· 

Nach Windows Update nur schwarzer Bildschirm mit Ladeanimation

Windows Updates sind nach wie vor ein großes Risiko. Immer in der Hoffnung, dass bloß nichts schiefgeht. Ich hatte vor 2 Wochen auf das neuste Windows 10 (21H2) geupgraded und beide meiner Rechner hatten exakt das gleiche Problem. Windows reagierte nun auf nichts mehr. Oder doch? Das lustige ist, Windows war nur in den Einstellungen defekt und funktionierte scheinbar noch einwandfrei. Mehr Details im Upgrade-Bericht.

1. Rechner: Spurensuche

Was ist passiert? Wie bereits im Vorwort erwähnt, wollte ich mein Windows 10 auf das neuste 21H2 Funktionsupdate bringen. Sah auch erst einmal sehr vielversprechend aus. Bloß irgendwie hing er am Ende für mehrere Stunden fest. Das sah folgendermaßen aus.

Und selbst nach einem Tag rotierte der bekannte Windows-Ladebalken immer noch. Ein Hoch auf den endlosen Fortschritt. Yeah.

 

Nun gut, Rechner neu gestartet und gehofft, dass er jetzt wie gewohnt hochfährt. Leider nein. Alles, was ich bekam, war folgender Screen.

Aber nichts war klickbar. Das komische war tatsächlich, dass ich 2 Bildschirme habe und nur der Hauptbildschirm (siehe Bild) zeigte etwas an. Verwundert habe ich sämtliche Tasten gedrückt, die mir eingefallen sind. Was ich merkte war, dass das System extrem langsam war und kaum reagierte. STRG + ALT + ENTF funktionierte, aber das Fenster mit den Auswahloptionen kam erst nach mehreren Minuten. Leider auch ohne Mauszeiger.

Okay. Nun wollte ich nicht lange ohne funktionierenden Rechner dastehen. Darum schnell einen Systemwiederherstellungspunkt gewählt. Mhhh, irgendwas ist heftig im Argen. Nicht einmal das Wiederherstellen klappte.

Nun gut, dann eben den PC zurücksetzen. Schließlich sind meine Daten nicht auf der C Platte, sondern sauber partitioniert, wie es sich gehört. Doch auch ein Zurücksetzen war nicht möglich. Windows verweigerte auch dies mit einer Meldung wie "Der PC kann aus unbekannten Gründen nicht zurückgesetzt werden". Toller Grund, danke Microsoft!

Verdammt, jetzt startete Windows nicht einmal mehr. Blieb mir nur die komplette Neuinstallation von Windows...

2. Rechner: Tiefere Analyse

Neues Glück. Das schöne war, dass ich parallel auch auf meinem 2. Rechner das Update durchgeführt habe und in den gleichen schwarzen Bildschirm geleitet wurde nach dem Upgrade. Ultra merkwürdig war, dass im Internet kaum jemand das Problem hatte.

Gut, also doch vielleicht etwas Triviales. Das führte dazu, dass ich nun einmal mehr mit dem schwarzen Bildschirm auseinandergesetzt habe. Ich wusste ja bereits, dass der Taskmanager aufrufbar ist. Und auch grundsätzlich Befehle ankamen, nur eben sehr langsam. Ich versuchte mich daher per PIN anzumelden und es schien, als wenn das auch funktioniert hätte, nur sah ich davon nichts. Soweit so gut. Dann kam ich auf die Idee, einmal den Mauszeiger zu bewegen. Und zwar nach rechts und links und siehe da es tat sich etwas. Also das Problem war scheinbar, dass mit dem Upgrade ein neuer Grafikkartentreiber installiert wurde. Dadurch wurde die automatische Erkennung der Bildschirme so beeinflusst, dass es einen imaginären Bildschirm gab. Dieser aber nicht sichtbar war.

Lösung

Das einfachste ist es über die Problembehandlung zu gehen. Dort dann die Grafikkartentreiber deinstallieren. Nun sollte es wieder laufen. Alternativ hätte ich auch die Monitoreinstellung ändern können. Aber fraglich, ob das den kaputten Grafiktreiber umgangen hätte.

Und wenn das nicht hilft, dann das 21H2 deinstallieren und vorher alle Daten sichern. Und im schlimmsten Fall dann Windows nochmal frisch installieren.

Fazit

Immer bei Funktionsupdates vom schlimmsten ausgehen. Immer Backups von wichtigen Dateien machen. Wichtige Daten nicht nur auf der C Platte lassen. Und generell viel mehr Zeit für die Fehlersuche veranschlagen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Andreas (Samstag, 11 Juni 2022 21:52)

    Wow, auf jede Fälle krasser Zufall, wenn beide Rechner frittiert wurden. Muss ja irgendwas installiert gewesen sein, was identisch war. Oder gleicher Grafiktreiber ja. Auf jede Fälle krasse Story.

  • #2

    Michael N. (Montag, 13 Juni 2022 21:34)

    Pest oder Cholera :-D

  • #3

    Artur (Mittwoch, 15 Juni 2022 21:21)

    Du hast aber auch immer Pech. Zumindest beim gleichen Update bei mir alles gut. Puh.