Zeilen einer Datei auslesen oder große Dateien öffnen - Glogg

Oft gibt es Fälle bei denen das Betrachten von großen Dateien notwendig ist oder man gerne auf die Schnelle wissen möchte wie viele Zeilen eine Datei hat.

 

Zum Beispiel ist dies wichtig wenn es um Big Data geht. Herkömmliche Editoren wie Notepad++ sind ab ca. 500 MB Dateien schier überfordert und geben eine Fehlermeldung aus, dass die Datei zu groß sei. Und selbst wenn es einmal funktioniert. So wirklich Spaß macht das Betrachten nicht damit, weil der Editor oft hängt. Notepad++ ist für solche Zwecke einfach nicht ausgelegt.

Glogg herunterladen

Glogg wird der offiziellen Website bezogen. Es liegt als installierbare Version vor.

Glogg starten

Starten wir nun Glogg und laden irgendeine Datei. Ich kann euch zwar keine große Dateien zeigen, weil diese nicht öffentlich zugängig sind. Allerdings könnt ihr mir glauben, dass diese sehr schnell angezeigt werden. Hier mal am Beispiel einer LJTD-Datei.

Sollten bei euch die Zeilennummern nicht angezeigt werden dann einfach im Menu einschalten. Außerdem könnt ihr auch performant die Datei durchsuchen.

Fazit

Es gibt zwar alternative Wege die Zeilen einer Datei herauszufinden. Allerdings ist Glogg um ein Vielfaches schneller, einfacher und man bekommt obendrein einen Dateibetrachter. Wenn du mit Big Data zu tun hast ein perfektes kleines Tool, das nicht fehlen sollte.

Alternativ könnt ihr auch den LTFViewer nehmen. Sieht zwar aus wie ein Kinderprogramm, ist allerdings ähnlich schnell. Ich hatte bei einer Datei Probleme mit Glogg, konnte diese aber mit diesem Tool hier öffnen. War eine Datei mit 90 Mio Zeilen. Also für alle, die Probleme mit Glogg haben eine gute Alternative.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Maria Badge (Montag, 22 September 2014 17:21)

    Hallo, wollte nur einen lieben Gruß hier lassen. Ich bin Statistikerin und habe unter Windows daher viel mit großen Dateien zu tun. Zufällig bin ich hier auf deinen Beitrag gestoßen. Vor kurzem kam auch eine neue Glogg Version heraus, die nochmal etwas performanter scheint als die Vorgänger-Version. Nunja wollte nur kurz sagen, dass diese vllt dein Import Problem lösen kann? Okay schneller heißt nicht unbedingt besser, aber vllt ist es ja der Fall. Das andere Tool was du angibst sieht ziemlich freaky aus aber scheint auch ganz okay zu sein. Alles in allem danke für die schöne Bild-unterstützte Anleitung. Und weiter so. LG Maria

  • #2

    kwoxer (Dienstag, 23 September 2014 06:41)

    Hey Maria, ich muss zugeben ich habe die neue noch nicht getestet. Leider ist das ja immer so, dass wenn man Alternativ-Tools hat ein weiteres Testen von Version nicht wirklich notwendig ist. Naja grundsätzlich muss ich aber sagen, dass LTFViewer ein klein wenig schneller indiziert.