Die neuen Jimdo Änderungen im Detail

Jetzt möchte ich euch einmal einen Kurzüberblick über die neuen Änderungen geben, welche Jimdo vor 2 Wochen veröffentlicht hat. Viele meiner Leser sind ja auch Jimdo-Nutzer und können daher sicher etwas damit anfangen. Zunächst zeige ich euch wie ihr die neuen Funktionen aktivieren könnt. Danach schauen wir uns die Unterschiede und Verbesserungen an.

Neues Jimdo aktivieren

Wir melden uns bei Jimdo an. Auf deiner Seite klickst du einfach wie gewöhnlich die Einstellungen an. Danach auf Das neue Jimdo Herz klicken.

Dann noch kurz bestätigen, dass du dies auch wirklich willst. Aber keine Angst du kannst jederzeit zum alten Design zurück. Also los. =)

Elemente

Neuerungen an den Elementen gibt es einige. Zunächst fällt im Blog auf, dass die Tags nun endlich durchsucht werden können. Dies war aber nur eine Frage zur Zeit wenn ihr mich fragt. Bisher waren diese quasi unnutzbar.  Das ist eine sehr gute Neuerung daher.

Sehr gut ist auch, dass der Text immer an der selben Stelle bleibt. Vorher war es so, dass wenn ihr ein Text-Element hinzufügt oder auswählt, dieses beim Bearbeiten an eine andere Stelle hüpft. Auch sind die Bearbeitungselemente nun unten zu finden was dem Workflow gut tut. Eine Änderungen der Schriftgröße ist nun auch endlich im Editor ohne HTML Gefrackel möglich.

Elemente fügt ihr nun nicht mehr per Mousehover und dann links per + Button hinzu. Jetzt findet sich diese Funktion auf der Seite selber wenn ihr über Element fährt. Dabei erscheint nun der Inhalt hinzufügen Button.

Auch beim Element selber gibt es feine Änderungen. Per Kontrast stechen Editier-Elemente nun auch hier stärker hervor als zuvor. Ansonsten gibts es nichts neues hier. Änderungen hier fühlen sich aber sanfter und schneller an.

Ein ganz neues und sehr cooles Feature ist, dass ihr nun am Element sehen könnt ob dieses noch lädt. Vorher war man sich nie wirklich sicher ob ein Element die Berechnung vollkommen abgeschlossen hat oder nicht. Auch beim Blog-Artikel habt ihr nun dieses Feature. Top!

Design

Design-technisch hat sich kaum etwas verändert. Ihr habt jetzt ein zusätzliches Design-Feld wie im Bild zu sehen. Alle anderen Designs (ich denke mal alle alten) sind aber nach wie vor im alten Style. Das wie angekündigt hier ein WoW-Effekt eintreten soll, konnte ich nicht feststellen. Zumal man ein Design einmal setzt und dann nie wieder damit zu tun hat.

Bugs

Wenn man in einem Textfeld-Element in den roten Bereich klickt, so kann man nicht mehr in dieses schreiben. Ziemlich komisch da es davor ganz offentlic hsichtlich dazu gehört. Sicherlich ein Bug wo vergessen wurde die klickbare Weite korrekt zu berechnen.

Das Design-Feld ist nicht als aktiv markiert. Ich denke mal hier fehlt einfach ein Status-Update.

Es macht einen Unterschied ob man von unten oder von oben kommt und das Inhalt hinzufügen erscheint. Dies sollte aber nicht passieren, weil das Event das Gleiche ist. Hier wurden offensichtlich die Maße falsch berechnet. Wirkt auch eigenartig im Workflow wenn dies öfters passiert.

Der Bereich wo man klicken kann, um ein Text-Element, was nur eine Zeile lang ist, ist viel zu klein. Hier ein Beispiel wo nur im roten Bereich das Text-Elemente klickbar ist. Sonst bekommt man überall den Inhalt hinzufügen Button. Sehr tricky und ich habe schon etliche Male dadurch unwillentlich neue Inhalte geadded.

Fazit

Rundum sehr gute Änderungen. Vor allem die Handhabung mit den Elementen ist nun an den Workflow wie man Elemente hinzufügt besser angepasst. Einzig und allein störe ich mich etwas daran, dass ein super großes Update angekündigt wurde. Geliefert wurde ein Update an den heutigen Stand der Technik vor allem in Sachen Design. Dass dies nun als Revolution angekünfigt wurde, ist daher etwas fragwürdig. Außerdem sind noch kleine Schwächen zu merken. Manchmal muss die Seite neugeladen werden, weil Elemente festhängen. Aber dies war auch schon vor dem Update so. Auch fällt der Umstieg im Blog etwas schwer. Hier werden neue Elemente nun zwingend per Mousehover in der Mitte erstellt. Aber das ist nur eine Umgewöhnung. Leider hat auch das Textfeld-Element einen Bug. Aber ich denke wenn ich jetzt den Support anschreibe, wird das so schnell wie möglich gefixt. Nichtsdestotrotz ein sehr gutes Update Jimdo. Weiter so.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Gregor (Montag, 08 September 2014 12:30)

    Sehr schön habs auch sofort einmal probiert. Nun es ist zwar nicht eine Revolution, allerdings doch im Großen und Ganzen ansehnlich und intuitiver zu bedienen nun.

    Danke kwoxer.

  • #2

    Jimdo (Martin) (Montag, 22 September 2014 17:10)

    Hallo Curtis,

    vielen herzlichen Dank für dein ausführliches Feedback!

    Deine Fehlerberichte zum Textfeld und zum Hinzufügen-Button konnte ich bestätigen! Letztere sind uns bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet, doch ersteres war uns neu. Ich habe das Problem gleich an unsere Entwickler weitergeleitet.

    Das nicht aktive Design-Feld ist tatsächlich beabsichtigt. Es handelt sich bei der neuen Designauswahl um eine komplett neue Implementierung, die von der Bearbeitungsleiste losgelöst ist - sie ist lediglich durch den Button darin erreichbar.

    Viele Grüße
    Martin

  • #3

    kwoxer (Dienstag, 23 September 2014 06:29)

    Alles klar, dann freue ich mich einmal auf den einen Bugfix zumindest ;)