· 

Android Firewall einrichten mit Root für Android

Mit Firewall ohne Root für Android gibt es sehr einfache Möglichkeit eine kostenfreie Firewall auf Android einzurichten.

 

Als Nutzer hat man normalerweise keine Chance auf einem Android System ungewollte Verbindung zu unterbinden. Viele Apps kommunizieren ständig mit Servern in aller Welt. Oftmals jedoch benötigt man viele Apps nicht oder nur selten. Um auf Nummer sicher zu gehen, dass diese nur dann Datenverkehr aufbauen, wenn es wirklich sinnvoll ist, kann man mit einer Firewall den Datenverkehr stoppen. Das sollte auf keinem Android fehlen. Schauen wir uns jetzt diese besagte App an.

Installation & Funktionsweise

Die Installation läuft schmerzfrei ab. Man benötigt weder Root noch irgendwelche Rechte.

Beim Starten bekommt ihr den Hinweis, dass ihr jetzt ein VPN aufbaut. Aber keine Sorge, denn das ist lediglich ein Fake VPN, der sich intern auf dem Handy abspielt.

 

Kleiner Haken daran ist, wenn du einmal ein VPN benutzen willst, dann kannst du die App nicht verwenden, da man bei Android nur einen VPN gleichzeitig verwenden kann.

Wenn man jetzt ein paar Apps benutzt kann das so ähnlich wie bei mir aussehen. Hier könnt ihr direkt dann entscheiden, ob weitere Zugriffe erlaubt werden oder weiterhin blockieren.

In den App-Details könnt ihr auch noch beim Zugriff erlauben unterscheiden, ob es im WLAN und/oder Mobilfunk gestattet ist.

Die globalen Filter sind für Fortgeschrittene. Hier kann man dann z.B. spezielle IPs erlauben.

Im Protokoll kann man jetzt einen Überblick über all die zugelassenen oder geblockten Zugriffe sehen. Schon interessant was hier alles nach draußen funken möchte.

In der Apps Übersicht sieht man dann nach den einzelnen Apps aufgeschlüsselt, welche wo Zugriff haben. Das anfangs erwähnte WLAN und Mobilfunk kann hier auch nochmal verändert werden.

Fazit

Super hilfreiches kleines Werkzeug was auf keinem Android Device fehlen sollte. Außerdem hat die App keine Werbung. Installieren und einrichten geht sehr schnell. Ich sehe keinen Grund diese App nicht installiert zu haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Andreas (Samstag, 30 Mai 2020 14:25)

    Klasse App, hab die seit dem Heise Artikel auch im Einsatz. Nicht viel Rumgeschnörkel und wirklich sehr funktional.

  • #2

    Chris (Montag, 01 Juni 2020 21:54)

    Hey das ist echt hilfreich, die ganzen komische apps hab ich jetzt ausgesperrt. Mega gut.

  • #3

    Artur (Freitag, 12 Juni 2020 09:00)

    Diese App ist total klasse. Endlich mal was Nützliches für umsonst ohne Werbung.