Feiertage in ownCloud Kalender importieren

ownCloud unterstützt ja bereits sehr gut unterschiedliche Kalender-Funktionenen. Von Hause aus, fehlt mir persönlich aber die Option Ferientage bzw. Feiertage anzuzeigen. Unverständlich, weil das selbst bei dem Google-Kalender der Standard ist. Aber nunja, es ist sehr einfach nachzurüsten. Und genau das machen wir jetzt zusammen. Und los geht's.

FerienKalender importieren

Im Grunde müssen wir nur eine ics-Datei in der ownCloud importieren. Die ics-Datei besorgen wir uns z.B. bei ifeiertage. Hier müsst ihr jetzt nur noch schauen für welches Bundenland ihr sie braucht. Ich persönlich wohne in Brandenburg und arbeite in Berlin. Demnach brauche ich eigentlich eher die von Berlin. Aber die von Brandenburg zu kennen, ist auch nicht verkehrt. Daher importiere ich bei mir beide. Aber für euch reicht sicherlich eines aus.

 

Also z.B. Brandenburg wählen und dann entscheiden ob ihr diese zusätzlichen Tage auch benötigt. Ganz unten ics-Datei ausgewählt lassen und auf weiter.

Dies führt zum Download, den wir gleich brauchen.

Jetzt geht ihr zu ownCloud in die Kalender-Ansicht und klickt auf Kalender importieren.

Die heruntergeladene Datei auswählen.

Und dann im Fenster Neuen Kalender wählen. Natürlich könnt ihr es auch in einen bestehenden Kalender importieren. Allerdings ist es dann später extrem schwer die Feiertage zu löschen, falls ihr sie doch nicht mehr benötigt. Also am besten ein ganz frischer dafür. =)

Der Upload sollte nicht länger als 5 Sekunden dauern.

Manchmal refresht die Seite nicht und es sieht so aus als wenn der Upload nicht abgeschlossen wurde. Dann einfach Seite neu laden. Jetzt noch den Kalender umbennen falls ihr wollt.

Und zack, wir haben die Ferientage in der ownCloud. Jetzt könnt ihr diesen Kalender noch teilen mit wem immer ihr wollt. Großartig.

Fazit

Sehr coole und schnelle Lösung Feiertage in eure ownCloud zu importieren. Jetzt müsst ihr nicht mehr den von Google oder sonstwo nutzen, sondern habt ihn selber komplett unter eurer Kontrolle. Perfekt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Martin (Sonntag, 03 April 2016 15:51)

    Sehr gute Anleitung. Gleich mal gemacht und funktioniert top. Danke.

  • #2

    Crystal Sky (Sonntag, 10 April 2016 18:39)

    Sehr sehr schön. Endlich habe ich Ferientage im Kalender. Danke dir.