TS3 Server auf DigitalOcean installieren

Soeben haben wir uns angeschaut wie man einen kostenlosen, jedoch externen, TS3-Server einrichten kann. Jetzt wollen wir TS3 selbst auf einem Server installieren. Dadurch sind wir dann wirklich unabhängig. Wir nutzen hier DigitalOcean, ein sehr günstiger (5 Euro pro Monat) Anbieter mit Root-Zugang. Vorausgesetzt wird hier, dass bereits mit Namecheap oder einem ähnlichen Anbieter die IP von DigitalOcean eingebunden wurde. Wir nutzen hier die Seite ljtd.eu, weil diese in der Kombination DigitalOcean + Namecheap läuft.

TS3-Server Daten herunterladen

Der Anfang ist noch ziemlich einfach. Einfach die TS3-Server Dateien herunterladen. Die neueste TS3-Server Version bekommst du hier.

Nun wechseln wir in unsere putty-Konsole. Dort wget http://dl.4players.de/ts/releases/3.0.10.3/teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.10.3.tar.gz eingeben. Und das Paket sollte heruntergeladen werden.

Paket entpacken

Schauen wir nun mit ll nach was alles im aktuellen Verzeichnis ist, so stellen wir fest, dass dort das eben heruntergeladene Paket nun vorhanden ist. Führen wir jetzt tar xzf teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.10.3.tar.gz aus, um das Paket zu entpacken. Abschließend noch ein ll um zu schauen ob der Ordner auch korrekt angelegt wurde.

TeamSpeak Nutzer anlegen

Wir benötigen nun einen Nutzer für TeamSpeak selbst. Dazu sudo adduser --disabled-login teamspeak3 eingeben und 5 mal ENTER drücken für die Standardwerte oder eigene eingeben.

Verzeichnis verschieben und Nutzerrechte ändern

Jetzt bereiten wir so langsam die Installation vor. Dafür verschieben wir die Daten in das Nutzerverzeichnis mit sudo mv teamspeak3-server_linux-amd64 /usr/local/teamspeak3. Danach ändern wir die sogenannte Ownership zu teamspeak3 mit sudo chown -R teamspeak3 /usr/local/teamspeak3.

TeamSpeak beim hochfahren starten

Jetzt ist noch ein Zwischenschritt notwendig, damit TeamSpeak auch nach einem Reboot mitstartet. Wir erstellen dazu einen symbolischen Link mit sudo ln -s /usr/local/teamspeak3/ts3server_startscript.sh /etc/init.d/teamspeak3. Das ist wie als wenn ihr unter Windows Systemvariablen auf einen bin-Ordner wie z.B. von Java setzt. Jetzt kennt das System quasi TeamSpeak3. Jetzt können wir TeamSpeak3 bei jedem Systemstart automatisch ausführen lassen mit sudo update-rc.d teamspeak3 defaults.

TeamSpeak3 starten

Jetzt starten wir TeamSpeak mit sudo service teamspeak3 start. Dies kann etwas dauern. Beim Abschluss bekommt ihr zunächst die Zugangsdaten des serveradmin Nutzers. Diese sind relativ uninteressant, dennoch solltet ihr diese sichern. Das Entscheidende hier ist der Token. Kopiert diesen und geht nun in euer TeamSpeak 3. Gebt dort als Server z.B. ljtd.eu ein und verbindet euch. Ihr bekommt nun die Abfrage des Tokens. Gibt euren persönlichen Token dort ein und bestätigt. Schon seit ihr Admin auf eurem ganz eigenen TS3-Server!

Namecheap Subdomain Weiterleitung

Für diejenigen, die Namecheap als Domain Provider nutzen, können sehr einfach die TS-Subdomains weiterleiten lassen. Geht dazu auf All Host Records und achtet auf den Punkt nach ljtd.eu. Danach klickt ihr auf speichern und nun könnt ihr in TeamSpeak die Addressen ljtd.eu, ts.ljtd.eu und ts3.ljtd.eu nutzen. Alle führen nun den selben TeamSpeak-Service aus.

Fazit

Super einfacher Weg um TeamSpeak 3 auf einem Ubuntu DigitalOcean zu installieren. Ihr könnt nun 32 Slots per Standard nutzen. Kommt mich doch auch mal besuchen wenn ihr lust habt auf ljtd.eu. Viel Spaß.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Greg (Montag, 22 September 2014 17:14)

    Ich hab mir vor kurzem mal ein Video dazu angeschaut, aber mit deinen Bildern geht das einfach viel schneller. Viel viel besser als das Video, vielen Dank.

  • #2

    kwoxer (Dienstag, 23 September 2014 06:26)

    Schön zu hören. Ja ich glaub das Video war auch ein Grund warum ich mir dachte, dass eine Bilderbeschreibung evtl gar nicht so verkehrt ist. ;)