Einbetten von Youtube-Videos und Verlinkungen nun offiziell erlaubt

Gestern wurde bekannt gegeben, dass das so genannte Framing nun offiziell erlaubt ist. Ich wurde bereits von der einen oder anderen Anwältin schon desöfteren aggressiv angegangen, weil ich Videos eingebettet habe ohne die Rechte des Inhabers zu besitzen. Alles quatsch und könnt ihr ruhigen Gewissen in Zukunft auch ignorieren! Niemand kann jemand untersagen Inhalte zu verlinken. Dies ist natürlich im Sinne der Netzfreiheit und ich begrüße diese wirklich sinnvolle Entscheidung zutiefst. Heise, Netzpolitik, Computerbase, Stadt-Bremerhaven

Dabei ist aber zu beachten...

Zizat:

"Der Europäische Gerichtshof hat mit einer wichtigen Grundsatzentscheidung, die durch unsere Kanzlei erstritten wurde, entschieden, dass framende Links, die – wie hier auf ein in Youtube verfügbares Video gesetzt wurden – keine öffentliche Wiedergabe im Sinne von Art. 3 Abs. 1 der Richtlinie zur Informationsgesellschaft darstellen, jedenfalls solange sich diese Wiedergabe nicht an ein neues Publikum wendet und keine andere Wiedergabetechnik verwendet wird."

Wie überall ist dies aber kein Freifahrtschein, bis auf den fett markierten Teil. Weiterhin solltet ihr natürlich es meiden illegale oder kostenpflichtige Quellen zu verlinken. Auch heißt es „dass der Inhaber des Urheberrechts, als er die Wiedergabe erlaubte, an alle Nutzer des Internets gedacht habe“. Der Veröffentlicher demnach also im Sinne des Internets handelt und selbst weiß, dass das Internet niemals vergisst und sämtliche Inhalte frei verlinkt werden dürfen.

Fazit

Ein Dankeschön gilt der Kanzlei, damit diese weiter Klarheit für die Netzgemeinde geschaffen hat. Und für Webseitenbetreiber gilt nun, dass man noch weniger auf Verlinkungen achten muss oder besser gesagt Anwälte nun noch weniger zu tun haben. In diesem Sinne gute Nacht ihr Anwälte ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0