Facebook-Ausfall war definitiv kein Hacker-Angriff

Facebook ist nach wie vor das populärste Soziale Netzwerk. An diesem Morgen gab es einen fächendeckenden Ausfall etlicher Facebook- und natürlich auch Instagram-Server. Viele nutzen Facebook sicher auch als Einstieg zu weiteren Portalen. Gerade weil man dann immer automatisch eingeloggt ist und auch die Daten nicht erneut eintippen muss. Hier zeige ich die Nachteile dieser Variante auf und wie ich persönlich sehr gut ohne Facebook auskomme.

Aktueller Fall

Facebook hatte diesen Morgen diverse Ausfälle verzeichnet und Nutzer konnten sich für lange Zeigt nicht anmelden. Facebook hat mittlerweile wieder alles im Griff. Laut Heise bzw. Facebook war es ebenso kein Hacker-Angriff sondern einfach eine Panne bei Facebook selber. Schande auf ihr Haupt, wenn Sie meinen einfach so am System herumzuspielen, wenn ihr mich fragt.

Dezentralität als Vorteil

Ich möchte euch unter keinen Umständen vorschreiben für jeden Dienst einen eigenen Account zu nutzen. Allerdings ist das ein sehr guter Anlass euch zu zeigen wie abhängig ihr von solch großen Anbietern seid und über den Tellerrand zu schauen. Der Vorteil überall einen eigenen Account zu nutzen liegt auf der Han:

  • Ihr habt überall die Kontrolle euren Account wirklich endgültig zu löschen.
  • Die Daten beziehen sich nur auf einen Account
  • Ihr könnt Fake-Daten verwenden was bei Facebook ja nicht ohne Nachteile funktioniert.
  • Jede Webseite kann und sollte ein eigenes Passwort haben.
  • Geht euer Facebook-Konto verloren oder wird gehackt, so sind meinst alle Daten im Eimer und die verknüpften Konten ebenso.
  • Facebook erwirtschaftet vieles seiner Einnahmen dadurch, also ihr werdet ausgeschnüffelt und eure Daten verkauft.
  • Ist Facebook offline, Hacker-Angriffen ausgesetzt oder sie entscheiden sich einfach dein Konto zu sperren, so kannst du dich nirgendswo mehr anmelden!

Einige dieser Punkte mögen vielleich nicht 100% zutreffen. Allerdings muss man immer von dem schlimmste Ausgehen wie heute Morgen zu sehen war.

Fazit

Facebook soll Facebook bleiben und kein zentraler Anmelde-Dienst. Nutzt überall verschiedene Accounts mit verschiedenen Passwörtern. Gebt nicht die Kontrolle aus der Hand. Später von Facebook umzustellen auf gängige Accounts ist nahezu unmöglich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0