· 

C&C Remastered ... doch wann kommt endlich KKND?

Ihr habt sicher mitbekommen, dass seit letzter Woche die C&C Remastered Collection (25 Jahre nach dem Original) veröffentlicht wurde. Das war mein erstes C&C Spiel damals und damit das erste RTS Spiel überhaupt. Ich fand es einfach genial. Vor allem die Musik dazu hat einfach gerockt! Sehr zu empfehlen und jetzt auch mit ordentlichem Multiplayer. Leider wird sich am Spiel aber nicht viel verändern, außer es werden von der Community coole Mods erscheinen.

 

Nun soll es aber hier nicht um C&C gehen, sondern um KKND, welches meiner Meinung nach noch sehr viel genialer war damals. KKND!!! Wait what?

KKND logo

und

C&C remastered

Geschichte von C&C und KKND

Natürlich war C&C zuerst da. Der erste Teil Der Tiberiumkonflikt kam 1995 raus. Danach dann fast jedes Jahr ein neuer Teil. Jedes für sich genommen war sehr alleinstehend für sich und hat auch immer neue Meilensteine gesetzt.

 

Eine ähnliche Idee hatte zur gleichen Zeit in Jahr 1997 KKND. Teil 1 lehnte sich sehr an den Tiberiumkonflikt an. Konnte aber durch die Nutzung von Öl sich gekonnt absetzen und hatte damit auch mehr Bezug zur echten Welt geschaffen. Ich persönlich kam aber erst 1998 mit KKND2 Krossfire in den Genuss des Spiels. Auch hier spielt die Musik eine entscheidende Rolle. Viele Kritiker sind der Meinung, dass hier schlichtweg alles kopiert wurde. Aber dem ist meiner Meinung nach nicht der Fall. Das Spiel fühlt sich durch die Apokalypse Stimmung einmalig an. Auch die 3. neue Rasse der Mechs ist eher etwas Besonderes gewesen. Zumal die 3 Rassen sehr gut gebalanced waren und jede Fraktion sich sehr gut voneinander abgegrenzt hat. Auch die Missionen waren ähnlich fordernd und spannend. Rundum ein geniales Spiel und ein Muss für Echtzeitstrategie Liebhaber.

KKND 1 mit Multiplayer verfügbar

Vor ein paar Jahren hat sich um KKND eine große Community gesammelt. Wirklich tolle Leute, die in ihrer Freizeit die originalen Spiele portieren, sodass sie ohne Umstände wieder spielbar sind. KKND1 wurde bereits umgesetzt und ist kostenfrei spielbar sogar mit Multiplayer.

KKND github download

KKND1 steht frei zum Download bereit.

KKND download

Welche Technologie steckt dahinter?

Grundsätzlich kann man sagen ihr erhaltet NICHT das originale Spiel. Ich denke, dass es selbstverständlich ist, dass ein Spiel, welches immer noch 4 Euro kostet nicht einfach als Remake frei angeboten werden darf. Die Rechte liegen noch immer bei den Vermarktern. Dennoch bekommt ihr ein fast vollwertiges Spiel. Lediglich die Video-Sequenzen und der Soundtrack fehlen.

 

Wichtige Komponenten werden on-the-fly nachgeladen. Dies passiert u.a. mit OpenRA, welches auch gleichzeitig die Open Source Game Engine von KKND ist. Dadurch könnt ihr KKND auf allen Betriebssystemen laufen lassen.

 

Wie man auf Github auch gut sehen, ist die hauptsächliche Arbeit in C# geschehen.

Aber was ist mit KKND2?

Laut den Entwicklern soll zunächst einmal KKND1 fertiggestellt werden und alle Bugs beim Multiplayer behoben werden. Erst dann wird man sich auf KKND2 stürzen. Dieser Schritt sollte auch nicht allzu schwer sein. Denn eigentlich müssen nur noch die neuen Models erstellt und die neue Fraktion hinzugefügt werden.

 

Hier bin ich zuversichtlich, dass die Entwickler schnell vorankommen. Denn fast jeden Tag gibt es Aktivitäten auf Github.

Fazit

Ist KKND nun das bessere C&C? Das kann man nicht beantworten. Jeder hat da eigene Vorlieben. Ich baue aber lieber Öl ab und nicht Tiberium und mag es 3 Fraktionen statt nur 2 zu haben. Grundsätzlich gefällt mir der Open Source Gedanke von OpenRA und passionierte Hobby-Entwickler, die gerne alte Spiele wieder aufleben lassen wollen. Leider kann ich mit den Modellen aus KKND1 wenig anfangen und warte daher gespannt auf KKND2. Ich vermute, es wird im nächsten Jahr erscheinen. Wer nichts verpassen möchte, sollte das Github Repo staren und auf Discord gehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Artur (Freitag, 12 Juni 2020 15:47)

    Wow dass es das noch gibt. Das hab ich damals auch immer bis Mitternacht gezockt. Die Missionen waren viel geiler noch als die von C&C. Bestes Spiel und danke für die Infos zur baldigen OpenRA Adaption.

  • #2

    Chris (Samstag, 13 Juni 2020 07:08)

    sehr sehr cool, kannte bisher nur CnC

  • #3

    Hansi (Dienstag, 16 Juni 2020 06:19)

    Bor geil, kanns kaum erwarten dass Teil 2 kommt. Geiles Projekt.

  • #4

    Andy (Sonntag, 21 Juni 2020 10:58)

    Bor ich muss das zocken. Sieht Hammer aus. OpenRA ist so geil.

  • #5

    Nana (Dienstag, 23 Juni 2020 05:14)

    Cooles Game, kenn ich zwar nicht aber sieht bockig aus.

  • #6

    KKNDNERD (Montag, 29 Juni 2020 21:42)

    Ich kann es kaum erwarten. Leider dauert die Programmierung laut Discord noch eine ganze Weile. Aber besser ein geiles Game statt eines mit vielen Macken. Hammer Projekt.