Windows 7/8 auf USB-Stick installieren

Im Windows 8.1 Blog-Eintrag habe ich darauf hingewiesen, dass Windows nun etwas offener geworden ist. Nun sind einige Anfragen eingegangen ob ich nicht zweigen könnte welche Wege der Installation auf einen USB-Stick vorhanden sind. Natürlich könnt ihr ja schon beim Downloader selbst USB als Medium wählen. Wer hier diese Abfährt nicht gewählt hat, im Folgenden Methode #1 und #2 wie ihr aus dem Schlamassel sehr einfach wieder rauskommt.

Methode 1: UNetbootin

Wenn noch nicht vorhanden, besorgt euch UNetbootin und startet es nach dem Download. Es gibt auch noch das Windows USB/DVD Download Tool. Aber das klappt wie der Name schon sagt nur und wenn überhaupt mit Windows 7. Wählt nun bei UNetbootin die aus Windows 8.1 Downloaden heruntergeladene ISO-Datei aus und bestätigt mit OK.

Das kann jetzt eine Weile dauern...

Am Ende wird man zum Neustart gedrängt, welcher aber nicht zwingend notwendig ist.

Denn erstellt wird unter anderem eine setup.exe. Wenn ihr diese ausführt dann könnt ihr im laufenden Windows Windows 8.1 installieren. Aber mit UNetbootin habt ihr eben auch die Möglichkeit von USB zu booten und Windows wie gewöhnlich zu installieren, selbst wenn z.B. kein Betriebssystem mehr lauffähig ist.

Methode 2: 7Zip

Downloaded euch 7Zip. Das Programm ist ähnlich wie Winrar und kann auch ISO-Dateien entpacken. Genau das machen wie uns zu nutze. Damit die Extraktion aber schnellst möglichst ist, verschieben wir die ISO-Datei (~4GB) auf den Stick. Jetzt nur noch die ISO entpacken und schon seid ihr fertig. Die im Bild gezeigten Dateien sind die Dateien aus der UNetbootin Installation, bei der normalen Extraktion habt ihr natürlich weniger Dateien.

Genau wie bei UNetbootin habt ihr jetzt eine setup.exe. Diese könnt ihr ausführen und im laufenden Windows dann die Anweisung geben ein neues Windows zu installieren. So einfach ist das.

Methode 3: Windows 8.1 Downloader

Siehe Windows 8.1 Downloader "USB flash drive".

Fazit

Dass man direkt im Windows eines neues OS installieren kann gibt es schon seit mindestens Windows 7.  Auf jede Fälle meine bevorzugte Variante, weil hierbei dann das Bearbeiten des BIOS wegfällt. Sauberer allerdings ist es wenn man vorher die Platte formatiert und dann Windows installiert. Sollte dies das sein, was ihr wollt, so wählt die Methode #1 mit UNetbootin aus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Benny (Samstag, 29 November 2014 19:47)

    Super beschrieben kwoxer, sehr einfach und verständlich.

    Hat bei mir auch sehr gut geklappt ohne jegliche Probleme. Endlich wieder ein frisches System. Vielen Dank dir.

    Lieben Gruß

  • #2

    kwoxer (Dienstag, 02 Dezember 2014 13:29)

    Immer wieder gerne Benny. Ich finde es wichtig wenn ich schon einmal aufzeige wie man Windows 8.1 herunterladen kann, dann auch zu zeigen wie man eben jenes auch installieren bzw auf einen Stick verschieben kann.

    Schön, dass alles so super einfach geklappt hat.