Wikipedia Artikel mit kürzester Verbindung suchen

Es gibt ja ein Haufen von Webseiten, die die Verbindung von Wikipedia-Artikeln untereinander anzeigen lassen. Mit Six Degrees haben wir eine dieser Art, die zusätzlich die Knoten und Verbindungen als Graph anzeigen. Da ich im Studium schon damit Kontakt hatte und ein ähnliches Projekt entstanden ist, finde ich das recht spannend. Auch wenn das natürlich unnützes Wissen ist, wenn man hiervon überhaupt davon sprechen kann. Nichtsdestotrotz hat man hier die Möglichkeit 2 Begriffe einzugeben und sich anzeigen zu lassen in welcher Verbindung sie stehen.

 

Dabei werden einfach die ausgehenden Links einer Wikipedia-Seite aufgenommen und bei der Suche genutzt um die kürzeste Verbindung zu finden. Das Ergebnis ist relativ anschaulich und der Graph wird über ein Visualisierungs-Framework dargestellt.

Aber das Schöne an dem Projekt ist vor allem, dass die Entwickler das Projekt auf Github zur Verfügung stellen. Somit kann man schauen wie andere vorgegangen sind. Und siehe da, es kommt wie bei meinem Projekt damals sehr viel Python vor und Javascript für die Visualisierung.

 

Hier mal ein etwas größerer Graph. Aber irgendwann wird es schnell unübersichtlich ;-)

Fazit

Six Degrees ist ein ganz netter Zeitvertreib um sich die Verbindung zwischen genau 2 Wikipedia-Artikeln anzeigen zu lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Arthur (Samstag, 07 Juli 2018 08:07)

    Haha. Sehr geil. Gib mal ein
    Sperma und Eizelle. Herrlich^^