Firefox 57 - alte Addons/Extentions wieder freischalten

Immer wieder Firefox. Immer das gleiche Spiel. Neue Version und etliche Addons sind deaktiviert. Wer den Nightly Build vom Firefox nutzt, hat schon jetzt das große Problem, da hier bereits Firefox 57 aktiv ist. In meinem Fall funktionieren fast 20 Addons von 25 nicht mehr. Das ist sehr gravierend. Alternativen für die abgeschalteten Addons gibt es leider auch nicht. Da müssen die Entwickler echt ran und liefern. Ansonsten sieht es für Firefox wortwörtlich schwarz aus. Ich persönlich kann ohne meine Addons nicht produktiv sein. Das musste ich nun wieder feststellen.

 

Also für jeden, der alte Addons weiterhin nutzen will, hier eine sehr einfache Anleitung dafür.

Tippt dazu in die Browser-Url "about:config" ein. Danach sucht ihr nach "legacy" und stellt den Eintrag "extentions.legacy.enabled" auf true.

Firefox neu starten. Und eure alten Addons stehen wieder wie gewohnt zur Verfügung. Ungewiss wie lange diese Notlösung funktioniert!

Fazit

Schade, dass Firefox die alte Technologie XUL abschaltet. Aber Umstiege sind nicht immer schlecht. Noch bleibt ja für Entwickler Zeit ihre Addons zu portieren. Hoffentlich klappt das bald bei den zumindest wichtigen Addons.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Ralf (Freitag, 22 September 2017 09:05)

    Super dann bin ich gewappnet. Aber soll ja für die breite Masse erst in2 Monaten soweit sein. :)

  • #2

    Easy (Samstag, 23 September 2017 08:22)

    Grad Firefox 57 bekommen und klappt wunderbar. Ich danke dir.

  • #3

    ADDI (Samstag, 09 Dezember 2017 02:50)

    Hat bei mir ( Flash Got) nicht geklappt

  • #4

    Hans (Donnerstag, 28 Dezember 2017 19:13)

    Gott sei Dank. Ohne meine Addons kann ich auch nicht ordentlich mit dem Browser arbeiten. Meine Quote, 14 von 16 Addons fehlten. Die Gründe für den Umstieg verstehe ich ja, aber nicht diesen abrupten Bruch. Ich habe keine Zeit und Lust, mit ein Dutzend neue Addons zu suchen und diese dann mühselig so zu konfigurieren, dass sie das tun, was die alten vorher taten. Dann probiere ich lieber mal wieder Opera. Danke für den Tipp.

  • #5

    Cheryll (Donnerstag, 18 Januar 2018 18:08)

    danke für den Tipp
    Bei mir lässt sich das Add-on leider trotzdem nicht aktivieren.

  • #6

    kwoxer (Samstag, 03 Februar 2018 13:06)

    Hey ihr beiden. Ja kann ich nachvollziehen. Das hier im Tutorial gezeigte klappt mittlerweile nicht mehr.

    Allerdings habe ich für alle meine alten Addons Alternativen gefunden. Wenn ihr Hilfe braucht sagt mir gerne welches Addon euch im neuen Firefox fehlt.

  • #7

    RaKe (Dienstag, 27 Februar 2018 01:52)

    Firefox lebt(e) meines Erachtens von den unzähligen Addons.
    Wenn jetzt ein großteil dieser nicht mehr funktioniert, macht der Fuchs eigentlich keinen Sinn mehr da gibt es sicher bessere Browser.