AdBlock Alternative uBlock für den Firefox austesten

Vor einer Woche fing mein Firefox an ständig abzustürzen. Durch Testen bekam ich heraus, dass es an dem Addon AdBlock Edge lag. Also musste nun ein Ersatz her. Dieses Edge ist ein Fork vom AdBlock Plus, welches damals stark in Verruf gekommen ist, wegen gekaufter Sperrlisten. AdBlock Edge soll nach eigenen Angaben "unkäuflich" sein. Nunja der Glauben versetzt dabei Berge... aber damals gab es eben keine gute Alternative. Jetzt schon!

AdBlock Edge deaktivieren

Zunächst einmal muss das AdBlock Edge Addon natürlich deaktiviert oder gleich entfernt werden.

uBlock Addon installieren

Wir schauen uns uBlock für den Firefox an (alternativ existiert uBlock auch für Chrome). Lasst euch nicht von dem gelben Warnhinweis abschrecken. Das Addon läuft wunderbar.

Schön auch, dass der Source Code von uBlock auf Github online ist. So könnt ihr alternativ das Addon auch selbst kompilieren.

uBlock verwenden

uBlock hat natürlich auch diverse Einstellungsmöglichkeiten. Ansteuern könnt ihr diese direkt per URL. Hier stellt ihr auch die Regeln ein und könnt sogar alle Änderungen abspeichern als Backup quasi. Natürlich überflüssig wenn ihr Mozbackup nutzt. Aber immerhin sehr easy.

Jetzt habt ihr das Icon oben rechts und damit oder per Rechtsklick auf Elementen Aktionen durchführen. Aber das war auch schon bei den beiden AdBlocks so. Von daher sollte alles weitere grundsätzlich identisch sein.

Mit uBlock ist mein Firefox kein einziges Mal abgestürzt. Auch hab ich merklich feststellen könne, dass der Browser wesentlich schneller Webseiten lädt. Das bestätigt auch das Benchmark auf der Github Seite.

Fazit

uBlock ist zwar noch ziemlich unbekannt und wird wohl auch irgendwann käuflich werden. Doch so lange das Projekt klein ist und wie gesagt den Browser nicht zum Absturz bringt und Seiten schneller lädt... perfekt. Probierts doch einfach mal aus. Mich hats definitiv überzeugt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Robert Z. (Sonntag, 07 Juni 2015 13:53)

    Hey kwoxer, ich finde uBlock auch sehr praktisch. Es bietet wirklich alle Funktionienen soweit ich das erkennen konnte bisher. Aber wie du schon sagtest es ist einfach superschnell, verglichen mit AdBlock. Mit dem Firefox hatte ich allerdings keine Probleme wie du.

    Habs gleich mal auf allen Systemen aktiviert. Perfekt. Vielen Dank für die Info. Gruß