TeamSpeak Serverrechte nach Windows-Neuinstallation

Wenn ihr einen TeamSpeak Server aufsetzt müsst ihr euch per Token authentifizieren. Das klappt soweit ganz gut. Wenn ihr allerdings z.B. Windows neu installiert, so wird der Token nicht mehr akzeptiert. Hier zeige ich euch wie ihr sehr einfach durch einen Workaround aus dem Schlamassel herauskommt.

Per Teamspeak Client verbinden

Ihr braucht während des Tutorials euren Account auf dem Server. Der Channel spielt dabei keine Rolle. Der Account muss lediglich verbunden sein.

Putty starten

Zuerst laden wir Putty herunter. Danach stellen wir den Hostnamen auf ljtd.eu oder localhost, wo auch immer euer TeamSpeak gerade läuft. Der Port 10011 ist ebenso wichtig, genauso wie die Telnet-Verbindung. Am Ende dann eine Verbindung zum Server per Klick auf Open herstellen.

Serveradmin-Rechte setzen

Ihr müsst jetzt eure Logindaten suchen, die bei der Installation von Teamspeak erstellt wurden. Nun gebt ihr in der Telnet-Konsole login serveradmin EUERPASSWORT ein. Bei error id=0 msg=ok könnt ihr das Tutorial hier forsetzen. Ansonsten bleibt nur die Neuinstallation von Teamspeak wenn ihr das Passwort nicht mehr habt.

Nun müssen wir den Server auswählen, da die Möglichkeit besteht mehrere TS-Server am Laufen zu haben. Der erste beginnt bei 1 somit gegben wir use sid=1 ein.

Jetzt lassen wir uns Infos über den Server anzeigen. Zunächst die Liste von Nutzern mit clientlist. Danach die Gruppenrechte mit servergrouplist.

Die im vorigen Bild rot markierten Stellen sind nun für uns wichtig. Die client_database_id wird zu cldbid nachdem ihr euren Namen in der Liste gefunden habt. Bei den Servern nehmt ihr am besten immer sgid=2 damit ihr volle Serverrechte habt. Somit gebt ihr nun in der Telnet-Konsole servergroupaddclient sgid=2 cldbid=80 ein. Leider hatte ich schon besagte Rechte, daher bekomme ich die Nachricht, dass die ID schon vorhanden sei.

Jetzt solltet ihr im Teamspeak Client die Nachricht bekommen haben, dass ihr nun Serverrechte habt. Nun habt ihr wieder vollen Zugriff und könnt die Telnet-Verbindung schließen.

Fazit

Schade, dass der Token nicht mehrmalig benutzbar ist. Aber immerhin ist er dadurch kein Sicherheitsrisiko. Hier also in wenigen Minuten aufgezeigt, wie man in Teamspeak die notwendigen Serverrechte, z.B. nach einer Windows-Neuinstallation zurückerlangt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heinrich (Mittwoch, 24 Dezember 2014 14:59)

    Sehr gut beschrieben.

  • #2

    Franz (Dienstag, 30 Dezember 2014 15:04)

    Hat mir super geholfen gerade eben. Schön Dank dir.