Psychokiller's TS3 Webinterface auf Nginx installieren

TeamSpeak bietet von Hause aus keine Möglichkeit der Verwaltung per Webinterface. Hier zeige ich euch wie ihr eines installieren könnt. Normalerweise habt ihr sicher einen Apache Webserver installiert, hier zeige ich allerdings wie ihr den Psychokiller TS3 Webinterface auf einem Nginx installieren könnt. Beim Apache nehmt ihr natürlich das entsprechende Verzeichnis vom Apache. Am Ende haben wir dann eine Weboberfläche, auf der sich sämtliche Einstellungs-Möglichkeiten eurer TS-Server-Instanzen befinden. Genauso gut könnt ihr dort auch neue Instanzen erstellen und sogar den Traffik überwachen.

Addon herunterladen

Wir benötigen erst einmal das Download Paket von Psychokiller's Webinterface. Nach dem Download mit 7zip einfach entpacken.

Dateien auf euren Server laden

Nun laden wir die entpackten Daten auf unseren TeamSpeak Server. Legt dazu einfach ein Unterverzeichnis ts an.

Jetzt die Dateiein in den ts-Ordner hineinziehen

Konfiguration verändern (optional)

Falls ihr z.B. etwas an dem Standard-Port verändert habt, dann solltet ihr prüfen ob die Config Datei korrekt eingestellt ist.

Bei mir ist alles OK daher belasse ich es so.

Ordner-Rechte ändern

Damit das Addon Dateien schreiben kann und richtig funktioniet, legen wir jetzt die maximalen Rechte (777) fest für die Ordner icons, temp, templates und templates_c.

Achtet darauf, dass die Unterordner auch rekursiv erfasst werden.

Außerdem benötigt ts/site ebenso die 777-Rechte.

Webinterface testen

Jetzt ist das Webinterface bereit unter www.EURESITE.eu/ts und wir benötigen nun das Serveradmin Passwort

Jetzt habt ihr verschiedene Möglichkeiten, u.a. eine Überwachung des Netzwerk-Traffiks.

Fazit

Ein sehr cooles Webinterface für TeamSpeak vorgestellt, mit welchem sich in wenigen Minuten im Browser sämtliche Einstellungen von TS ändern und überwachen lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Hauke (Mittwoch, 28 Januar 2015 11:31)

    Top Anleitung, klappt wunderbar.

  • #2

    tobi-the-fraggel (Freitag, 26 Juni 2015 10:52)

    Naja, wenn Du denn auch die Nginx konfiguration erklärt hättest....
    So ist das kein Tutorial zur Installation des Interfaces auf Nginx.

  • #3

    byFlameZ (Donnerstag, 11 August 2016 13:43)

    Top Erklärung! Funktioniert einwandfrei!

  • #4

    Rene (Dienstag, 18 Oktober 2016 14:36)

    Hmm bei mir klappt es leider nicht. ich habe Openmediavault 3.2 und nginx die neuste Version aber wenn ich nach Anleitung gehe bekomme ich immer eine error 404 seite zu sehen :( kann mir da jemand helfen? wäre super

  • #5

    kwoxer (Sonntag, 30 Oktober 2016 20:02)

    Hi, sorry aber bei mir läuft es wunderbar nach wie vor. Hast du deinen Server aktuell und auch die notwendigen Rechte beachtet?

    LG