· 

Democracy App - Bei echten Gesetzen "abstimmen"

Die Democracy App ist nicht mehr taufrisch, allerdings gibt es sie schon über ein Jahr und wurde mit der Zeit immer weiter optimiert, daher hier der kleine Artikel darüber. Sie lässt euch im Grunde bei neuen Gesetzen für den Bundestag abstimmen. Leider hat man aber nur eine "theoretische" Stimme. Stimmen werden dabei gesammelt und die Abstimmungen anderer Mitbenutzer werden angezeigt. Wenn ein Gesetz in den Bundestag kommt und abgestimmt wurde, kann man es mit der eigenen Abstimmung und der der Nutzer aus der App vergleichen.

 

Das Schöne an der App ist, dass man überhaupt mitbekommt, welche Gesetze aktuell im Umlauf sind. Wenn ihr die App vergleichen mit dem Wahlometer wollt, dann lässt es sich sehr einfach ausdrücken. Die Democracy App vergleicht nicht nur mit vorgefertigten Fragen eure Partei Vorlieben. Stattdessen werden die Gesetze dafür genommen. Nehmen wir an, dass du Gesetzen zustimmst und ebenfalls eine Partei X. So wird diese Partei im Vergleich sehr viel mehr Übereinstimmungen mit dir haben. Damit ist es noch wahrscheinlicher seine eigene Meinung zu Gesetzen sehr komfortabel den Parteien zuzuordnen. Ablehnungen von Parteien werden ebenfalls erfasst. All das übernimmt die App sehr effizient.

 

Gesehen bei Golem.

Abstimmung

Bevor es zur Abstimmung geht, solltet ihr euch vertraut machen wie die App funktioniert.

Jetzt solltet ihr alle Abstimmungen durchgehen. Somit kann die App ein Profil erstellen. Womit am Ende dann die für euch am besten passendste Partei ermittelt wird.

Es gibt diverse Abstimmungen. Viele laufen schon sehr bald ab. Andere sind lange geplant und ihr habt sehr viel Zeit um abzustimmen. Aber, wenn ihr jede Woche einmal reinschaut sollte das auch genügen.

Der anfangs erwähnt Vergleich zum Wahl-O-Meter ist sehr treffend. Hier haben wir etwas sehr Ähnliches.

Ihr müsst nicht die Partei wählen, die euch vorgeschlagen wird. Ich z.B. würde auch niemals die FDP wählen. Aber nehmt das einfach erstmal an als eine Tendenz. Umso besser könnt ihr besten Gewissens zur nächsten Wahl gehen.

Noch feiner wird es, wenn ihr euch euren Wahlkreis einmal anschaut.

Am Ende gibt es noch eine Statistik für Fetischisten von Datenerhebungen ganz okay. Für mich eher irrelevant.

Fazit

Die App ist an sich klasse. Nur ist sie oftmals sehr langsam und dadurch ist die Abstimmung sehr zäh. Sie würde sehr viel mehr Spaß bereiten, wenn man flüssig bewerten könnte. Aber trotzdem eine klare Empfehlung auch, wenn sie bereits über ein Jahr alt ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Artur (Mittwoch, 11 März 2020 12:49)

    Ich lebe nicht in Deutschland, aber generell würde ich mir das für jedes Land wünschen. Also eine coole App und mehr von sowas.

  • #2

    Sebastian (Samstag, 14 März 2020 15:38)

    Mega app auch wenn sie scheiße umgesetzt ist, die Absicht ist einfach top.

  • #3

    Dany S. (Samstag, 21 März 2020 09:47)

    Nutze ich schon seit einem Jahr. Und habe kaum Ladeschwierigkeiten. Aber natürlich kann man immer Sachen verbessern und optimal ist diese App natürlich nicht.