· 

Framadate - die beste Doodle Alternative

Doodle kennt jeder als Termin-Planer oder für einfache Umfragen. Aber das neue Framadate von Digitalcourage ist nur wenigen bekannt. Doch es hat nicht nur die gleichen Features. Es glänzt zudem in Sachen Datenschutz und ist werbefrei. Also viele Gründe das Tool einmal genauer anzuschauen.

 

Recherche auf Digitalcourage.de

Warum nicht einfach Doodle nutzen?

Jeder fragt sich natürlich, was denn an Doodle so schlecht ist. Zurecht. An und für sich macht Doodle einiges richtig. Es ist einfach zu nutzen. Kostenfrei und sieht schick aus. Schaut man, aber mal hinter die Kulissen so erkennt man doch den großen kommerziellen Hintergedanken.

 

Man wird ständig mit Werbung zu bombardiert. Bekommt stets angezeigt, dass dies und jenes ein Abo-Feature ist. Klar der Dienst muss sich auch finanzieren irgendwie. Aber für den einen oder anderen ist es einfach too much.

 

Darüber hinaus werden sehr viel Daten geloggt. Man muss einen richtigen Account haben, um Umfragen zu erstellen. Es gibt auch zahlreiche Tracking-Skripte, die jede Bewegung mitspeichern. 

Framadate Alternative

Digitalcourage hat sich zum Ziel gesetzt Tools zu entwickeln, die Daten-sparsam sind. Total sehenswert ist hierbei Framadate, welches wir uns jetzt einmal anschauen.

 

Am Anfangs die Auswahl, ob wir einen Termin oder doch lieber eine Umfrage erstellen wollen. Wir schauen uns mal den Termin an.

Nagut das weitere Vorgehen ist irgendwie unspannend.

Springen wir zu Schritt 3. Hier interessant "der Tag der Archivierung". Grundsätzlich wird nur das notwendigste geloggt. Unter Archivierung wird also verstanden, dass die Abstimmungsdaten gespeichert werden. So soll das sein. Super!

Die Admin-Seite des Termins ist schön übersichtlich. Die Abstimmung erfolgt per externen Link wie auch bei Doodle.

Wenn wir jetzt mal abstimmen könnte die Termin-Wahl wie folgt aussehen.

Fazit

Framadate ist sehr viel cooler, schlanker und vor allen Daten-sparsamer als Doodle. Klare Empfehlung also für zukünftige Termin-Planungen. Ein wenig könnte man noch die Sprache optimieren. Manchmal sind Texte falsch übersetzt oder gar nicht. Übrigens die Eingabe der E-Mail ist optional und fällt in Zukunft komplett weg. Geniales Tool!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Holger (Donnerstag, 08 August 2019 15:03)

    Genial, wirklich eine klasse Alternative wie du schon sagtest. Immer schön, wenn es auch andere Leute gibt, die sich selbst Gedanken machen und nicht einfach nur ein Produkt kopieren. Funktioniert einwandfrei.

  • #2

    Andy (Montag, 02 September 2019 06:09)

    Richtig gutes tool.

  • #3

    Hannes (Donnerstag, 05 September 2019 07:18)

    Mega gut ja, danke für den Tipp werd ich jetzt immer nutzen.