· 

Flexbox Tower Defense - Spielerisch alles über Flex erlernen

Für jeden Webentwickler ist es entscheidend über CSS3 Bescheid zu wissen. Vor allem kommt man heutzutage um Flex nicht mehr drum herum und sollte das auch gar nicht versuchen. Stattdessen sollte man darauf einlassen und das mächtige Flex erlernen.

 

Aber auch abseits von HTML Webseiten muss man die Flexbox beherrschen. Zum Beispiel im allseits beliebten Reactjs. Dort wird maßgeblich mit Flex versucht CSS Anweisungen vorzunehmen. Vor allem, wenn man darüber hinaus sogar React Native verwendet. Also die optimierte Version, die auch die mobilen End-Devices anspricht. Genug von Anwendungsgebieten. Hier möchte ich euch ein tolles Game vorstellen, bei dem ihr spielerisch Flex verinnerlichen könnt. Es gab vor einiger Zeit auch schonmal ein ähnliches Spiel mit einem Frosch aber Tower Defence ist nochmal ein Ticken geiler ;)

CSS Anweisungen

Simpel aber effektiv. Auf der linken Seite wird euch stets erklärt, worauf es im aktuellen Level ankommt. Sei es die horizontale Ausrichtung. Und später dann die vertikale sowie die Vermischung beider.

Sobald ihr von eurer Lösung überzeugt seid, schick ihr die Angriffswelle los.

Eine sehr gelungene Umsetzung. Denn es gibt teilweise auch sehr unterschiedliche und erfolgreiche Lösungsvarianten. Hier kann man also auch kreativ werden. Und ab gewissen Level muss man ebenso die einzelnen Tower auch noch platzieren und nicht nur die Gruppe komplett.

Fazit

Eines der besten Spiele um Flexbox zu lernen. Sehr einfach zu bedienen und trotzdem kann man selbst als erfahrener Entwickler noch Spaß haben, wenn man Tower Defences generell mag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Artur (Freitag, 04 September 2020 06:51)

    Episch gute Idee.

  • #2

    Susi (Freitag, 18 September 2020 10:09)

    Gerade erst HTML und Co gelernt, da kommt sowas natürlich perfekt.