Statistisches Jahrbuch 2014 als PDF

Zunächst habe ich überlegt ob das für euch Informatiker interessant sein könnte. Im Grunde eigentlich nicht, aber dennoch finde ich, sollte jeder wissen wie er auf Daten auch mal abseits von Wikipedea zugreifen kann. Von daher ist es also doch eine sehr gute Quelle und vor allem ist es als PDF komplett kostenlos. Also warum geht es überhaupt. Das Statische Jahrbuch von Deutschland.

Jahrbuch

Besuchen wir also die offizielle Website zum Statischen Jahrbuch. Hier gibt auch die gebundene Version für derzeit 71 Euro, aber zur Recherche reicht die kostenlose PDF Version völlig aus.

Ich hab mir jetzt einfach mal die Freiheit genommen etwas zu suchen was mich persönlich interessiert. Und zwar war das die durchschnittlicher Bruttoverdienst pro Stunde in Euro der einzelnen Länder. Nur um mal zu schauen wer in Deutschland sich am wenigstens beschweren kann. Natürlich ist mir klar, dass nur Geld nicht glücklich macht ;)

Wie gut zu erkennen ist, ist der Osten dabei ziemlich am Arsch :( äähh ziemlich gelb meinte ich. Das war jetzt lediglich eine Grafik. Natürlich finden sich auch Tabellen und Erklärungen dazu.

Verkehrskalender (Update 16.12.2014)

Jetzt liegt auch der Verkehrskalender vor.

Fazit

Das Statistische Jahresbuch ist interessant für all diejenigen, die einfach mal rumstöbern wollen oder sich für Daten von Deutschland interessieren. Und wer z.B. eine Bachelor- oder Masterarbeit schreibt kann das Jahresbuch mit Sicherheit aus zuverlässige Quelle verwenden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mike Jo (Samstag, 29 November 2014 18:32)

    Schon ziemlich cool einfach mal alle Daten zu sehen for free. Auf jede Fälle mal gebookmarked.

    Danke dir kwoxer

  • #2

    kwoxer (Dienstag, 02 Dezember 2014 12:17)

    Kein Problem. Ab und zu versuche ich immer mal mit solchen Artikeln Nutzern Alternativen zu zeigen. So wirklich gibt es keine Alternative zu Wikipedia. Das ist mir klar. Aber immerhin ein Schritt weg davon ist es.

    LG