LaTeX

Grundlagen Videos

written by kwoxer

Letztes Update 20.12.2010

Diese Videotutorials zu den LaTeX Grundlagen, geben euch einen Einblick in diese Auszeichnungssprache. Sie werden stetig um neue Videos erweitert, daher können hier noch einige Themen fehlen. Ich bitte dies zu beachten.

Die folgenden Videos sind chronologisch sortiert.

Kommentar Smiley

Kommentar schreiben

Kommentare: 26
  • #1

    kwoxer (Sonntag, 21 März 2010 14:24)

    Sagt mir was ihr von diesem Tutorial haltet.

  • #2

    Aaron (Sonntag, 09 Mai 2010 20:03)

    Hi kwoxer das sind echt SUPER Tutroials!! Ich habe noch eine Frage besteht die Möglichkeit, dass es auch Tutorials geben wird die sich mit Beamer beschäftigen werden??

    Grüsse Aaron

  • #3

    kwoxer (Sonntag, 09 Mai 2010 20:34)

    Hallo,

    ja diese werden auch noch folgen.

    Wann dieser Zeitpunkt erreicht ist, bleibt abzuwarten.

    Und danke für dein Kompliment. =)

    Grüße

  • #4

    Chris (Mittwoch, 19 Mai 2010 18:02)

    Wow,

    echt spitzenklassige Videos.

    Danke dafür.

    Grüße

  • #5

    Petzi (Freitag, 28 Mai 2010 16:03)

    Die tutorials sind echt hilfreich- bin anfängerin und mit hilfe deiner videos geht echt was voran

  • #6

    Dmitri (Sonntag, 06 Juni 2010 13:15)

    schön und gut, aber leider zu kurze videos.

  • #7

    kwoxer (Sonntag, 06 Juni 2010 14:52)

    Hi Dmitri,

    inwiefern zu kurz?

    Ich meine damit wie soll ich die Videos unnötig länger gestalten ohne mehr Wissen rüberzubringen. Ich finde, dass kurze Videos vor allem zum Nachschlagen besser sind, als unnötig lange Anschnitte.
    Habe mich lieber auf bestimme Themen bezogen und diese ausgearbeitet. Außerdem kann man bei Youtube maximal Videos in der Länger 10:59 hochladen. Also allzu lang dürfen diese dann auch nicht werden. Evtl. kannst du nochmal den Grund schreiben, wieso du die Videos zu kurz findest und auch ein paar Beispiele aufführen, wie man das hätte besser machen können.

    Grüße

  • #8

    danieljena (Dienstag, 15 Juni 2010 09:00)

    hallo,
    schönes toturial über die sprache LaTex.
    kommen hier noch mehr videos rein, oder ist die serie mit diesen 70 videos abgeschlossen?
    mfg

  • #9

    kwoxer (Dienstag, 15 Juni 2010 20:27)

    Hi,

    natürlich wird es noch mehr zu LaTeX geben. Habe nur mal wieder keine Zeit für neue Videos und wollte vorher noch einige Videos zur ShellProgrammierung produzieren. In LaTeX kann man ja wenn man will noch unendlich Videos erstellen.

    Gibt es Bereiche, die du gerne einmal gezeigt haben möchtest? Dann werd ich dies in meiner To-Do-Liste schon einmal vermerken.

    Grüße

  • #10

    Pazifist (Sonntag, 08 August 2010 16:24)

    Hallo kwoxer,
    ich danke dir für diese zahlreichen Videos, bin z.Z. zwar erst bei Nr. 24 aber ich habe schon eine Menge dazugelernt.
    Ich finde die Aufteilung in kurze Abschnitte sehr vorteilhaft. Mit den Prägnanten Überschriften eignet es sich auch gut zum Nachschlagen. Ich werde deine Seite gerne weiterempfehlen.
    MfG
    Pazi

  • #11

    kwoxer (Sonntag, 08 August 2010 20:24)

    Hallo, erst bei 24 =)

    Na dann hast du ja noch schöne Stunden vor dir *grins*. Ja auch ich finde diese Aufteilung optimal. Anders ist das auch schwer möglich, zumal das mit dem Nachschlagen mir sehr wichtig war.

    Danke fürs weiter empfehlen, bisher war die Resonanz auf diese Videos ja eher marginal ausgefallen.

    Liebe Grüße

  • #12

    Pinky (Dienstag, 28 September 2010 20:17)

    Hi kwoxer,

    deine Videos haben mir schon sehr geholfen. Toll wären noch das ein oder andere Video zur Erstellung von Verzeichnissen, also Inhalt, Quellen, Abkürzungen usw. Genauer: Wie erstelle ich Fußnoten und kann ich mir daraus direkt die entsprechenden Verzeichnisse erstellen lassen?

    Danke für die Tutorials und ich freu mich auf die nächsten.

    MfG

  • #13

    kwoxer (Mittwoch, 29 September 2010 08:40)

    Hallo Pinky,

    hast du dir schon die Beispielvideos angeschaut. Da zeige ich einige Anwendungsgebiete, die du beschrieben hast. Aber danke für dein Lob.

    Grüße

  • #14

    Christian (Samstag, 09 Oktober 2010 20:57)

    Also ich hab bis jetzt nur die ersten paar Videos angesehen. Aber da steckt schon ein ganzes Stück arbeit dahinter :) Respekt.
    Was mich allerdings ein wenig stört ist das auf der Seite Alle Videos vorhanden sind. Vielleicht einfach mit Javascript was schreiben, womit das wie in Foren ein Spoiler ist und auch erst dann geladen werden, wenn diese auch aufgeklappt werden.

    Is von mir nur jetzt so am Anfang schon ein Verbesserungsvorschlag.

    LG Christian

  • #15

    kwoxer (Samstag, 09 Oktober 2010 21:18)

    Hallo Christian,

    in der Tat sehr viel Arbeit. Und komme grad garnicht mehr dazu neue zu entwickeln weil jetzt C++ kommt. Aber zu deinem Vorschlag kann ich so viel sagen, dass das zwar sehr nett wäre aber 100 mal Javascript und 100 mal öffnen klicken. Ich glaube ich bleibe lieber beim alten. Und die Ladezeit der Seite hier beträget bei mir 2 Sekunden. Von daher noch im Rahmen.

    Lieben Gruß

  • #16

    D-Ride (Sonntag, 13 Februar 2011 15:42)

    Hallo,
    erst einmal ein Kompliment für das gelunge Tutorial für Latex mit
    Eclipse. Beim Versuch Eclipse nach Ihrer Anleitung einzurichten bin ich beim
    Einrichten von MIktex gescheitert. Ich bin, genau wie im Video 1-005
    beschrieben, vorgegangen. Jedoch lässt sich das bearbeitete Dokument nicht als pdf
    anzeigen (Adobe Reader funktioniert sosnt einwandfrei). Es ist immernoch
    das "alte" Symbol vorhanden "document.dvi". Können Sie mir vielleicht
    weiter helfen?

  • #17

    kwoxer (Sonntag, 13 Februar 2011 21:04)

    Hallo,

    die "yap" und "acroread" sind auch korrekt gesetzt? Was meinen Sie mit "document.dvi"? Ein paar mehr Worte wo genau sie das Problem bekommen haben, wäre sehr nützlich. Das angezeigte PDF liegt im selben Verzeichnis wie die ".tex" Datei. Leider kann ich mit den bisherigen Angeben nicht auf den Fehler schließen. Evtl fügen Sie auch einmal ein Bild hinzu mit einem Link Shortener.

    Grüße

  • #18

    D-Ride (Sonntag, 13 Februar 2011 21:45)

    Hallo,
    für die "yap" und "acroread" hab ich die jeweiligen .exe Dateien ausgewählt. Im Verzeichnis der .tex Datei befindet sich jedoch keine PDF. SPrich ich kann keine PDF aus der .tex Datei anzeigen lasse.

    http://bit.ly/hmYXba
    http://bit.ly/f6yA4u
    http://bit.ly/iicN57

  • #19

    kwoxer (Sonntag, 13 Februar 2011 21:59)

    Hallo,

    ja das ist sehr einfach. sie haben lediglich vergessen ihr LaTeX Projekt als PDF Ausgabe zu kennzeichnen. Entweder legen Sie nun ein neues Projekt an mit Standardausgabe PDF und pdflatex.exe oder Sie rechtsklicken ihr Projekt. Klicken auf die Eigenschaften/Properties. Danach unter Latex Projekt Properties. Dort Output Format auf PDF Stellen und am besten pdflatex.exe voreingestellt lassen. Dort können Sie außerdem noch die Namen ihrer Dateien verändern.

    Viele Grüße

  • #20

    D-Ride (Sonntag, 13 Februar 2011 22:18)

    Das ist die Lösung meines Problems. Vielen Dank!

    MfG

  • #21

    Florian (Donnerstag, 10 März 2011 14:19)

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Tutorials. Haben mir schon gut weiter geholfen. Zwei Probleme hab ich aber immernoch: Ich hab eclipse ,wie im Tut beschrieben, installiert. Jetzt fehlt bei mir allerdings der grüne "Run"-Button. Wo bekomm ich den her?
    Das zweite Problem hab ich bei der PDF-erzeugung. Ich hab schonmal was mit LaTeX gemacht, allerding mit texniccenter. Bei der PDF Ausgabe wurde der Text als Vektorgrafik ausgegeben, man konnte also zoomen und der Text wurde immer wieder neu berechnet und nicht pixelig. Bei dem mit Texlips erzeugten PDF wird die Schrift beim zoomen pixelig. Kann man das irgendwie ändern?
    Vielen Dank schonmal!
    Florian

  • #22

    kwoxer (Donnerstag, 10 März 2011 15:26)

    Hi Florian,

    da ich jetzt nicht deine Eclipse Umgebung kenne, kann ich nur vermuten. Ich würde raten, dass du nicht im LaTeX Modus bist sondern in der Java Ansicht, dort sind normal natürlich die für LaTeX kennzeichnenden Elemente vorhanden. Hier fehlt jedoch ein Run Button. Dieser ist nicht notwendig weil nach dem Speichern automatisch das PDF neu generiert wird, sofern die Einstellung mit pdflatex.exe richtig konfiguriert worden sind.

    Checke also diesen Punkt einmal, ansonsten einfach nochmal melden.

    Was den Zoom angeht, muss ich sagen, dass ich das noch nicht getestet habe mit Vektorgrafiken. Auch habe ich noch nie Texniccenter getestet. Aber mich würde es wundern wenn TExlipse dort anders vorgeht. Hast die den identischen Quellcode getestet? Ansonsten mal in den Einstellungen rumspielen. Die sind ja auch nicht gerade wenig, vllt ist dort standardmäßig wirklich ein Setting falsch gesetzt.

    Beste Grüße

  • #23

    Florian (Freitag, 11 März 2011 15:43)

    Also ich hab nochmal n bissl geforscht und hab die Lösung für die beiden Probleme gefunden! Zu dem Problem mit dem RUN-Button:
    Ich hab schon den Latex-Modus benutzt, nur das Tutorial ist im Java-Modus :)
    Und das zweite Problem mit der pixeligen Schrift:
    Ich hab am Anfang die Zeile "\usepackage[T1]{fontenc}" irgendwo her kopiert und hab wohl irgendeine Schrift nicht installiert. Bei Texniccenter war sie anscheinend installiert, denn da hatte ich das Problem net. Hab die Zeile auskommentiert und schon skaliert die Schrift wieder beim Zoomen!
    Grüße, Florian

  • #24

    kwoxer (Freitag, 11 März 2011 23:27)

    Hi,

    schön, dass du es letztendlich selber herausgefunden hast. Ja stimmt im Video hab ich den Modus nicht umgeschalten ;)

    Aber wenn du eine Schrift installiert hast. Afaik wird diese eig im Miktex Verzeichnis abgelegt, kann mich aber auch irren. NAja hauptsache es klappt nun.

    Beste Grüße

  • #25

    Andy (Dienstag, 27 Dezember 2011 11:04)

    Hi Kwoxer,

    danke für diese tollen Tutorials. Gerade im Bereich Latex und C++ war ich begeistert von der ausführlichkeit deiner Beschreibungen. Mach weiter so ;-) Thx.

  • #26

    kwoxer (Mittwoch, 28 Dezember 2011 18:07)

    Hi Andy,

    und auch im nächsten Jahr geht's natürlich weiter. Stay tuned, wie es so schön heißt ;)

    Liebe Grüße und guten Rutsch.