PDF-XChange Editor - kostenlos PDFs verändern

Also PDFs verwendet man nicht wirklich häufig. Aber wenn man mal eine PDF editieren möchte, hat man kein Tool parat. Die gängigen Tools, wie der von Adobe z.B. kostet richtig viel Asche und machen einen mächtig abhängig von großen Unternehmen. Auch der FoxitReader bietet mit PhantomPDF einen Editor an, der aber leider ebenso komplett kostenpflichtig ist (zumindest 5 Tage Testzeit).

 

Daher gibt es immer wieder neue Ableger (hier der PDF XChange Editor vorgestellt), die die Editieren-Funktion kostenlos anbieten um höchstwahrscheinlich neue Nutzer zu sammeln. Wie auch immer ist der PDF Reader recht schnell und hat eine klasse Oberfläche. Kann also auch sonst sehr überzeugen. Hier schauen wir uns an wie wir ein PDF abändern können. Leider beschneidet der Editor stark die Funktionen der kostenfreien Version. Aber das genügt in den meisten Fällen in der Regel. Vorsicht aber mit dem Tool, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der nicht ewig diese Funktion kostenfrei anbieten.

PDF XChange Editor

PDF XChange Editor installieren

Ja, leider wie so oft ein neues Programm installieren. Also den PDF XChange Editor herunterladen und installieren. Leider sind in der kostenlosen Grundversion einige Funktionen nicht verfügbar.

Beispiel-Dokument mit dem Editor öffnen

Öffnen wir jetzt mal ein Dokument. Dann beim Reiter Start auf Bearbeiten klicken.

Jetzt bekommen wir einen Hinweis, dass wir nicht alle Funktionen nutzen dürfen. Aber immerhin sowas wie Texte ändern klappt.

Jetzt Textauswahl nutzen und einen beliebigen Text anpassen. Ohhhhh cool ich hab doch glatt eine Gutschrift bekommen. Nice :-)

Fazit

PDF XChange Editor ist derzeit eine sehr gute Wahl. Man kann PDFs anschauen und auch bearbeiten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Artur (Sonntag, 02 September 2018 19:04)

    Danke für den Tipp, bisschen nervig die ganzen Meldungen aber macht seinen Dienst!

  • #2

    Dingsbums (Mittwoch, 05 September 2018 21:19)

    echt gutes tool, kannte ich schon aber schön, dass jemand drüber berichtet. Adobe ist eh überteuer

  • #3

    Steph (Freitag, 07 September 2018 09:49)

    find das tool klasse

  • #4

    Rose (Sonntag, 09 September 2018 21:19)

    hab auch eine Gutschrift juchuuuu

  • #5

    Mega gut (Sonntag, 16 September 2018 11:53)

    ist das tool, danke