Relaxed - Lebenslauf ohne Microsoft Office erstellen

Normalerweise nutze ich zum Erstellen von Dokumenten wie Lebenslauf und Anschreiben immer die gängigen Office-Produkte wie Word und Powerpoint. Geht gut, geht einfach, aber geil ist was anderes. Immer muss irgendwo rumgezottelt werden oder beim Drag&Drop gibt es Probleme beim Ausrichten. Das hat mich schon immer genervt. Eigentlich sind beide Produkte ja auch nicht dafür ausgelegt.

 

Daher schauen wir uns jetzt die alternative Software Relaxed.Js an. Die ist nicht nur einfach zu nutzen. Es gibt auch noch ein Haufen Vorlagen und das entstandene PDF lässt sich aus nur wenigen Dateien erstellen, ähnlich wie bei LaTeX.

Node.js installieren

Erstmal müssen wir Node.js installieren, weil wir den Node Package Manager (npm) benötigen.

Node.js installieren
Node.js installieren

Wählt hier die neueste Version 10 aus, weil es bei mir zumindest mit der LTS Version nicht funktioniert hat. Jetzt einfach Node.js komplett installieren, wobei wir eigentlich nur npm benötigen.

Relaxed JS installieren

Die Installation von Relaxed ist relativ einfach, jedoch umständlich, da wir die Konsole als Admin starten müssen.

 

Zuerst starten wir die cmd.exe als Admin. Dazu das Start-Menu aufrufen und cmd eintippen. Jetzt bei der Eingabeaufforderung Umschalt-Taste und gleichzeitig Rechtsklick darauf klicken. Jetzt bekommt ihr Als Administrator ausführen als zusätzliche Option. Diese wählen und jetzt bekommt ihr die cmd.exe.

cmd als Admin starten
cmd als Admin starten

Jetzt installiert ihr RelaxedJS mit:

npm i -g relaxedjs

 

Sollte es hier zu Problemen kommen möchte ich auf den Github-Issue verweisen.

Relaxed JS installieren
Relaxed JS installieren

Vorlagen herunterladen

Es gibt einige Vorlagen zur Auswahl, u.a. Poster, Visitenkarte oder ein Buch. Aber sehr interessant finde ich den Lebenslauf. Daher schauen wir uns den jetzt an. Dazu gehen wir auf RelaxedJS Vorlagen und laden die .pug und scss Dateien herunter. Alternativ hier auch als Download.

Download
Lebenslauf.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 2.2 KB

Also einfach z.B. das Archiv hier entpacken und wieder ein Umschalt-Taste und gleichzeitig Rechtsklick auf den Ordner. Dann Powershell oder Konsole auswählen.

Powershell öffnen
Powershell öffnen

Jetzt nur noch relaxed starten und das ist einfach. Dazu in der Konsole bzw. Powershell relaxed .\resume.pug eingeben. Natürlich darauf achten, dass du im richtigen Ordner bist.

relaxed ausführen
relaxed ausführen

Tja das war's auch schon. Jetzt kannst du in der pug-Datei Änderungen vornehmen und speichern. Automatisch werden jetzt immer die PDF- und HTML-Dateien erstellt. Funktioniert wunderbar. Hier ein Vorgeschmack wie ein Lebenslauf aussehen könnte.

PDF mit relaxed erstellen
PDF mit relaxed erstellen

Fazit

Relaxed.Js ist klasse um schnell Dokumente zu genieren. Die Besonderheit liegt darin, dass das PDF mit Hilfe von einer Art HTML und CSS erstellt werden. Cool!

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Greg (Samstag, 02 Juni 2018 14:41)

    echt gutes Programm danke dafür, schade, dass man es nicht einfach so installieren kann, immer diese Abhängigkeiten, naja ist nunmal so :)

  • #2

    Andreas (Samstag, 02 Juni 2018 19:38)

    Eine echt feine Idee gegen Office und sonstige große Firmen. Lieber ein tolles kleines Tool was auch noch Open Source ist. Danke für den Tipp!

  • #3

    Stefan Kiebel (Sonntag, 03 Juni 2018 07:49)

    Finde ich richtig Klasse. Grad über Google gekommen. Danke für den heißen Tipp.

  • #4

    Alexander (Freitag, 08 Juni 2018 11:49)

    tolles tool und allemal besser und vor allem kostenfrei verglichen mit dem Office Paket vom Software Giganten

  • #5

    Chris (Montag, 11 Juni 2018 21:25)

    echt schön schlicht, gefällt mir, ganz einfach

  • #6

    Lars (Montag, 18 Juni 2018 07:42)

    ohh echt eine interessante Möglichkeit, vielen lieben dank

  • #7

    johnny (Dienstag, 19 Juni 2018 07:57)

    mega geil, danke

  • #8

    Marlon (Freitag, 20 Juli 2018 07:00)

    Find ich echt cool. Ist genau mein ding alles selbst zu definieren und möglichst alles in eigener Hand zu haben ist auch mega. Top tip merci