· 

Dinosaurier und damalige uralte Weltkarten

Jeder der mich kennt weiß wie sehr mich Weltkarten faszinieren. Und das nicht erst seit dem Arda Maps Projekt.

 

Heute wollen wir aber nicht nur ein paar tausend Jahre in der fiktiven Zeit zurückgehen, sondern etliche Millionen Jahre in der echten Welt. Dazu zeige ich euch einmal die Dinosaurier Datenbank, sowie die zeitliche Anschauung mittels Globen.

Dinosaurier Datenbank

Grundsätzlich gibt es etliche Webseiten, die weit mehr Informationen zu Dinosauriern liefern. Diese Datenbank spart hierbei sehr an Infos und schneidet immer nur kurz an wo der Dino gelebt hat und noch ein paar wenige sonstige Spezifikationen der Art.

 

Trotzdem lassen sich hier über 1400 Dinos finden und die Bilder sehen immer sehr stimmig aus und geben einen guten Eindruck wie die Art ausgesehen hat.

Globen

Weit interessanter ist hier schon die Karte, die als Globus umgesetzt wurde. Da es alle Millionen Jahre große Veränderungen in den tektonischen Platten gab, stehen auch viele unterschiedlichen Globen zur Auswahl. Diese reichen von 750 Millionen Jahren bis heute.

Auch kann man Orte suchen, z.B. Berlin. Allerdings kann man natürlich erst in der neueren Zeit bestimmte Orte richtig zuordnen lassen. Aber sehr cool auf jede Fälle.

Die Welt vor 750 Millionen Jahren sieht teilweise echt ulkig aus. Aber dadurch, dass trotzdem versucht wird per Layer anzuzeigen, was in etwa da heutzutage ist, gibt es trotzdem einen entsprechenden Mehrwert dabei.

Fazit

Klasse Webseite, auch wenn man sie vielleicht nicht gerade benötigt, zum Herumstöbern trotzdem interessant, auch in Zukunft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sinas (Mittwoch, 10 Februar 2021 08:05)

    Interessant auch mal eine Idee dafür zu bekommen wie es damals ausgesehen haben könnte.