World Draw - Guter Ansatz, schlechte Umsetzung

World Draw ist die mir einzig bekannte Webseite oder sagen wir Projekt, welches versucht gemalte Skizzen in 3D-Objekte zu transformieren und sie auf einer Weltkarte anzuzeigen. Klingt erstmal total genial und cool, aber irgendwie ist es sehr schnell langweilig und die Webseite (wenn nicht im Chrome angezeigt) ist mega langsam und funktioniert nur teilweise. Total schade, denn hier könnte so viel mehr drin stecken. Aber schauen wir es uns mal im Detail an.

Skizzen zeichnen

Der Anfang ist klar. Erstmal irgendetwas beliebiges zeichnen. Sollte natürlich einer der Begriffe oben sein. So schlau ist die Seite dann auch nicht. Also mal ein Moped gezeichnet und wir können jetzt eines der vorgeschlagenen Bilder oben wählen. What?! Ja richtig gelesen. Es gibt nur 90 Objekte aktuell zur Auswahl.

Danach wird das 3D-Bild davon angezeigt. Aber ich fand das Moped ziemlich hässlich und habe deswegen nochmal fix einen Baum gezeichnet und transformieren lassen. Hier das Ergebnis.

Hier könnt ihr übrigens noch Farbe und Größe verändern. Das war's auch schon. Jetzt noch zur Welt hinzufügen. Leider klappt das nicht im Firefox. Auch wird das Bild nicht zur Kreation hinzugefügt. Testet also das ganze im Chrome am besten.

Weltkarte

Was ich ganz reizend fand, war die Möglichkeit seine Objekte auf der Weltkarte zu sehen. Diese wird ständig erweitert. Allerdings steht da nie wer das Objekt erzeugt hat, sondern nur aus welchem Land. Irgendwie zu trocken für mein Geschmack. Ist dann am Ende also wie eine generierte Karte ohne besonderen Touch. Hier hätte man durchaus mehr Personalisierung erlauben müssen. Ansonsten aber sehr ansehnlich gestaltet.

Viele Gebiete laden aber so extrem langsam oder gar nicht. Wirkt auf mich sehr unausgereift das Projekt.

Fazit

Wirklich ein tolles Projekt, was aber extrem schlecht umgesetzt worden ist. Lädt nicht wirklich ein mehr damit rumzuspielen. Dafür ist es zu langsam und es fehlt die Competition. Allerdings soll es auch einen Modus geben bei dem man per Flugzeug in die Welt eintauchen kann. Leider haben ich nicht herausfinden können, wie das funktioniert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0