HTTPS soll Standard werden dank Let's Encrypt

Die Electronic Frontier Foundation (EFF) kämpft ja schon länger für sicherere Verbidungen und mehr Rechte für die Nutzer. Nun soll es der HTTP-Verbindung an den Kragen gehen. Mit einer neuen Zusammenschließung von größeren Firmen soll es günstiger und einfacher werden HTTPS anzubieten. Die Gemeinnützige Organisation wird Let's Encrypt genannt und besteht aus unter anderem Mozilla, Cisco, Akamai, EFF und Identrust.

Derzeitiger HTTPS Zustand

Derzeit meiden noch viele Unternehmen HTTPS durchweg einzusetzen und zu erzwingen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen kosten Zertifiake sehr viel, müssen in regelmäßigen Abständen erneuert werden und die Zustellung von Zertifikaten macht erheblichen Aufwand.

Let's Encrypt

Nun der Name ist zugegebenermaßen nicht der Bringer, aber es geht ja um die Fakten. Let's Encrypt will die Zertifakat-Erstellung maßgeblich vereinfachen. Das Protokoll ACME soll dabei die Kommunikation zwischen dem Server und der Zertifizierungsstelle übernehmen. Außerdem wird es komplett kostenfrei sein und hier steht keine Firma dahinter mit kommerziellen Gedanken.

Fazit

Es wurden ja schon einige Versuche unternommen HTTPS zu vereinfachen, aber keiner hat sich bisher durchgesetzt. Dieser Versuch hier könnte jedoch gelingen. Allein schon weil Mozilla ziemlich Druck machen wird und das Zertifikat im Browser einbetten wird. Es bleibt auf jede Fälle spannend.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Josef (Samstag, 29 November 2014 19:46)

    Nicht schlecht. Mich als Admin freut dieser Schritt. Bleibt zu hoffen, dass das auch wirklich sich durchsetzt und die versprochenen Argumenten auch bestehen bleiben.

    Wenn dem so ist, Daumen hoch und das würde sicher die alten Firmen bewegen sich neu zu strukturieren. Sehr guter Einfluss wird erfolgen. Also ich hoffe, dass alles klappt wie erwartet.

    LG

  • #2

    kwoxer (Dienstag, 02 Dezember 2014 13:31)

    Ja Josef, das wäre etwas ganz wunderbares für die Netzgemeinde. Da wir aber kaum Einfluss haben, bleibt nur die Hoffnung an baldige Umsetzung. =/