Neues Bildformat BPG kleiner und besser als JPEG

Vor kurzem hat ein neues Bildformat für Aufsehen gesorgt. Es nennt sich selbst Better Portable Graphics (BPG) und wurde von nur einer Person (Fabrice Bellard) entwickelt. Bellard war übrigens einer der ersten Entwickler der recht bekannten Codec-Software FFmpeg. Das Interessente an BPM ist jedoch, dass es bei weitem besser als JPEG aussieht und zudem weniger Speicherplatz benötigt. Auch treten die bei JPEG störenden Kacheln nur selten bis gar nicht auf.

Bilder schneller geladen
Damit Bilder noch schneller geladen werden

BPG Bilder erstellen

Es ist bereits möglich BPG Bilder selbst zu erstellen. Allerdings fehlen derzeit grafisch hübsche Tools dafür und es steht nur ein Kommandozeilen-Tool bereit. Dennoch kann man schon einmal selbst testen wie derzeitig BPM abschneidet.

BPG unterstüzt verlustfreie und verlustbehaftete Bilder, ebenso wie JPEG.

BPG Bilder anzeigen

BPG Bilder sind für das neue Zeitalter gedacht. Daher benötigt man zum Betrachten einen modernen Webbrowser und den BPG Decoder. Schade, weil im Betriebssystem auf Grund dessen Schicht im Schacht sein wird.

Vergleich

Es gibt diverse Vergleichs-Seiten um BPG vs. JPEG gegenüber zu stellen. Hier einmal an Lena gezeigt. Links BPM und rechts JPEG. Bei gleicher Größe sieht das linke Bild fast immer wie das Original aus.

Fazit

BPG weckt neue Hoffnungen auf noch kleinere Bilder in Zukunft. Allerdings benötigt man zwingend einen Browser und zudem einen speziellen Encoder. Der Encoder könnte wegfallen wenn Browserhersteller den Code einbetten. Dennoch wird das bei Betriebssystemen nicht möglich sein etwas anzuzeigen. JPEG wird daher leider der Standard bei Bildern bleiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Andreas Hagen (Dienstag, 09 Dezember 2014 11:33)

    Wow schon erschreckend was eine Person für Radau bereitet gegenüber einer ganzen Entwicklungsabteilung, die an JPEG arbeitet. Aber wie du schon sagst. Das wird sich nur schwer durchsetzen auch wenn es kleinere Bilder sind. Sicher leidet auch die Performanz wenn erst einmal JavaScript rüberlaufen muss um Bilder anzuzeigen. Ansonsten eine wirklich gute Idee. Ich bin sehr gespannt was da noch passiert.

    Lieben Gruß

  • #2

    kwoxer (Mittwoch, 10 Dezember 2014)

    Ja das stimmt, aber das ist oft der Fall, dass man als Einzelperson mehr schafft, weil dann das Absprechen ausbleibt und die Entwicklung so läuft wie man es selbst für richtig hält. Allerdings geht das allein auch sehr oft in die falsche Richtung. Aber er scheint ja alles richtig gemacht zu haben ;)

  • #3

    Karsten (Mittwoch, 17 Dezember 2014 15:39)

    Danke für die Info. Zwar nichts was die Welt jetzt braucht aber auf jede Fälle nice to know. Und mit dem Bild Anfang auch ganz mein Geschmack hier ;)

  • #4

    Arno Fischer (Mittwoch, 24 Dezember 2014 21:10)

    Zwar schon etwas älter, aber finde ich sehr gut, dass du auch über so etwas berichtest. Cooles Bildformat übrigends.