Wie funktioniert Google bzw. die Websuche?

Was steckt eigentlich hinter der Suchmaschine Google und warum gibt es nur so wenige Informationen darüber?

Nun die zweite Frage wird wohl immer ein Geheimnis von Google bleiben um gezielt den geheimen Suchalgorithmus zu schützen. Jedoch lässt sich zu ersterem sagen, dass diese Firma gestern wieder einmal etwas mehr Einblick zuließ. Dies ist positiv anzusehen, wenn auch sämtliche Informationen durch professionelle SEO Experten schon lange bekannt sind.

Wie ich auch schon in meiner Bachelorarbeit ausführlicher beschrieben habe, gibt es annähernd 200 Faktoren für das Ranking einer Seite. Dies bestätigt auch Google's "How 'Search Works" Seite, welche dies und viele weitere Merkmale sehr anschaulich herüberbringt. Selbst für Leute mit wenig Know-How ist diese auf jede Fälle sinnvoll einmal angeschaut zu werden, bevor man die eigene Webseite optimieren möchte.

Wem Matt Cutts ein Begriff, dem ist mit nachfolgenden Video sicher auch gut beholfen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0