· 

YouTube Werbung ohne Addon umgehen

Normalerweise benötigt man eines der vielen Addons für Firefox oder Chrome um die nervige Werbung auf YouTube zu deaktivieren. Nun wurde aber entdeckt, dass es eine Lücke gibt, mit der man kinderleicht die Werbung umgehen kann. Dazu notwendig ist lediglich ein zusätzlicher Punkt in der URL. Das ganze funktioniert auch bei vielen anderen Webseiten mit vorgeschalteter Werbung.

 

Gesehen auf gHacks.

Dieser Hack macht das möglich

Wie gesagt, ihr müsst nur einen Punkt hinten anfügen. Also ganz konkret an einem Beispiel heißt das.

 

Aus

https://www.youtube.com/watch?v=IMctZ4i2FRw

macht ihr

https://www.youtube.com./watch?v=IMctZ4i2FRw

Und wenn ihr jetzt das Video laden wollt, sollte es sofort ohne Werbung abspielen. In der Konsole hingegen seht ihr folgende "Fehlermeldungen".

Youtube CORS Meldung

Was ist CORS und warum ist es so leicht zu "hacken"?

Unter CORS könnt ihr euch ein System vorstellen, bei dem man verschiedenste Seiten also Subdomains oder andere Domains mitnutzen kann. Mit diesem Vorgehen können dann wie im Fall YouTube z.B. Medien wie Videos ausgelagert werden. Diese werden dann vor dem eigentlichen Video ausgespielt. Das Ausspielen erfolgt erst, nachdem die Seite geladen wurde.

Aber warum hilft jetzt der Punkt am Ende?

https://www.youtube.com. ist eine ganz offizielle Domain, so wie die eigentliche. Genutzt wird diese wohl, um Fehleingaben der Nutzer abzufangen. Doch das Problem ist, dass Google nicht die Werbung korrekt auf der Punkt-Domain ausspielen kann. Hier kommt leider CORS ins Spiel. Das verhindert, dass die Werbung funktionieren kann. Denn sie ist nur für die reguläre YouTube Seite zugelassen.

Bleibt die Seite bestehen?

Ja, einmal auf https://www.youtube.com. und ihr kommt, ohne es selbst zu ändern, nicht mehr ins "normale" YouTube.

Funktioniert es auch auf dem Smartphone?

Eher nein. Es klappt nur im Browser. Nutzt ihr die YouTube App, so habt ihr keine Chance diesen Hack zu nutzen.

Fazit

Google wird die Fehlkonfiguration alsbald beheben. Solange das nicht erfolgt ist und ihr keinen Werbeblocker bereits nutzt, ein sehr effektiver und sinnvoller kleiner Hack.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Chris (Sonntag, 21 Juni 2020 10:58)

    Jau klappt gut egal welcher Browser.

  • #2

    Artur (Sonntag, 21 Juni 2020 20:36)

    Bisschen umständlich was ein Addon sehr viel besser kann. Aber ist klar auf einem Fernseher mit einem Browser der keine Addons erlaubt könnte man somit die Werbung dennoch skippen. Von daher eine nette Idee auf jede Fälle.

  • #3

    Nana (Dienstag, 23 Juni 2020 05:10)

    Interessant und wieder was gelernt über Webseiten.