Überwache dein Internet mit Glasswire

Eigentlich hatte ich mich dagegenentschieden Glasswire vorzustellen als es vor etwa einer Woche released wurde. Aber es ist einfach zu nützlich um es euch vorzuenthalten. Der Grund warum es stark in der Kritik sand war, dass es viel nach Hause telefoniert. Aber mal ehrlich, welches Tool macht das nicht? Der Witz dabei ist, dass Glassfire es ermöglicht Programme zu entlarven, die ähnliche Ziele verfolgen. =)

Graph

Die Hauptansicht (Graph) wirkt sehr aufgeräumt. Ob die letzten 5 Minuten oder die ganze letzte Woche, alles über wenige Klicke verfügbar. Die Alarme oder besondere Events sind hier auch einsehbar. Wenn man wünscht, kann man hier auch im Apps bzw. Traffic Bereich weitere Daten einsehen. Zum Beispiel wie viel Programm X in den letzten 24 heruntergeladen hat.

Wenn euch eine Woche zu viel ist, könnt ihr (unten) per Regler auch z.B. 3 Tage einstellen. Alles sehr einfach und intuitiv.

Firewall

Über dieses Feature lohnt es nicht lange zu reden. Überflüssig! Zunächst einmal sind Software-Firewalls eh für die Katz. Außerdem lässt sie sich nicht einmal deaktivieren. Hier findet man keine Infos, die man nicht anderswo auch bekommen könnte.

Usage

Die Nutzungsübersicht ist ziemlich cool hingegen. Hier findest du genauestens aufgelistet was Programme an Traffik erzeugen. Das Ganze ist an die Graph-Übersicht angelehnt. Zusatzlich könnt ihr hier auch eigene Alerts erstellen. Das kann interessant sein wenn ihr keine Internetflat habt, was aber in der heutigen Zeit eher die Ausnahme ist.

Alerts

Die Alarme sind auch sehr interessant. Ihr bekommt eine Übersicht geboten von Programmen, die zum ersten Mal eine Verbindung zum Internet aufbauen. Ich konnte damit schon so einige Programme identizifieren, die eigentlich nur einmal gestartet wurden und garnich mehr aktiv sein dürften. Aber dennoch verbinden diese sich von Zeit zu Zeit mit einem Server. Schon etwas creepy und ein Grund mal wieder den Rechner etwas zu säubern.

Auch sehr gut finde ich, dass hier angezeigt wird wenn der Router neugestartet wird bzw. neugestartet ist. So kann man auch sehr einfach mitloggen wann man eben Internet hat oder nicht.

Fazit

Das Tool sollte auf keinem Rechner fehlen. Ich nutze es zwar selten aber vor allem die Alerts sind sehr hilfreich. Einen nennenswerten Resourcenverbrauch konnte ich derweil auch nicht verzeichnen. Einzig und allein kann man dem Tool ankreiden Daten zu sammeln. Aber das macht Google ja auch wenn ihr etwas sucht. Aber entscheidet selbst =)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Andreas W. (Sonntag, 21 September 2014 20:44)

    Hi kwoxer, coole Software hast du da. Definitiv mal testen ob die Software was taugt. Aber so was ich gesehen habe schon echt derbe Features. Und naja wie du schon sagtest, wer sammelt heutzutage keine Daten. Dafür gibts aber immerhin gute Software. Immer noch besser als verseuchte Software. Also danke schonmal =)

  • #2

    kwoxer (Dienstag, 23 September 2014 06:34)

    Also ich finds klasse. Wir ich schon im Beitrag geschrieben habe, nutze ich es kaum direkt. Aber wenn ich dann mal etwas kontrollieren möchte geht das super fix und ich kann mich auf die Daten verlassen. Und habe schon einige Tools damit aufgespürt, die einfach mal meinen irgendetwas herunterladen zu müssen oder sonstiges.