Tutorial

Nach Windows Update nur schwarzer Bildschirm mit Ladeanimation
Tutorial · 11. Juni 2022
Windows Updates sind nach wie vor ein großes Risiko. Immer in der Hoffnung, dass bloß nichts schiefgeht. Ich hatte vor 2 Wochen auf das neuste Windows 10 (21H2) geupgraded und beide meiner Rechner hatten exakt das gleiche Problem. Windows reagierte nun auf nichts mehr. Oder doch? Das lustige ist, Windows war nur in den Einstellungen defekt und funktionierte scheinbar noch einwandfrei. Mehr Details im Upgrade-Bericht.

Tutorial · 18. September 2020
Es muss nicht immer die Pornoseite oder einschlägige Download-Portale sein, von denen große Gefahren ausgehen. Doch zu 90 % sind es eben diese Seiten, auf denen man ab zu aus "Recherche-Zwecken" unterwegs ist. Aktuell ist wieder Schadware (Malware) verstärkt im Umlauf. Daher hier 3 gute Tipps wie ihr trotzdem absolut sicher (mit Firefox) surfen könnt, ohne euch einer Gefahr auszusetzen. Natürlich gibt es auch ähnliche Add-ons für andere Browser.

Tutorial · 21. Juni 2020
Normalerweise benötigt man eines der vielen Addons für Firefox oder Chrome um die nervige Werbung auf YouTube zu deaktivieren. Nun wurde aber entdeckt, dass es eine Lücke gibt, mit der man kinderleicht die Werbung umgehen kann. Dazu notwendig ist lediglich ein zusätzlicher Punkt in der URL. Das ganze funktioniert auch bei vielen anderen Webseiten mit vorgeschalteter Werbung.

Tutorial · 21. Juli 2019
Mit ColouriseSG könnt ihr super einfach alte Schwarz Weiß Bilder wieder in Farbe genießen. Die Webseite ist sehr trivial. Schwarz/Weiß Bild heraussuchen von damals.

Tutorial · 06. Juli 2019
Vergleichsportale wie Check24 sind schon seit Jahren stark angesagt. Viele Mitbewerber bekommen aktuell viel Aufmerksamkeit. Vor allem in Zeiten der Optimierungen des Lebensstandards kann man schon mit wenig Aufwand sehr viel erreichen. Bei allen untersuchten Anbietern hier, lassen sich Versicherungen und manchmal auch Strom-/Gas-/ und DSL-Anbieter suchen und verwalten.

Tutorial · 01. Mai 2018
Ich migriere heute OwnCloud 10.0.3.3 zu Nextcloud. Nicht weil ich es muss, sondern weil mir die derzeitigen Entwicklungen bei OwnCloud einfach zu langsam vorrangehen und ich mal die Alternative kennenlernen möchte. Bei euch können das auch ganze andere Gründe sein wie z.B. die Politik der Entwickler und dass viele bekannte OwnCloud-Verantwortliche zu Nextcloud "migriert" sind.

Tutorial · 14. November 2017
Es gibt ja immer wieder fertige Blocker-Addons für die unterschiedlichsten Browser, die alle möglichen Skripte blockieren können. Nun das Problem ist aber, dass Seiten wie YouTube dann natürlich nur noch teilweise oder gar nicht mehr funktionieren.

Tutorial · 07. November 2017
Schauen wir uns hier also einmal an, wie wir grundsätzlich vorzugehen haben beim manuellen Updaten der OwnCloud. Auch wird gezeigt, welche Ordner gesichert werden müssen vor dem Update.

Tutorial · 22. September 2017
Immer wieder Firefox. Immer das gleiche Spiel. Neue Version und etliche Addons sind deaktiviert. Wer den Nightly Build vom Firefox nutzt, hat schon jetzt das große Problem, da hier bereits Firefox 57 aktiv ist. Also für jeden, der alte Addons weiterhin nutzen will, hier eine sehr einfache Anleitung dafür.

Tutorial · 17. April 2017
Also zunächst einmal wer SafeInCloud noch nicht kennt bzw. installiert hat, sollte das schleunigst nachholen. Euch entgeht da einer der besten Passwort Manager, die es für Lau auf dem Markt gibt. Ja ich sage mit Absicht: "einen der besten", weil er leider nicht Open Source ist. Ansonsten hatte ich bisher schon etliche in Benutzung und nun kann ich mich einfach nicht mehr trennen von ihm. Durchweg tolle Leistung in Sachen UX und Passwort Verwaltung. Genau so soll das sein.

Mehr anzeigen