Windows 8.1 ab sofort legal als Download verfügbar

Bei Microsoft weiß man ja im Grunde nie woran man ist. Aber immerhin gibt es es nun eine erfreuliche Nachricht. Denn ab sofort steht Windows 8.1 nun offiziell zum Download für Jedermann zur Verfügung. Das bedeutet, dass bisher Microsoft schon beim Download einen gültigen Schlüssel verlangte. Dies ist nun lediglich bei der Installation noch notwendig. Wie ich finde ein wichtiger Schritt. Denn bisher (wenn man auf legalem Weg unterwegs sein wollte) kam man nicht drum herum Windows 8.1 über Umwege herunterzuladen oder aber 8.0 zu installieren und dann über den Store 8.1 herunterzuladen. Wirklich ein mühsames und unnötiges Unterfangen. Aber gut damit ist ab sofort Schluss.

Windows 8.1 downloaden

Besucht zunächst die offizielle Windows 8.1 Download Seite. Dort klickt ihr auf Create Media und ladet die exe herunter. Checkt ggfs. vorher noch ob ihr überhaupt Windows 8 (Pro) habt. Nun für den Fall ;)

Jetzt starten wir die mediacreationtool.exe and wählen unsere Sprache, Edition und Architektur aus. Überprüft hier ob ihr das normale Windows oder die Pro Version installiert habt.

Nach einem Klick auf Next könnt ihr nun wählen ob ihr direkt das Windows auf einen Stick entpacken oder einfach nur die Datei herunterladen wollt. Ich möchte nur das Image haben und wähle daher ISO file.

Da der Release noch frisch ist, sind die Server derzeit stark überlastet. Bringt also etwas Zeit mit. Nach dem Download erfolgt dann noch ein Getting files ready... was auch nochmal einige Zeit in Anspruch nimmt.

Am Ende bekommt ihr dann noch die Möglichkeit die ISO auf eine DVD zu brennen. Aber wer nutzt heutzutage keinen Stick für Windows Installationen?

Fazit

Microsoft wird etwas nutzerfreundlicher! Ein Schritt in die richtige Richtung den Download ohne Hürden für Windows 8.1 anzubieten. Weiter so.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Tobi. W (Freitag, 14 November 2014 10:11)

    Cool, endlich kein Tamtam mehr mit der Windows 8 Installation. Gut zusammengefasst. Thx

  • #2

    Konstanze H. (Montag, 17 November 2014 11:22)

    Na endlich :D

    Ich als weiblicher Nutzer hatte ja eh schon Probleme aber immerhin fällt das hier schon einmal weg. Danke für die schöne Zusammenfassung hier.

  • #3

    Christian (Samstag, 29 November 2014 20:03)

    Schön beschrieben. Nur ein kurzes Dankeschön hierlassen =)

  • #4

    kwoxer (Dienstag, 02 Dezember 2014 13:28)

    Hey danke euch Dreien. Schön, dass es wunderbar bei euch funktioniert.

    Ganz lieben Gruß