Tutorial

Tutorial · 01. Mai 2018
Ich migriere heute OwnCloud 10.0.3.3 zu Nextcloud. Nicht weil ich es muss, sondern weil mir die derzeitigen Entwicklungen bei OwnCloud einfach zu langsam vorrangehen und ich mal die Alternative kennenlernen möchte. Bei euch können das auch ganze andere Gründe sein wie z.B. die Politik der Entwickler und dass viele bekannte OwnCloud-Verantwortliche zu Nextcloud "migriert" sind.

Tutorial · 14. November 2017
Es gibt ja immer wieder fertige Blocker-Addons für die unterschiedlichsten Browser, die alle möglichen Skripte blockieren können. Nun das Problem ist aber, dass Seiten wie YouTube dann natürlich nur noch teilweise oder gar nicht mehr funktionieren.

Tutorial · 07. November 2017
Schauen wir uns hier also einmal an, wie wir grundsätzlich vorzugehen haben beim manuellen Updaten der OwnCloud. Auch wird gezeigt, welche Ordner gesichert werden müssen vor dem Update.

Tutorial · 22. September 2017
Immer wieder Firefox. Immer das gleiche Spiel. Neue Version und etliche Addons sind deaktiviert. Wer den Nightly Build vom Firefox nutzt, hat schon jetzt das große Problem, da hier bereits Firefox 57 aktiv ist. Also für jeden, der alte Addons weiterhin nutzen will, hier eine sehr einfache Anleitung dafür.

Tutorial · 17. April 2017
Also zunächst einmal wer SafeInCloud noch nicht kennt bzw. installiert hat, sollte das schleunigst nachholen. Euch entgeht da einer der besten Passwort Manager, die es für Lau auf dem Markt gibt. Ja ich sage mit Absicht: "einen der besten", weil er leider nicht Open Source ist. Ansonsten hatte ich bisher schon etliche in Benutzung und nun kann ich mich einfach nicht mehr trennen von ihm. Durchweg tolle Leistung in Sachen UX und Passwort Verwaltung. Genau so soll das sein.

Tutorial · 30. Dezember 2016
Oft benötigt man für selbst einfache Programme eine Datenbank. Natürlich man für ganz einfache Zwecke auch XML nutzen. Da spricht natürlich nichts dagegen. Allerdings wenn die Datenbestände anwachsen, macht es spätestens dann Sinn darüber nachzudenken eine richtige Datenbank zu nutzen um z.B. Eigenschaften zu indexieren. Ich möchte euch daher gerne einmal zeigen wie ihr mit Visual Studio 2013 SQLite nutzen könnt. In den Vorgänger-Versionen sollte das aber ebenso funktionieren.

Tutorial · 03. Juni 2016
Jeder kennt die großen Konzerne, die ihre Nutzer an eigene Produkte binden möchten. Microsoft gehört mit Windows und seiner Office Produktreihe natürlich genauso dazu. Unverständlich ist jedoch, dass Office365 wirklich nur mit Outlook bzw. im Browser nutzbar ist. Zumindest sollte man von Hause aus noch Thunderbird unterstützen, da dieser eine zu große Nutzergemeinschaft hat um ihn komplett auszuschließen. Da Outlook für mich nichts zu bieten hat und ich ein großer Thunderbird Fan bin...

Tutorial · 29. Mai 2016
Vor einigen Wochen hatte ich beschrieben, wie man ownCloud mit Thunderbird und Android verbindet. Dieses Tutorial ging sehr ins Detail und bekam sehr viel Feedback. Vielen Dank dafür. Aber es lies eine mMn sehr wichtige Frage offen: "Wie lassen sich Kontakte komplett auf Android verwalten?"

ownCloud erfolgreich verwalten
Tutorial · 05. Mai 2016
Vor einer ganzen Weile hatte ich beschrieben wie man Kalender mit Dropbox verwaltet. Dazu legt man eine oder mehrere ics Dateien in eine beliebige Cloud (z.B. Dropbox). Dies funktioniert recht gut, selbst mit mehreren Nutzern zur gleichen Zeit. Thunderbird mit Lightning eignet sich dafür hervorragend.

Tutorial · 16. April 2016
Im Folgenden zeig ich euch wie ihr die roten Meldungen eurer ownCloud abarbeitet und damit am Ende einen sauber funktionierenden Server vorfindet. Das Ganze zeige ich an einem nginx Server. Unter apache ist alles noch mal einfacher und es existieren dazu bereits unzählige Anleitung. Daher schauen wir uns hier lediglich nginx an.

Mehr anzeigen