Sind meine Zugangsdaten im Netz? Aihh Nooooooo!

I know! I know! Viele wissen, dass ihre Daten im Netz herumschwirren. Es ist naiv zu glauben das Netz vergisst etwas. Jemals!

 

Viele gehen aber auch von sich aus sehr unsorgsam mit Logindaten um oder verwenden zu einfache Passwörter. Nun wenn nicht dass schon genug Möglichkeit bietet Angreifern es allzu leicht zu machen deinen Account zu knacken! Aber es geht noch viel viel einfacher an Millionen von Accounts zu kommen.

Das Schlagwort ist Hacking. Es gibt da draußen so viele Schwachstellen wegen veralterter Software oder wegen Sicherheitslecken, die durch Unwissen entstanden sind. Egal wie es wird immer Hacks geben und frische Nutzerdaten veröffentlicht werden. Das ist gewiss. Wir können uns dagegen auch überhaupt nicht schützen. Doch Vorsicht und konsequentes Passwort-Management kann helfen die Sicherheit möglichst hoch zu halten.

 

Mit have I been pwned existiert eine Webseite, die sehr schön "große" Leaks anzeigt. Kleinere mit kleiner Nutzerbasis tauchen hier natürlich nicht auf. Dennoch kann man hier schnell mal checken wie das für die einzelnen Emails Accounts aussieht, die man betreibt.

Leider, oder sagen wir ich habe es nicht anders erwartet, taucht meine Mail hier in diversen Listen auf. Hier sollten natürlich nur Seiten erscheinen auf denen ihr euch auch wirklich einmal angemeldet habt. Ansonsten wäre das sehr mehrwürdig und ähh verdächtigst skurril?! ;-)

 

Die Liste ist sehr lang.............. dennoch wie gesagt begrenzt auf die wirklich harten Fälle. Sollte ihr für diese Seiten seit dem Hack das Passwort nicht geändert haben, dann ist das grob fahrlässig. Und wie immer gilt dabei, lieber lang, statt knifflig. Aber in den meisten Fällen wurde auch das Passwort geknackt, wegen fehlendem Salt oder sonstigem Grund. Daher ändern und darauf achten das Passwort in der Form niemals wieder zu verwenden.

Immerhin ist bei meinen anderen Emails alles sauber! Puh.

Fazit

Diese Webseite ist nicht neu, allerdings in Zeiten wo täglich neue Sicherheitslecks klaffen, immens wichtig über gehackte Server informiert zu werden. Am besten auch gleiche sich per E-Mail informieren lassen wenn wieder ein großer Hack geschehen ist. =)

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Gregor (Montag, 22 August 2016 21:19)

    Echt nice, man, also hätte nicht gedacht, dass so viele Seiten so krass am Arsch sind. Haha scheiß Hacker. Gleich mal überall ändern. Danke man.

  • #2

    H. Q. (Dienstag, 23 August 2016 07:04)

    Coole page!

  • #3

    Ansgar (Mittwoch, 24 August 2016 07:33)

    Viel zu viele sind gehackt. Da muss ich doch echt jeden Tag mich um meine Passwörter kümmern. Aber immer noch besser als wenn mich die Hacker abzocken. Grml. Danke für die Info.

  • #4

    Sabsi (Mittwoch, 24 August 2016 22:08)

    Ohhhhh gut zu wissen, danke. *grins*