Mehrere Thunderbird Instanzen öffnen - Tutorial

Vor ein paar Wochen habe ich gezeigt wie man Thunderbird nutzen kann um einen Kalender online zu führen. Viele private Anfragen haben mich erreicht, welche allesamt wissen wollten wie man zwei Thunderbird-Instanzen gleichzeitig nutzen kann. Also anders ausgedrückt wollten diese Nutzer zwei Thunderbirds gleichzeitig geöffnet haben, wobei einer für E-Mails und der andere für den Kalender zuständig ist. Standard-mäßig ist dies natürlich nicht möglich. Dennoch ist dies sehr einfach und daher hier eine kurze Anleitung dazu. Falls ihr alles in einem Thunderbird verwaltet, könnt ihr euch die Anleitung natürlich sparen.

Thunderbird-Pfade anpassen

In meinem Fall habe ich Thunderbird für die E-Mails auf C installiert (folgend mit T:C abgekürzt). Den Thunderbird für den Kalender allerdings auf meiner D-Platte (folgend mit T:D abgekürzt). Ich zeige den Ablauf jetzt für den Fall, dass ihr den T:C zuerst startet und T:D gerne danach starten wollt. Falls es total egal sein sollte, welchen ihr zuerst startet, dann müsst ihr folgendes Tutorial auf T:C und T:D anwenden.

Wir gehen nun dorthin wo T:D liegt und rechtsklicken die ThunderBirdPortable.exe. Wie im Bild zu sehen ist, arbeite ich auf einer Verknüpfung. Nun an dieser Stelle ist zu sagen, dass es nur so möglich ist, ein eigenes Symbol zu nutzen. Falls ihr das nicht wollt, braucht ihr natürlich keine Verknüpfung erzeugen. In jedem Fall klickt ihr dann auf Eigenschaften.

Hängt nun an das Ziel einfach " -no-remote" heran. Dies sorgt dafür, dass ihr nun T:D starten könnt, obwohl T:C bereits geöffnet ist. Achtet dabei auf das Leerzeichen am Anfang.

Fazit

Für alle, die immer noch nicht Thunderbird als Kalender-Programm nutzen, kann ich es wirklich nur ans Herz legen. Hier gezeigt wie ihr zwei Thunderbirds parallel nutzen könnt, ohne groß etwas einrichten zu müssen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Andrea Mitz (Montag, 20 Oktober 2014 15:46)

    Supi, find ich schön, dass du das auch für Leute wie mich das so einfach wie möglich veranschaulichst. Ein Schritt hin unabhängiger von Google zu werden. Perfekt und danke.

  • #2

    kwoxer (Montag, 20 Oktober 2014 21:43)

    Hallo Andrea, schön auch mal wieder eine Frau in den Kommentaren zu haben. Ja ich habe zwar als Zielgruppe auch Experten drin. Allerdings erkläre ich alles immer mit vielen Bildern, so dass es selber für Einsteiger super einfach wird. Ich denke der Mix ist sehr gut. Danke für die netten Worte und viel Erfolg auf dem Weg der Unabhängigkeit.

    LG
    kwoxer

  • #3

    Micha (Donnerstag, 06 November 2014 11:28)

    Hey sehr schön beschrieben, das versteht sogar jemand wie ich auf Anhieb ;)

    Danke und noch einen schönen Tag dir kwoxer