Firefox Sprache ändern, z.B. in Deutsch - Tutorial

Vor kurzem hat es mich selber erwischt, dass die aktuelle 34.0.5 Version vom Firefox einigen Macken aufweiste. Manchmal wurden Seiten komplett schwarz angezeigt oder Firefox hat gar nicht mehr reagiert. Da ich die neueste aktuelle Version hatte und auch meine Leser mir gleiche Probleme meldeten, führte ich einen Downgrade auf Firefox 33.0.3 durch. Das war so weit ohne Probleme, nur hatte ich vergessen die Oldapps Seite auf Deutsch umzustellen, dadurch hatte ich nun einen englischen Firefox. Nun hätte ich auch ganz einfach nochmal die deutsche Firefox Version herunterloaden und installieren können. Aber hier will ich jetzt zeigen, wie das auch für jede andere Sprache per Plugin geht.

Simple Locale Switcher installieren

Wir besuchen die Firefox-Addon Seite und installieren das Addon von dort.

Nun den Firefox neustarten.

Addon-Button integrieren

Sobald Firefox neugestartet ist, einfach oben in einen freien Bereich rechtsklicken und Anpassen wählen.

Nun das grüne Addon-Symbol in die Leiste ziehen und Änderungen anwenden.

Sprachen konfigurieren

Jetzt installieren wir die deutsche Sprache. Dazu könnt ihr zunächst versuchen auf Match the System Language zu klicken. Bei mir klappte die Erkennung zwar, aber ich erhielt eine falsche Sprachdatei. Daher klicken wir einfach auf Manage Languages.

Nun klicken wir auf Get more language packs.

Jetzt einfach nach eurer Sprache suchen. Also wir brauchen dazu nur einmal auf die de.xpi zu klicken. Damit installieren wir die deutsche Sprachausgabe.

Wir brauchen den Firefox nicht neuzustarten. Klickt nun auf das Addon-Bild under wählt German aus. Aber Vorsicht, der Browser wird sofort neugestartet. Sichert also vorher alle Eingaben in euren Tabs!

Nun haben wir endlich wieder den deutsch-sprachigen Firefox! Glückwunsch.

Fazit

Viele Wege führen nach Rom. Also entweder nach der deutschen Firefox Version suchen oder aber mit diesem hier vorgestellten Addon ziemlich einfach die Sprache abändern. Natürlich gibt es sicherlich viele Wege hierfür. Aber ich habe einige durchgetestet und dies hier war der wirklich einfachste und funktionierende.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michi (Dienstag, 16 Dezember 2014 23:39)

    Hab dich gleichen Probleme gehabt mit den schwarzen Bildausschnitten. Zum Glück hab ich das Tutorial hier gefunden durch Zufall. Hat alles wunderbar geklappt. SChade, dass man wirklich für so eine kleine Aufgabe ein Addon braucht. Hätte sicher auch eine Firefox-Funktion es getan. Aber einfach auf Deutsch umstellen in den Optionen hat null Auswirkungen. Hoffentlich legt Firefox bald wieder mehr Wert auf Qualität und nicht auf irgendwelche scheiß Features, die kein Schwein brauch wie derzeit..

  • #2

    Anette (Mittwoch, 24 Dezember 2014 20:51)

    Sehr schön, hat wunderbar funktioniert für mich. Vielen herzlichen Dank für die super Anleitung.