Wenn eine Deinstallation zur Gedultsprobe wird ...

Heute mal ein Artikel, der ein bisschen vom sonstigen Inhalt abweicht. Ich achte bei Installationen stets darauf mir nicht irgendeinen Mist einzufangen. Gestern habe ich Deamon Tools Lite installiert, weil ich ein Image einbinden wollte. Aber irgendwo in der Installation habe ich nicht die richtige oder sagen wir besser "optimale" Abzweigung gefunden. Tja somit hatte ich dann 3 schöne und vor allem super-duper "nützliche" Tools installiert. Zwei waren super einfach zu deinstallieren. Bei dem dritten jedoch haben sich die Entwickler einen Spaß daraus gemacht, reingefallene Nutzer möglich lange und ausgiebig zu nötigen. Also achtet immer drauf, was ihr anklickt beim installieren, nicht dass es es ergeht wie mir selber.


Angefangen hat es mit einem CAPTCHA bevor überhaupt etwas geschah. Schon das ist sehr interessant, weil ein CAPTCHA ja einen Menschen vom Roboter unterscheiden soll. Hier also völlig fehl am Platz, aber ich bezweifle auch, dass dies mehr als ein simples Bild ist ;)

Nach einer längeren aber "notwendigen" Prüfung ob dann system als Eingabe auch zu 100% übereinstimmt, wird man dann weitergeleitet in Waiting... wer hier noch nicht genervt ist, es geht ja noch weiter. Der Spaß hat noch kein Ende.

Im nächsten Schritt müsst ihr dann einzeln auswählen, was denn deinstalliert werden soll. Bei jeder Auswahl bekommt ihr dann ein Wirklich löschen Abfrage angezeigt. Danach dann weiter auf Continue.

Jetzt wieder 20 Sekunden sinnlos warten...

Und wir habens wirklich geschafft. Over and out. Fix und fertig.

Fazit

Nun also für mich war das mit Abstand die längste Deinstallation aller Zeiten. Im Grunde waren das 5 Minuten Zeitverschwendung, damit genervte Nutzer es einfach sein lassen das "hochwertige" Produkt zu deinstallieren. Notiz an mich, portable Programme ohne Installationsroutine nutzen.


Sicherlich gibt es hier aber noch kleine Gimmicks versteckt, die ich nicht entdeckt habe. Falls ihr also auf sowas stehen solltet, könnt ihr ja das Programm einfach selber installieren und mal rumforschen Was Wäre Wenn. Viel Spaß dabei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Hendrikk (Samstag, 29 November 2014 18:30)

    Over :D

    Cooler Satire-Beitrag kwoxer. Bringt zwar nichts aber hatte jeder sicher schonmal selbst Erfahrung damit gemacht.

  • #2

    Fred (Montag, 01 Dezember 2014 17:31)

    Schade, dass die solches System nicht bei der Installation nutzen ;)

  • #3

    kwoxer (Dienstag, 02 Dezember 2014 12:15)

    Ja das stimmt ihr beiden. Wollte einfach mal aufh ab und zu was Non-Tutorial mäßiges Posten. Kam mir einfach so in den Sinn. Haha stimmt wenns bei der Installation wäre, würde aber "leider" keiner "durchstehen". ;)