Open Content Lizenzen Leitfaden - PDF Download

Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, dass es seit kurzem nun einen Open Content Lizenzen Leitfaden gibt. Dieser steht dort als PDF-Download in deutscher Sprache zur Verfügung.

Open Content Lizenzen

Nun im Grunde genommen gibt es solche Arten von Lizenzen schon seit es Linux (GPL) gibt. Also schon seit Ewigkeiten. Dennoch haben sie sich so wirklich erst mit Github bzw. vergleichbaren Code-Plattformen durchgesetzt.

Es gibt aber noch weitere bekannte Open Content Lizenzen. Die wohl bekannteste ist die Creative Commons (CC), von welcher ich hier auf meiner Webseite ebenso Gebrauch mache. Das schöne an CC ist, dass man sich mit der Lizenz nicht wirklich auseinander setzen muss, wie bei der GPL das von Nöten war. Man entscheidet sich einfach für eine der vielen verschiedenen Möglichkeiten, also share-alike oder copyleft und das wars. Nun wirkt die Lizenz auf den Inhalten und Leser müssen diese folglich beachten.

Große Webseiten wie Wikipedia haben bereits 2009 sehr viele Inhalte auf CC von GPL umgestellt. Das Problem hierbei ist nur, dass die alte Lizenz dennoch wirksam sein muss. Demnach kann man sich also nun die Lizenz auf Wikipedia aussuchen.

Fazit

Ein sehr guter und einfach verständlicher Leitfaden für all diejenigen, die sich noch nie mit Open Content auseinandergesetzt haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Fred (Montag, 01 Dezember 2014 17:30)

    Hab grad den Artikel hier gesehen auf Heise: http://www.golem.de/news/flickr-wer-cc-lizenzen-vergibt-hat-selbst-schuld-1412-110880.html

    Tja ich würde auch sagen, selber Schuld. Wer heutzutage nicht peilt, dass CC Offenheit bedeutet hat selbst keinen Grund zu heulen. Wie der Artikel schon sagt, nicht nett aber legitim.

    Also immer dran denken, was man unter welcher Lizenz stellt.

    LG hier lassen
    Fred

  • #2

    kwoxer (Dienstag, 02 Dezember 2014 12:13)

    Hey Fred, ja tatsächlich hab ich das auch gelesen und mir an den Kopf gefasst. MAn muss halt immer davon ausgehen wenn man etwas ins Netz stellt ist es womöglich nicht mehr mein einzigen Eigentum. Leider wahr.