonsten wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit und viele Geschenke.

    LG

  • #10

    Kevin (Samstag, 24 Dezember 2011 14:08)

    Hallo Kwoxer,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Nun zu den Fehler, du kommst in einen Video unorganisiert rüber sagst, so jetzt gucken wir uns das mal mit var_dump() an, dir gefällt dann aber die Anzeige nicht und du zeigst ein anderes Beispiel. Kommt teilweise etwas seltsam rüber.

    Nun zum Stringsvideo, man könnte generell vielleicht ein Variablentypen Video vorschieben, wo genau die Variablen Typen erklärt werden. Aber auch könntest du mehr konkrete Beispiele geben was in einem String gespeichert wird.

    Nun zum Ziel, schön das du doch ein Ziel hast, und du dieses so klar definieren kannst. Besonders der Grund gegen die teueren Bücher gefällt mir gut.
    Ich werde dich mal über deine email im Impressum kontaktieren so hast du dann auch meine email und kannst mich im neuen Jahr kontaktieren.

    Es freut mich das du das Thema Eigenwerbung so angehst wie du es gesagt hast. Das du auf einen Abspann verzichtest ist richtig, da wie du schon sagtest es sonst ziemlich nervig ist. Ich meinte aber auch nur konkret die Funktionen und Variabeln.

    Danke für deine Antwort. Ich wünsche dir heute Abend noch eine schöne Bescherung und besinnliche Festtage.
    LG
    Kevin